Heizöl oder Salatöl Beimischung

Diskutiere Heizöl oder Salatöl Beimischung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mich haben die sogar mit nem 1.8T angehalten und wollten eine Diesel-Probe entnehmen. Das waren spaßige 40 Minuten :-) Gruß, Morton
  • Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #21
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Mich haben die sogar mit nem 1.8T angehalten und wollten eine Diesel-Probe entnehmen. Das waren spaßige 40 Minuten :)

Gruß,
Morton

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #22
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
@Lampe:

Das habe ich beim Googeln bezüglich der Chemikalie/-n im Heizöl gefunden:

"Um eine missbräuchliche Verwendung von Heizöl als Kraftstoff auszuschließen, wurde ab 1. April 1976 die Kennzeichnung eingeführt. In Deutschland wurde und wird, wie in den meisten EG-Mitgliedsländern, leichtes Heizöl rot eingefärbt. Es gibt aber auch Gelb- oder Blaufärbungen.

Da die Färbung von einem technisch Versierten relativ leicht entfernt werden kann, wurde zunächst Furfural zugesetzt, das mit einem einfachen Test nachweisbar ist. Weil Furfural zu instabil ist und der Test nur mit relativ gefährlichen Reagenzien durchgeführt werden kann, wurde Furfural durch „Solvent Yellow 124“ ersetzt. Um Verstöße auch international verfolgen zu können, ist seit dem 1. August 2002 in den EG-Mitgliedstaaten zur einheitlichen Heizölkennzeichnung als Markierstoff nur noch „Solvent Yellow 124“ zugelassen. Solvent selbst färbt das Heizöl kaum, auch nicht gelb. Der rote Farbstoff wird zur einfachen Unterscheidung weiterhin zusätzlich beigemischt.

„Solvent Yellow 124“ ist selbst bei extremer Verdünnung in einem einfachen Verfahren mit einem Indikatorreagenz unzweifelhaft nachzuweisen. Auch der Anteil des zugemischten Heizöl ist zu ermitteln. Die Zollfahndung kann die Prüfung auch bei Kontrollen an der Strecke durchführen. Das Verfahren ist kaum aufwändiger als ein Alkoholtest."

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #23
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Solvent Yellow 124 kann mit sehr einfachen mitteln aus dem Öl rausgewaschen werden. Das liegt an der Methode die verwendet wird um es nachzuweisen. Dadurch kann man mit Hausmitteln das Öl von diesem Zusatz befreien und die ganze Sache bleibt nicht nachweisbar.

Die dazu notwendigen Chemikalien kann man frei in jeder Apotheke kaufen, auch wenn die sich ggf. über die Mengen wundern :)

Als alternative gibt es auch einige Bleichmittel die den chemischen Prozess der Umfärbung bei der Analyse unterbinden. Damit wird Solvent Yellow 124 nicht mehr deutlich rot - womit dann auch schon geholfen ist.

Achso: Die extreme Verdünnung über die du schreibt ist 0.3ppm (Parts per Million) - das ist schon recht heftig. In dieser Verdünnung ist es aber nicht mehr in einer Straßenkontrolle nachzuweisen, dafür ist dann schon ein Chromatograph notwendig.

Gruß,
Morton

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #24

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Beim PD würde ich mit Salatöl vorsichtig sein.

Außerdem ist Metro zuteuer im Ölpreis,auch wenn man 20 l Kanister nimmt.
Das billigste und das habe ich auch gefahren,gibt es im LIDL aus 100 % reines Rapsöl für 75 Cent per Liter.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #25
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Oder ansonsten schauen, ob es eine Pflanzenöltanke in der Nähe gibt. Ist billiger und vor allem stressfreier.

Siehe hier:
http://www.rerorust.de/

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #26
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Oder ansonsten schauen, ob es eine Pflanzenöltanke in der Nähe gibt. Ist billiger und vor allem stressfreier.

Siehe hier:
http://www.rerorust.de/

@fluschel: Eine kurze Einführung über kosten , was und wie etc. für einen 2-tank-Umbau findest du hier:
http://www.fmpo.de/poelforum/viewtopic.php?t=1424

Da steht das viel besser, als ich jemals schreiben kann :)

Wenn du Interesse am Berliner Umrüster gibst, dann geb ich dir die Addi per PN. Will hier nicht Werbung fürjemanden machen, für den ich die Hand noch nicht ins Feuer legen kann.

ps: Edit mag nicht. Error. Vielleicht so?

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #27

Tobaran

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir heute mal so ca 20-30 % in den Tank gekippt. Mal schauen, wie sich das nun verhält. Bisher bin ich 15 Km gefahren und merke natürlich keinen Unterschied.

Als ich die Dieselleitungen mal etwas in die Nähe der Heizrohre legen wollte, viel mir dann aber auf, das die :
1. ohnehin schon sehr warm sind
2. das mein Kühlwasser einen Zweig durch den Dieselfilter hat und somit den Diesel vorwärmt.

Reicht dies aus für das Salatöl ?
Also ich hab mir heute in der Metro Salatöl für 74 Cent gekauft. Immer noch recht teuer.... aber ich wüsste derzeit nicht, wie es billiger geht.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #28

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Billiger geht nicht,wie gesagt habe ich das aus dem Lidl für 75 cent per Liter.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #29
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Heizöl, Pflanzenöl und Salatöl hin oder her, ich kippe es mir nicht in den Tank. Ich habe passend zum Zahnriemen, den kompletten Zylinderkopf erneuert. Weil 3 von 4 PD-Element Schrott, nicht nur kaputt, sondern Schrott waren. Passend dazu Einbrennspuren im Kopf selber, sowie stark mitgenommene Null Ringe an allen Elemente. Die gehen allein durch eine falsch abgestimmte Mischung (Stichwort Fließfähigkeit/Viskosität) über den Jordan. Kostenpunkt 1700€ für einen Kompletten Kopf, bzw ~80€ nur für einen Satz (4 PD-Elemente) neuer Nullringe.

Ergo: Bei mir kommt nur noch Original in den Tank. :wink:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #30
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Tobaran,

erst lesen, dann machen!!!

30 % mögen gehen. Aber sorry, nen TDI ist doch ein etwas empfindlicher Motor als ein alter Vorkammerdiesel. Wenn du das Pfalzenöl reinkippst, dann solltest du auch wissen, was du tust!

Und ohne Umbau magst du einige tausend Kilometer dich freuen über den ach so billigen Sprit. Bis der Schaden da ist (der dann alles andere als billig sein wird)

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #31

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, bin letztes Jahr mehrere Tankladungen mit Salatölbeimischung gefahren.

Spritverbrauch blieb gleich, allerdings lief der PD mit Salatöl ruhiger (und das merklich). Ich bin mal mit 100 % Salatöl im Tank ca. 300 m zur Tanke gefahren. Verbrennungsgeräusch war keines zu hören, auch das Tickern der PD Elemente war sehr leise.

Dieses Jahr hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, das Zeugs zu tanken.

Gruß WarLord

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #32

Tobaran

Punkte Reaktionen
0
.....Wochenendbericht:

Also ich bin am Wochenende ca 450 Km gefahren mit dieser Beimischung.
Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das ruhigere Laufgeräusch kann ich bisher nicht bestätigen, hab aber auch nicht besonders drauf geachtet. Im Sommer laufen die ja eh alle immer was ruhiger.

Er sprang auch immer stressfrei an, viel besser als bei reinem Biodiesel. Das Zeugs kommt mir nicht mehr in den Tank.
Von Leistungsverlusten bis zum schlechten Kaltstartverhalten und Mehrverbrauch hatte ich so alles, was sich nicht mit 12 Cent Unterschied pro Liter rechnen lässt. Viel besser war die Mischung jetzt.... verhielt sich wie ganz normaler Diesel.

Weiss einer, wie sich das mit der Vorwärmung verhält ? Haben PD´s das generell oder ist das schon irgendwas nachgerüstetes ?

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #33
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Tobaran schrieb:
Weiss einer, wie sich das mit der Vorwärmung verhält ? Haben PD´s das generell oder ist das schon irgendwas nachgerüstetes ?

Gibt es nicht, nur eine Diesel-Kühlung....

Wir sprechen nochmal, wenn der erste Schaden da ist (zb an den Elementen oder an den Null-Ringen). Immer diese Experimente... :roll:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #34

Tobaran

Punkte Reaktionen
0
....also ich versteh nicht, warum Du darüber jetzt sauer bist. Schliesslich bin ich es, der experimentiert und auch den Schaden trägt, wenn er dann eintritt. Und ich jammer dann hier bestimmt nicht rum....

Ich frag mich, warum etliche Anbieter eine Dieselvorheizung zum Nachrüsten anbieten, wenn es das nicht gibt ...
Wie ich schon beschrieb, hat mein Passat einen Abgang im Kühlkreislauf, der durch den Dieselfilter geht und somit den Diesel vorheizt.
Wenn ich mich nicht irre, hat der Kühlkreislauf annähernd 80-90 Grad bei Betriebstemperatur. Das sollte reichen, um das Salatöl in eine niedrige Viskosität zu bringen. Dies sieht aber ziemlich original aus und nun wollt ich mal beiläufig wissen, ob das bei PD´- Fahrzeugen normal ist, das der Diesel vorgeheizt wird.

Ausserdem hat einer von Euch einen netten Link zu einem Salatölforum gepostet, wo ich mich mal umgesehen habe. Einen PD im Mischbetrieb zu fahren ist wesentlich einfacher möglich und ohne grosses Risiko, als einen herkömmlichen TDI mit Einspritzung.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #35

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie vermischt sich den das PÖL mit Diesel?

Mein Kollege hat auch einen Passi aber ein 35 i mit 69 Diesel PS
(kein TDI) und er fährt diesen in den Sommermonaten mit reinem PÖL ohne irgend welchen umbauten. :lol:
Ich habe meinen PD letzte Woche mit BD betankt und wenn ich morgens starte qualmt er doch sehr stark.
Mit PÖL habe ich angst das es zu Verkokungen an den düsen kommt den das stelle ich mir sehr teuer vor. :cry:
In einem PÖL forum habe ich gelesen das der PD neue PD Elemente bekommen soll 2400,- und da muss ich recht lange mit PÖL fahren.
Wie verträgt sich das Motoren Öl mit PÖL? :gruebel:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #36
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
@toberan,

keine Ahnung, wenn du mit dem "du" gemeint hast.

Zur Vorheizung über den DiFi: Ja, mittels Kühlwasser wird der Diesel vorgeheizt. Allerdings nur bis zu einer Temperatur von 30 Grad. Übersteigt die Temp von Diesel diese Grenze, so macht ein Temperaturschalter im DiFi den Kühlwasserstrang dicht.

Also nix mit Vorheizung auf Poel-taugliche Temperaturen. Ich geb dir aber recht, dass PD's besser zu pölen sind als alte TDIs. Bei letzteren ist immer das Problem die empfindliche ESP. Aber die Problematik mit Poeleintrag ins Motoröl hast du bei beiden Varianten.

@Christian,

Vermischung scheint kein Problem zu sein. Insbesondere da dein Auto ja beim Fahren den Tankinhalt durchschüttelt und so für eine gute Mischung sorgt.
Pöl + Möl? Nicht gut. DIe Schmiereigenschaften verschlechtern sich. Und zwar ab einer bestimmten Grenze rapide!

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #37
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Tobaran schrieb:
....also ich versteh nicht, warum Du darüber jetzt sauer bist. Schliesslich bin ich es, der experimentiert und auch den Schaden trägt, wenn er dann eintritt. Und ich jammer dann hier bestimmt nicht rum....

Sauer? Ich? Das wüsste ich aber :D Aber wenn dann ein Schaden eintritt, dann an das: nicht-jammer-Versprechen halten :wink:

Wie ich schon beschrieb, hat mein Passat einen Abgang im Kühlkreislauf, der durch den Dieselfilter geht und somit den Diesel vorheizt.
Dies sieht aber ziemlich original aus und nun wollt ich mal beiläufig wissen, ob das bei PD´- Fahrzeugen normal ist, das der Diesel vorgeheizt wird.
incunabulum schrieb:
Zur Vorheizung über den DiFi: Ja, mittels Kühlwasser wird der Diesel vorgeheizt. Allerdings nur bis zu einer Temperatur von 30 Grad. Übersteigt die Temp von Diesel diese Grenze, so macht ein Temperaturschalter im DiFi den Kühlwasserstrang dicht.

Antwort zum Widerholten male:

Lampe schrieb:
Verfasst am: 19.06.2005 - 22:35

Gibt es nicht, nur eine Diesel-Kühlung....

Zusatz, nur für euch ;D :wink:

Durch den hohen Druck in den Pumpe-Düse-Einheiten erwärmt sich der Kraftstoff so stark, daß er abgekühlt werden muß, bevor er in den Kraftstoffbehälter zurückfließt. Dafür befindet sich auf dem Kraftstoffilter ein Kraftstoffkühler. Er kühlt den rückfließenden Kraftstoff und schützt dadurch den Kraftstoffbehälter und den Geber für Kraftstoffvorrat vor zu heißem Kraftstoff. Der von den Pumpe-Düse-Einheiten rückfliesende Kraftstoff fließt durch den Kraftstoffkühler und überträgt seine hohe Temperatur an das Kühlmittel im Kraftstoff-Kühlkreislauf. Der Kraftstoff-Kühlkreislauf ist vom Motor-Kühlkreislauf getrennt. Dies ist notwendig, da die Temperatur des Kühlmittels bei betriebswarmem Motor zu hoch ist, um den Kraftstoff abzukühlen. In der Nähe des Ausgleichbehälters ist der Kraftstoffkühlkreislauf mit dem Motorkühlkreislauf verbunden. So kann der Kraftstoffkühlkreislauf befüllt werden und Volumenänderungen durch Temperaturschwankungen werden ausgeglichen. Der Anschluß ist so gewählt, daß der Kraftstoffkühlkreislauf nicht durch den wärmeren Motorkühlkreislauf beeinträchtigt wird.

Ausserdem hat einer von Euch einen netten Link zu einem Salatölforum gepostet, wo ich mich mal umgesehen habe. Einen PD im Mischbetrieb zu fahren ist wesentlich einfacher möglich und ohne grosses Risiko, als einen herkömmlichen TDI mit Einspritzung.

Viel Spass dabei ;D

In einem PÖL forum habe ich gelesen das der PD neue PD Elemente bekommen soll 2400,-

Ein Zyl-Kopf inkl allem, kostet original für den 4-Zylinder 1700€ inkl Kopfdichtung und Schrauben ca 1800€. Und da es ja alles so Technikfreaks sind, werden sie es sicher allein einbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #38

Tobaran

Punkte Reaktionen
0
Also wenn das ne Kühlung sein soll, versteh ichs nicht mehr. Der Schlauch aus dem DiFi ist direkt an den Ausgleichsbehälter angeschlossen.

Also beide Aussagen machen Sinn. Sowohl das mit dem Schalter im DiFi als auch Lampe´s Zitat.

Lampe, gibts ne Quellenangabe Deines Zitat´s ?

Ich rall nicht genau, was hier passiert. Ob der nun abkühlt, oder aufheizt?
Falls der den Diesel wirklich abkühlt, müsste ich den in der Zuleitung zum DiFi ja dann wohl doch noch weiter erwärmen, oder ?
Ich hab das bisher einfach mal provisorisch gemacht, in dem ich die Spritleitung direkt an die Kunststoffkühlwasserleitung gelegt habe. Das dürfte so nen paar Grad Wärme ausmachen. Allerdings ist nen richtiger Durchflussheizer natürlich wesentlich effektiver.
Fraglich ist nur, was da jetzt genau im DiFi passiert. Kühlung oder Vorwärmung ?

Was soll eigentlich das Salatöl an den PD Elementen verursachen ?
Schäden durch zu hohe Viskosität ?
Bei den derzeitigen heissen Aussentemperaturen mach ich mir da nicht so grosse Gedanken. Im Winter würde ich diese Mischung aber nicht fahren....

Was den Biodiesel angeht, da ist mein Fahrzeug wesentlich schlechter mit angesprungen. Der Mehrverbrauch und der Leistungsverlust führt letztlich dazu, das man nichts mehr spart. Von daher kommt mir das Zeug nicht mehr in den Tank....dafür müsste das noch wesentlich billiger werden.

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #39
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Tobaran schrieb:
Also wenn das ne Kühlung sein soll, versteh ichs nicht mehr. Der Schlauch aus dem DiFi ist direkt an den Ausgleichsbehälter angeschlossen.

Das ist der "Abgang/Anschluss" ins Motorkühlsys. Und das nicht direkt.

In der Nähe des Ausgleichbehälters ist der Kraftstoffkühlkreislauf mit dem Motorkühlkreislauf verbunden. So kann der Kraftstoffkühlkreislauf befüllt werden und Volumenänderungen durch Temperaturschwankungen werden ausgeglichen. Der Anschluß ist so gewählt, daß der Kraftstoffkühlkreislauf nicht durch den wärmeren Motorkühlkreislauf beeinträchtigt wird.

Steht aber alles mit in der Beschreibung... Und es soll keine sein, es ist eine Kühlung. ;D Der "Abgang/Anschluss" ins Motorsys ist per Unterdruck geschaltet.

Also beide Aussagen machen Sinn. Sowohl das mit dem Schalter im DiFi als auch Lampe´s Zitat.

Es gibt keinen Schalter im Filter. Welcher auch? Termostat? Elektronisch? :wink:

Lampe, gibts ne Quellenangabe Deines Zitat´s ?

Sicher. Volkswagen. Frage den Händler Deines Vertrauens. Er hat für solch Fälle interessante Litteratur. Da Du nicht mal die Grundfunktion/Aufbau Deines Motors/Kühlsys kennst, wäre es ratsam evtl mit der Theorie anzufangen, bevor Du irgendwelches Salatöl bei Mc-Dooonald in Deinen Tank schüttest. Oder? ;D ;D ;D

Ich rall nicht genau, was hier passiert. Ob der nun abkühlt, oder aufheizt?
Falls der den Diesel wirklich abkühlt, müsste ich den in der Zuleitung zum DiFi ja dann wohl doch noch weiter erwärmen, oder ?
Ich hab das bisher einfach mal provisorisch gemacht, in dem ich die Spritleitung direkt an die Kunststoffkühlwasserleitung gelegt habe. Das dürfte so nen paar Grad Wärme ausmachen. Allerdings ist nen richtiger Durchflussheizer natürlich wesentlich effektiver.
Fraglich ist nur, was da jetzt genau im DiFi passiert. Kühlung oder Vorwärmung ?

nö, nochmal kau ich das jetzt nicht durch. :lol:

Was soll eigentlich das Salatöl an den PD Elementen verursachen ?
Schäden durch zu hohe Viskosität ?

Auch, duch Stauchungen der Kugelbolzen/elemente zb... Schäden an den Federn wegen der Viskosität um mal etwas zu nennen.

PS: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=66336#66336 Waren dort schon Für-Sprecher für Dein Vorhaben zu finden? :D Wie gesagt, ist Deine Sache und Dein Motor. Ich würde diese Aktion trotzdem mehrfach überdenken, durchrechnen und drüber schlafen. Dazu würde ich das ersparrte jedesmal im eine seperate Spardose stecken. Für den Fall der Fälle. Wäre ein Tip von mir. Nichts gegen das Gesparte, aber das Geld muss man dann erstmal "über" haben, wenn es soweit kommt und ein Schaden eintritt. :roll:

Viel Glück und Spass beim basteln und fahren :top:

• Heizöl oder Salatöl Beimischung Beitrag #40
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
fb_1_b.JPG

Hier gibt es auch gute Infos zur Vorwärmung und Umbau.
http://www.markusfreund.com/poel/

Auch interessant.
e9_1_b.JPG

Der Wärmetauscher ist mit einer Hohlschraube mit Innensechskant auf den Kraftstoffilter geschraubt, alles komplett laut Teile-Nr: 3B-2-400 000

Benennung laut Ersatzteilverkauf, Bildtafel 127-40: Kraftstofffilter für Fahrzeuge mit Wasserkraftstoffkühlung, Dieselmotor AVB, AVF,AWX

Interessant sind die Teile auch als kompakte Kraftstoffvorwärmeinheit für das Umrüsten von Dieselfahrzeugen auf den Betrieb mit reinem Planzenöl: das PÖL kann im Wärmetauscher durch das Kühlwasser direkt am Kraftstoffilter vorgewärmt werden, der Kraftstoffilter ist mit einem Wasserabscheider ausgerüstet.

Thema:

Heizöl oder Salatöl Beimischung

Oben Unten