Scatha
- Punkte Reaktionen
- 0
Mich haben die sogar mit nem 1.8T angehalten und wollten eine Diesel-Probe entnehmen. Das waren spaßige 40 Minuten 
Gruß,
Morton
Gruß,
Morton
Tobaran schrieb:Weiss einer, wie sich das mit der Vorwärmung verhält ? Haben PD´s das generell oder ist das schon irgendwas nachgerüstetes ?
Tobaran schrieb:....also ich versteh nicht, warum Du darüber jetzt sauer bist. Schliesslich bin ich es, der experimentiert und auch den Schaden trägt, wenn er dann eintritt. Und ich jammer dann hier bestimmt nicht rum....
Wie ich schon beschrieb, hat mein Passat einen Abgang im Kühlkreislauf, der durch den Dieselfilter geht und somit den Diesel vorheizt.
Dies sieht aber ziemlich original aus und nun wollt ich mal beiläufig wissen, ob das bei PD´- Fahrzeugen normal ist, das der Diesel vorgeheizt wird.
incunabulum schrieb:Zur Vorheizung über den DiFi: Ja, mittels Kühlwasser wird der Diesel vorgeheizt. Allerdings nur bis zu einer Temperatur von 30 Grad. Übersteigt die Temp von Diesel diese Grenze, so macht ein Temperaturschalter im DiFi den Kühlwasserstrang dicht.
Lampe schrieb:Verfasst am: 19.06.2005 - 22:35
Weiss einer, wie sich das mit der Vorwärmung verhält ? Haben PD´s das generell oder ist das schon irgendwas nachgerüstetes ?
Gibt es nicht, nur eine Diesel-Kühlung....
Durch den hohen Druck in den Pumpe-Düse-Einheiten erwärmt sich der Kraftstoff so stark, daß er abgekühlt werden muß, bevor er in den Kraftstoffbehälter zurückfließt. Dafür befindet sich auf dem Kraftstoffilter ein Kraftstoffkühler. Er kühlt den rückfließenden Kraftstoff und schützt dadurch den Kraftstoffbehälter und den Geber für Kraftstoffvorrat vor zu heißem Kraftstoff. Der von den Pumpe-Düse-Einheiten rückfliesende Kraftstoff fließt durch den Kraftstoffkühler und überträgt seine hohe Temperatur an das Kühlmittel im Kraftstoff-Kühlkreislauf. Der Kraftstoff-Kühlkreislauf ist vom Motor-Kühlkreislauf getrennt. Dies ist notwendig, da die Temperatur des Kühlmittels bei betriebswarmem Motor zu hoch ist, um den Kraftstoff abzukühlen. In der Nähe des Ausgleichbehälters ist der Kraftstoffkühlkreislauf mit dem Motorkühlkreislauf verbunden. So kann der Kraftstoffkühlkreislauf befüllt werden und Volumenänderungen durch Temperaturschwankungen werden ausgeglichen. Der Anschluß ist so gewählt, daß der Kraftstoffkühlkreislauf nicht durch den wärmeren Motorkühlkreislauf beeinträchtigt wird.
Ausserdem hat einer von Euch einen netten Link zu einem Salatölforum gepostet, wo ich mich mal umgesehen habe. Einen PD im Mischbetrieb zu fahren ist wesentlich einfacher möglich und ohne grosses Risiko, als einen herkömmlichen TDI mit Einspritzung.
In einem PÖL forum habe ich gelesen das der PD neue PD Elemente bekommen soll 2400,-
Tobaran schrieb:Also wenn das ne Kühlung sein soll, versteh ichs nicht mehr. Der Schlauch aus dem DiFi ist direkt an den Ausgleichsbehälter angeschlossen.
In der Nähe des Ausgleichbehälters ist der Kraftstoffkühlkreislauf mit dem Motorkühlkreislauf verbunden. So kann der Kraftstoffkühlkreislauf befüllt werden und Volumenänderungen durch Temperaturschwankungen werden ausgeglichen. Der Anschluß ist so gewählt, daß der Kraftstoffkühlkreislauf nicht durch den wärmeren Motorkühlkreislauf beeinträchtigt wird.
Also beide Aussagen machen Sinn. Sowohl das mit dem Schalter im DiFi als auch Lampe´s Zitat.
Lampe, gibts ne Quellenangabe Deines Zitat´s ?
Ich rall nicht genau, was hier passiert. Ob der nun abkühlt, oder aufheizt?
Falls der den Diesel wirklich abkühlt, müsste ich den in der Zuleitung zum DiFi ja dann wohl doch noch weiter erwärmen, oder ?
Ich hab das bisher einfach mal provisorisch gemacht, in dem ich die Spritleitung direkt an die Kunststoffkühlwasserleitung gelegt habe. Das dürfte so nen paar Grad Wärme ausmachen. Allerdings ist nen richtiger Durchflussheizer natürlich wesentlich effektiver.
Fraglich ist nur, was da jetzt genau im DiFi passiert. Kühlung oder Vorwärmung ?
Was soll eigentlich das Salatöl an den PD Elementen verursachen ?
Schäden durch zu hohe Viskosität ?