Fuschi68
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
hab bei meinem VW Passat Kombi 3bg, 96kW Diesel das Problem, dass der Klimakompressor nach kurzer Zeit blockiert, sobald er Druck aufgebaut hat.
Das Ganze äußert sich so: Ich starte den Wagen und es dauert so ca. 5-10 Sekunden. Danach fängt der Keilrippenriemen zu quietschen an, weil der Klimakompressor nur noch sporadisch oder sich gar nicht mehr dreht (ist gut zu sehen, wie der Riemen über das stehende Antriebsrad rutscht). Gebe ich Gas, dann packt es der Kompressor irgendwann und läuft dann in der Regel auch durch. Bis zum nächsten Start oder auch gelegentlich mal an der Ampel bei Leerlaufdrehzahl. Bei wärmeren Temperaturen kommt dies häufiger und heftiger vor. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Keilrippenriemen immerzu gerutscht ist. Dann bleibt mir nichts übrig, als auf ECON zu stellen bevor sich der Riemen in Rauch auflöst. Das Quietschen ist dann verständlicherweise weg, da der Kompressor ja ausgekuppelt ist.
Jetzt die Frage: Mein Freundlicher meinte nur eines dazu: Klimakompressor tauschen, da Lager kaputt. Das kann ich mir aber aus folgendem Grund kaum vorstellen: Lasse ich die Klima für ein paar Tage aus, so dass sich der ganze Druck in der Klimaanlage langsam abbaut und ich dann von ECON auf AUTO schalte, bemerkt man an der Motordrehzahl überhaupt keine Veränderung. Daraus schließe ich, dass das Lager des Kompressors eigentlich nicht kaputt sein dürfte. Allerdings dauert es wie oben schon beschrieben besagte ca. 10 Sekunden, bis sich der Druck aufgebaut hat und dann blockiert der Kompressor wieder und der Riemen quietscht.
Kann es sein, dass das Expansionsventil kaputt oder schwergängig ist und man nur das tauschen müsste. Kühlleistung ist im Übrigen einwandfrei, wenn der Kompressor mal läuft.
Was meint ihr? Liegt's wirklich am Kompressor? Kostet nen 1000er beim Freundlichen
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße,
Markus
hab bei meinem VW Passat Kombi 3bg, 96kW Diesel das Problem, dass der Klimakompressor nach kurzer Zeit blockiert, sobald er Druck aufgebaut hat.
Das Ganze äußert sich so: Ich starte den Wagen und es dauert so ca. 5-10 Sekunden. Danach fängt der Keilrippenriemen zu quietschen an, weil der Klimakompressor nur noch sporadisch oder sich gar nicht mehr dreht (ist gut zu sehen, wie der Riemen über das stehende Antriebsrad rutscht). Gebe ich Gas, dann packt es der Kompressor irgendwann und läuft dann in der Regel auch durch. Bis zum nächsten Start oder auch gelegentlich mal an der Ampel bei Leerlaufdrehzahl. Bei wärmeren Temperaturen kommt dies häufiger und heftiger vor. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Keilrippenriemen immerzu gerutscht ist. Dann bleibt mir nichts übrig, als auf ECON zu stellen bevor sich der Riemen in Rauch auflöst. Das Quietschen ist dann verständlicherweise weg, da der Kompressor ja ausgekuppelt ist.
Jetzt die Frage: Mein Freundlicher meinte nur eines dazu: Klimakompressor tauschen, da Lager kaputt. Das kann ich mir aber aus folgendem Grund kaum vorstellen: Lasse ich die Klima für ein paar Tage aus, so dass sich der ganze Druck in der Klimaanlage langsam abbaut und ich dann von ECON auf AUTO schalte, bemerkt man an der Motordrehzahl überhaupt keine Veränderung. Daraus schließe ich, dass das Lager des Kompressors eigentlich nicht kaputt sein dürfte. Allerdings dauert es wie oben schon beschrieben besagte ca. 10 Sekunden, bis sich der Druck aufgebaut hat und dann blockiert der Kompressor wieder und der Riemen quietscht.
Kann es sein, dass das Expansionsventil kaputt oder schwergängig ist und man nur das tauschen müsste. Kühlleistung ist im Übrigen einwandfrei, wenn der Kompressor mal läuft.
Was meint ihr? Liegt's wirklich am Kompressor? Kostet nen 1000er beim Freundlichen
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße,
Markus