Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Wasserpumpe defekt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen Habe folgendes Problem: Meine Standheizug geht gelegentlich wegen Überhitzung in Störung. Die Werkstatt meint, dass da Luft im...
  • Wasserpumpe defekt? Beitrag #1

Anonymous

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:

Meine Standheizug geht gelegentlich wegen Überhitzung in Störung. Die Werkstatt meint, dass da Luft im System ist, die eigentlich durch die Wasserpumpe rausgedrückt werden müßte. Er vermutet, dass die Wasserpumpe defekt ist.
Kann ich das im eingebauten Zustand irgendwie testen?
Der Temperaturzeiger im Tacho bleibt wie immer bei 90 Grad stehen und bei der Heizleistung habe ich auch keinen Unterschied festgestellt.
Ich fahre eine AJM der jetzt 97000Km gelaufen hat.
Im Forum hab ich eben gelesen, dass man die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel hätte pauschal tauschen sollen, geht die öfter mal kaputt?

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
beim V6TDI geht die wohl häufiger kaputt als beim 4-Zylinder, aber beim Zahriemenwechsel ist das ein abwasch und auch nicht teuer, ca. 60 Euro Material

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #3

Anonymous

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist.

Habe jetzt aber ein anderes Problem.
Als ich Sonntag Abend mit dem Auto weg wollte, hat es mir nach wenigen Meter ein großes "STOP" und später "Kühlwasser prüfen" ins Display geschrieben. Also Motor aus und geprüft, und: Kein Wasser mehr da, der Ausgleichbehälter war komplett trocken. Da wo der Wagen vorher stand war eine kleine Pfütze auf dem Boden. Nachmittags war ich mit dem Wagen auf der Autobahn, vollgas. (Zusammenhang?)
Am nächsten Tag Wasser wieder aufgefüllt und warmlaufen lassen - das Wasser bleibt drin.
Scheinbar verliert er das Wasser nur wenn man zuvor hohe Drehzahlen gefahren ist. Ein Leck ist nicht genau auszumachen. Ich vermute, dass es durch den "Überlauf" (oder wie das Ding heißt, das beim Deckel durch den Wassertank geht) rausgedrückt wird. Kann so etwas passieren wenn der Deckel defekt ist?
Oder wird der Wagen zu heiß?
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #4
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ob es an der Wasserpumpe liegt weiß ich nicht aber JA sie geht höffig kaputt !!!bei mir nach 6 1/2 Jahren und 105t km !!!
also wenn die Zahnriemen raus müssen am besten gleich mit wechsel !!!
...Vielleicht hast du einen Riss im Kühlwasserausgleichsbehälter ???
Ich würde auf jedenfall prüfen wo das problem ist, ohne wasser ist der MOtor schnell schrott !!!

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #5

Anonymous

Habe vorhin mal in der Werkstatt angerufen. Der meinte, wenn das Wasser beim Überlauf rausgedrückt wird, kann der Deckel (Überdruckventil) oder die Kopfdichtung kaputt sein. Werde mir mal einen neuen Deckel kaufen und probieren ob sich etwas ändert. Kopfdichtung hört sich irgendwie teuer an.
Naja, man kann halt nicht immer ein Auto fahren, das keine Probleme macht.

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #6
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@ramue
Ich habe einen AFN mit einer Eberspächer Standheizung und bei mir "frisst" sie das Kühlwasser.

Bis jetzt musste ich sie jedes Jahr vor dem Winter ausbauen und die Dichtungen tauschen.

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #7

hb2000

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem mit meinem AJM Baujahr 1999. Bei mir gluckert es zudem noch im Wäremtauscher. Der Wagen hat jetzt bald 150000 km runter und das Problem ist schon seit 10000 km vorhanden. VW wollte mir eine neue ZKD einbauen, das wollte ich dann aber nicht !!!

• Wasserpumpe defekt? Beitrag #8

Anonymous

@fox
Wieviel frisst die Standheizung denn so? Fällt der Verlust stark auf? Ich denke ja mal die Dichtungen würden ja noch unter Garantie ersetzt werden, habe meine Standheizung ja erst seit letztem Winter.
Tritt der Verlust immer auf oder nur wenn sie auch läuft?

@hb2000
Dieses gluckern hab ich bei mir auch schon gehört. Bedeutet wohl, dass da Luft drin ist.
Wie teuer sollte denn die Reparatur sein?
Wenn du schon 10000 Km mit dem Problem rumfährst, kann der Wasserverlust ja nicht so groß sein. Ich muß alle paar Tage einen halben Liter Wasser nachfüllen.

Thema:

Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Fehlende Höchstgeschw.nach Wechsel Zahnriemen Einspritzpumpe: Hallo, ich habe mit meinem Passat ein Problem. Ist ein V6 TDI, Bj2002, 110kW/150PS, Motor AKN, TT5, km-Stand 190000km. Zur Vorgeschichte: Anfang...
Hilfe mein Passat 3b geht immer aus.: Hallo zusammen. Mein Passat ist ein 3B Variant, Bj. 8/98 Highline mit 110 PS TDI, also kein Pumpe-Düse und hat 260.000 Km auf der Uhr. Mein...
Zylinderkopf abdrücken lassen???: Hallo zusammen! Ich fahre einen Passat 3BG Bj. 2001 mit 130 PS TDI Motor MKB AVF, der mittlerweile 165.000 km weg hat und wegen Kühlwasserverlust...
Kupplungspedal bleibt unten (kalt): Hallo Ihr Lieben ich hätte auch mal ein Problem, seit einiger Zeit bleibt mein Kupplungspedal im kalten Zustand unten, bzw bei öfterem oder...
Oben Unten