Was ist MSR ?

Diskutiere Was ist MSR ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, Frage an die Experten: Ich blättere gerade in der Prospekten für den neuen Caddy-life und da heißt es : MSR...
  • Was ist MSR ? Beitrag #1

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
hallo,

Frage an die Experten:

Ich blättere gerade in der Prospekten für den neuen Caddy-life und da heißt es : MSR (Motor-Schleppmoment-Regelung) serienmäßig.

Was ist das denn ?
Ein neues Wort für die gute alte Schubabschaltung ?
Wenn mich jemand aufklären könnte ...

mfg,

der
KolbenFresser

• Was ist MSR ? Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hallöle :D

Google schrieb:
Die Motor-Schleppmoment-Regelung (Abkürzung: MSR) verhindert ein Rutschen der Antriebsräder auf glatter Fahrbahn, wenn der Fahrer den Fuß zu schnell vom Gas nimmt. Das Steuergerät des Motors erhöht dann kurzfristig die Motordrehzahl, so dass die Räder wieder entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit drehen und das Fahrzeug lenkfähig bleibt.

MSR arbeitet über den gesamten Drehzahlbereich des Motors.

• Was ist MSR ? Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
MSR ist auch im ESP drin. Sieht man auch sehr gut in der MFA, wenn man im Schubbetrieb auf Momentanverbrauch schaltet und heftig mit dem Lenkrad rührt.

Gruß WarLord

• Was ist MSR ? Beitrag #4

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du auf Glatteis z. B. vom 3. in den 2. Gang schaltest , und die Kupplung zu schnell kommen lässt würden die vorderen Räder sofort blockieren da sie ja über das Getriebe mechanisch gebremst werden. Dann greift die MSR und und lässt die Räder wieder rollen.
Das ABS würde Dir in dem Falle nichts nützen , da die Räder ja nicht über die Bremse gebremst werden.

• Was ist MSR ? Beitrag #5

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Hi@ all!

Das ist in etwa so ähnlich wie die "antihopping Kupplung" bei den Leistungsstarken Motorrädern.( MotoGP)
Damit beim schnellen runterschalten das hinterrad nicht blockiert und anfängt vom boden abzuheben, rutscht die Kupplung durch!!

• Was ist MSR ? Beitrag #6

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Google schrieb:
MSR arbeitet über den gesamten Drehzahlbereich des Motors.

hallo,

Thx soweit erstmal.
Peinlich, peinlich .... auf's googeln hätte ich natürlich auch selbst kommen können ... :oops:

warlord schrieb:
MSR ist auch im ESP drin. Sieht man auch sehr gut in der MFA, wenn man im Schubbetrieb auf Momentanverbrauch schaltet und heftig mit dem Lenkrad rührt.

Aha !!
D.h. die MSR ist auch im ESP meines Passis vorhanden (Bj 4/2003), oder wie seh ich das ?

mfg,

der
KolbenFresser

• Was ist MSR ? Beitrag #7

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Jap, die MSR ist bei dir im ESP auch vorhanden. Ist fester Bestandteil dessen.

Gruß WarLord

Thema:

Was ist MSR ?

Was ist MSR ? - Ähnliche Themen

Nach Zahnriemen wechsel kaum über 140 kmh 1.9 tdi AVF: Hallo. Ich musste kurzfristig meinen zahnriemen wechseln aufgrund einer defekten umlenkrolle. Hatte aber leider kein absteckwerkzeug zur Hand...
AGR-Ventil ausbauen Passat 3BG 2003 1,9TDI AVB-Motor: Hallo, eine Frage an die noch aktiven 3BG-Experten: ich habe Probleme mit dem Ausbau des AGR-Ventils am AVB-Motor. Bei meinem Passat leuchtet die...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Scheinwerfer ohne LWR US Modell: Hallo Passatfreunde, Ich habe in meinem Fahrzeugschein die fehlende LWR, US Version, eingetragen und brauche die so gesehen beim Tüv ja nicht...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Oben Unten