Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic

Diskutiere Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin zusammen ! Ich bin der Neue :D ! Nachdem ich jetzt seit ein paar Monaten als passiever Leser in Eurem Forum unterwegs war und es mir hier...
  • Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #1
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen !

Ich bin der Neue :D !
Nachdem ich jetzt seit ein paar Monaten als passiever Leser in Eurem Forum unterwegs war und es mir hier schwer gut gefällt :respekt: , hab ich es dann doch entlich mal geschafft, mich anzumelden !
Ich fahre seit Juli diesen Jahres einen 2002er 3BG Variant Comfortline TDI PD (what a name :D ! ) mit 130 PS.
Das einzige, was ich an dem Wagen vermisse, ist der Allrad von meinem alten Audi und Xenon , aber mal sehen ....

OK, soviel zu mir, ich hätte da mal gerne ´ne Frage :

Da ich keine Garage bzw Carport habe, stehe ich morgens vor einem super zugefrorenen Auto :( .
Ich schmeiße den Passat dann erst an und fange dann an zu kratzen.
Dabei stelle ich das Gebläse auf die Frontscheibe, damit da als erstes warme Luft hinkommt.
IMHO würde es doch schneller warm, wenn ich Umluft einschalten würde, oder ?
Die Kombination "Umluft/Scheibe" funktioniert aber nicht (oder ich stell mich zu blöd an).
Wie kriegt Ihr Euer auto am schnellsten frei ?

Gruß Alex

PS : Ich lasse den Passat NICHT 10 Minuten im Stand warmlaufen, keine Angst ;) !

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic

Anzeige

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #2

Tom

Punkte Reaktionen
0
Also meiner wird mit der Standheizung frei. :D
Aber mal zu deinem Problem: Das "an die Scheibe lüften" ist dazu gedacht, die Frontscheibe so schnell wie möglich von Feuchtigkeit zu befreien. Bei Umluft würde die Feuchtigkeit im Fahrzeug nur umgewirbelt, also wird die Scheibe nicht frei. Aus diesem Grund geht das normal nicht. Aber im ECON-Betrieb sollte es passen. Das hat aber zur Folge, dass es nicht so schnell warm wird in deinem Passi, da der (wenn vorhanden) Zuheizer nicht mit läuft.
Um das Problem effektiv zu lösen gib es 2 Möglichkeiten.
- beheizte Frontscheibe
- Standheizung

Und wie bekommst du die Scheibe frei, wenn du nicht 10 min. im Stand warmlaufen läßt?

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #3
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Tom schrieb:
- beheizte Frontscheibe
- Standheizung

Und wie bekommst du die Scheibe frei, wenn du nicht 10 min. im Stand warmlaufen läßt?

hmmm ... Kratzen ? :D

Das Problem ist ja nur, das die Scheibe von innen beschlägt, wenn ich freigekratzt hab und mich reinsetze.

Vom imstandwarmlaufenlassen wird der Passi innen eh nicht warm, da müsste ich ihn ja schon morgens 1/2 Stunde vor derm Losfahren anschmeißen
==> erstens Mist für den Motor, zweitens krieg ich dann Spass mit den Nachbarn und drittens *Ökoraushängenlass* auch nicht gerade prima für die Umwelt .

Also : anschmeißen, freikratzen, lösfahren.

Tom schrieb:
- beheizte Frontscheibe
- Standheizung

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit :

Garage bauen :D !

beheitzte Frontscheibe und Standheizung rüste ich nicht nach (ist mit etwas zu aufwändig).

Gruß Alex

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #4

3B Raider

Punkte Reaktionen
0
Es gibt doch auch ne Möglichkeit wie die Klima die Luftfeuchtigkeit entzieht ... meine da mal was im Bordbuch gelesen zu haben ... vonwegen bei beschlagenen Scheiben auch im Winter die Klima kurzfristig zu benutzen. Weil diese die Luftfeuchtigkeit entzieht ... bin mir da jetzt aber echt nicht 100% sicher .... :roll:

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #5

Tom

Punkte Reaktionen
0
Wie lange brauchst du denn zum Freikratzen? Bist du da in 2 Minuten fertig? So ein Panzer-like Guckschlitz wird von der Rennleitung aber nicht so gern gesehen. :D

Standheizung ist sicher billiger als Garage. Beheizte Frontscheibe sowieso, denn diese Steinschläge immer... :anonym:

@3B Raider
Unter +4°C ist aber nix mit Klima.

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #6
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Tom schrieb:
Wie lange brauchst du denn zum Freikratzen? Bist du da in 2 Minuten fertig? So ein Panzer-like Guckschlitz wird von der Rennleitung aber nicht so gern gesehen. :D

Standheizung ist sicher billiger als Garage. Beheizte Frontscheibe sowieso, denn diese Steinschläge immer... :anonym:

nee, diese Spähpanzerexperten mag ich auch nicht. bei mir sind immer alle Scheiben frei.

wie funktioniert das mit der beheizten Frontscheibe ? kann ich die ohne Probleme nachrüsten ? und wenn ja, wo wird die angeschlossen ?

... und wieso bringst Du mich auf solche Ideen *ggg* :D ??

Gruß Alex

PS :
Ich hab das gerade mal probiert :
1. Klima auf Econ
2. Umluft an => dann geht die "ECON" - Anzeige aus
3. dann auf "Scheibe" => dann geht aber das Umluft-Zeichen weg :roll:

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #7

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

warum das bei Dir mit Umluft und Scheibe nicht geht weiß ich auch nicht, bei mir geht es.

Ich mache es morgens ähnlich wie Du! Also erst Auto an und dann die Scheiben enteisen. Du solltest aber auf keinen Fall die Luft zuerst auf die Frontscheibe stellen! Sondern einfach nur die Temp höher stellen und den Rest die Auto-funktion machen lassen! Der Grund ist, die Luft die zuerst in den Wagen gepustet wird ist sehr Feucht (darum frieren Deine Scheiben auch von Innen zu). Die Auto-Funktion pustet zuerst in den Füßraum und dann (so nach ca.30sec-1min)zur Scheibe.
Ansonsten mache ich noch die ersten km hinten eine Scheibe einen Spalt auf, damit die Scheiben nicht vom Atmen zu gehen.

Deine Scheiben frei Kratzen solltest Du besser nicht tun, die sind so schnell versaut......... :flop:
Ich benutze für die Seitenscheiben, Scheibenenteiser zum Sprühen und auf der Frontscheibe liegt ne Folie!

ich bin morgens auch nach 1 min fertig.(länger darf das auch nicht dauern bei -7 °C :? )

der Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #8

Matzi

Punkte Reaktionen
0
@AlexB

Also ein sehr gutes Mittel gegen Beschlag ist auch ein intensives Putzen der Scheibe...also bei mir hat's immer geholfen..zumindest bis zum nächsten Putzen :lol:
Besonders hartnäckig ist der Belag auf den Scheiben wenn das Auto neu ist. Da muß man schon mal mit Spiritus ran...denn der Freundliche übergibt zwar immer ein gewaschenes Auto, aber vom Scheiben putzen hat er noch nichts gehört :flop:

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #9
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Alex679 schrieb:
Hi,

warum das bei Dir mit Umluft und Scheibe nicht geht weiß ich auch nicht, bei mir geht es.

..liegt wahrscheinlich an meinen unglaublichen technischen Fähigkeiten :D !

. Du solltest aber auf keinen Fall die Luft zuerst auf die Frontscheibe stellen! Sondern einfach nur die Temp höher stellen und den Rest die Auto-funktion machen lassen! Der Grund ist, die Luft die zuerst in den Wagen gepustet wird ist sehr Feucht (darum frieren Deine Scheiben auch von Innen zu). Die Auto-Funktion pustet zuerst in den Füßraum und dann (so nach ca.30sec-1min)zur Scheibe.
hört sich logisch an. Aber zuFRIEREN tun meine Scheiben ja nicht, die beschlagen ja erst, wenn ich mich reinsetze (vom Atem wahrscheinlich.
Das könne man aber nach Deiner Theorie abstellen mit der Klima auf AUTO, damit die Feuchtigkeit aus der Luft gefiltert wird *grübel*

ich bin morgens auch nach 1 min fertig.(länger darf das auch nicht dauern bei -7 °C :? )

Wenn Du alles nur einsprühen musst, geht´s echt schneller :) .

Ich hab keine guten Erfahrungen mit dem Zeug gemacht : es taut die (Front)Scheibe zwar schnell auf, aber nach 500 m Fahrt ist alles wieder durch den Fahrtwind zugefroren.

Gruß Alex

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #10

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Ich hab keine guten Erfahrungen mit dem Zeug gemacht : es taut die (Front)Scheibe zwar schnell auf, aber nach 500 m Fahrt ist alles wieder durch den Fahrtwind zugefroren.

Deshalb nehm ich es auch nur für die Seitenscheiben!

der Alex

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #11

Tom

Punkte Reaktionen
0
AlexB schrieb:
Aber zuFRIEREN tun meine Scheiben ja nicht, die beschlagen ja erst, wenn ich mich reinsetze (vom Atem wahrscheinlich.
Das könne man aber nach Deiner Theorie abstellen mit der Klima auf AUTO, damit die Feuchtigkeit aus der Luft gefiltert wird *grübel*

Wenn Du alles nur einsprühen musst, geht´s echt schneller :) .

Gruß Alex
Beschlägt vom Atem? Solltest dir beim Freikratzen wohl doch mehr Zeit lassen und nicht so hetzen. :D

Kratzen würde ich auch unterlassen. Habe das 4x (ja, nicht öfter) gemacht und 2 tiefe Kratzer in der Heckscheibe. Danach nur noch Enteiserspray und diesen Winter (endlich) die Standheizung.

Versuch mal folgendes:
CT auf Scheibe.
Dann ECON.
Irgendwie so ging das. Auf alle Fälle mußt du die Umluft wieder ausschalten. An geht das immer automatisch. Ich hab das auch schon hinbekommen.

Wegen der Frontscheibe nutz mal die Suche. Da gibt es einen ganz langen Thread dazu. Soweit ich weiß, sind das nur 2 Kabel und ein Schalter dazu.

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #12

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Tom: Was sind das eigentlich für Schrott-Scheiben? Gehen durch Eis-Kratzen schon kaputt!!! :evil:

Ich habe auch viele kleine Kratzer auf der Scheibe aber mir bleibt nichts anderes übrig, als kratzen. Wir haben morgen eine richtig dicke Eisschicht auf dem Auto. :(

Zahlt eine verkratzte Scheibe eigentlich auch die TK?? Schließlich wird man dadurch ja eher geblendet...

Danke & Gruß,

Pascal

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #13
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
pascalsv schrieb:
Ich habe auch viele kleine Kratzer auf der Scheibe aber mir bleibt nichts anderes übrig, als kratzen. Wir haben morgen eine richtig dicke Eisschicht auf dem Auto. :(

Pascal

Ja ja, die Winter in Sibirien sind schon hart, oder :D ?

Die TK sollte die zerkratzte Scheibe bezahlen. Ich hab meine letzte über carGlass gekriegt, die haben sich direkt mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt, Null Probleme !

Tom schrieb:
CT auf Scheibe.
Dann ECON.
Irgendwie so ging das. Auf alle Fälle mußt du die Umluft wieder ausschalten. An geht das immer automatisch.

Hat nicht gefunzt :( !
Egal, ich probier mal alle möglichen Tastenkombinationen durch.

Gruß Alex

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #14

Tom

Punkte Reaktionen
0
@pascalsv
Die Scheiben sind relativ "weich", da sie teilweise Tragendes Teil der Karosse sind und somit eine gewisse flexibilität aufweisen müssen. Find ich auch nicht so toll, aber Enteiserspray hilft da. Einsprüchen - warten - abwischen. Und wenn dabei der Motor schon läuft, friert auch die Frontscheibe selten wieder zu.

@AlexB
Ich werde das selber nochmal Testen. Das ging bei mir schon. Bin mir nur nicht mehr sicher, wie ich das hinbekommen habe.

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #15
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
@Tom :
gestern Nachmittag hatte ichs ! Ich bin mir auch (fast) Totsicher, wie :
CT auf AUTO, dann Scheibe und dann Umluft , wobei beim Drücken der "Scheibe" -Taste das "AUTO" natürlich verschwindet.
Danach sind beide Symbole (Scheibe/Umluft) zusammen an *freu*

... dann heute morgen der Test :
selbe Prozedur und was ist : ES GEHT NICHT !!!!

Ich hab dann einen dicken 3KG Vorschlaghammer genommen und das CT-Bedienteil zertrümmert und dann angesteckt, und jetzt geht´s mir richtig gut !

Das Blöde ist : es sind ja nur 3 Tasten, so viele Kombinationen gibt´s ja nicht.

...ich krieg das schon raus *grummel* :roll:

Gruß Alex

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #16

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun auch nochmal probiert. Was geht, ist den Klimakompressor beim "Entfrosten" (alles an die Frontscheibe) mittels ECON auszuschalten. Umluft ist nicht möglich.

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #17
hockm

hockm

Punkte Reaktionen
1
Ich dachte immer, der Klimakompressor schaltet sich ab 5 Grad Aussentemperatur ab (wegen Vereisungsgefahr)?

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #18

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex,
machst du die Türe wieder zu wenn du freikratzt?
Manche lassen die Türe offen, damit die Beleuchtung an bleibt, dann laufen die Scheiben von Innen schön an.
Gruß Reiner

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #19
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo AlexB,
ich stelle die CT auf ECON und auf die Frontscheibe, zusätzlich klappe ich beide Sonnenblenden herunter. Dadurch entsteht an der Frontscheibe eine Art Hitzestau und sie wird noch schneller frei.

Mit Scheibenkratzen habe ich auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht, bei meinem Passi-Vorgänger, einem Audi habe ich mir damit auch die Frontscheibe ruiniert, seitdem wird nicht mehr gekratzt.
Auf die Frontscheibe lege ich eine Antifrostfolie und über die Seitenscheiben gieße ich LAUWARMES Wasser, keinesfalls HEISSES :!: :!: :!:

• Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic Beitrag #20

Tom

Punkte Reaktionen
0
@hockm
Ab +4°C, ja. Das ist richtig.

@Jürgen 3BG
Warmes Wasser ist aber auch nicht unbedingt DAS Mittel.

Thema:

Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic

Umluft + Scheibengebläse bei Climatronic - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Problem KSG Masse weggerostet: Hallo, Ich kenn mich leider mit der Elektrik (noch) sehr wenig aus deswegen belächelt mich bitte wenn ich dumme Fragen stelle ;) Fahrzeug...
Fragen zum Thema V6-Benziner: Hallo! Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe...
Oben Unten