Stellmotor Tankklappe geht nicht

Diskutiere Stellmotor Tankklappe geht nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich musste vor kurzem den Stellmotor der Tankklappenentriegelung (Passat 3b, EZ:98) ausbauen, da er nur noch sporadisch öffnete. Nach...
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #1

Oldsman

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich musste vor kurzem den Stellmotor der Tankklappenentriegelung (Passat 3b, EZ:98) ausbauen, da er nur noch sporadisch öffnete.
Nach Lesen im Forum hatte ich ihn gefunden. Ich baute dann einen neuen von Hella ein.
Auch den Tip mit Behelfsmassekabel habe ich probiert.
Der Fußraum vor dem Fahrersitz ist trocken. Und trotzdem geht nichts mehr.
Leider habe ich von Elektrik keine Ahnung, Mechanik liegt mir etwas mehr.

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Ich habe mal den Stecker am Stellmotor gemessen, sind ja nur zwei Kabel, ein Masse, ein Plus. Es liegen bei jedem Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole am Stecker hinten 12V an, egal ob Original- oder Behelfsmasse. Steckt jetzt aber der Motor mit dran, messe ich nur noch 1,3V, auch hier ist egal mit welcher Masse ich arbeite.
Kann sich jemand von euch vorstellen, wo und warum der Strom einbricht?
Ich hab sonst keine elektrischen Probleme (bis auf herumspinnendes Türschloß hinten rechts, da werd ich mal die Lötstellen checken irgendwann).
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #2
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
11
Oldsman schrieb:
Kann sich jemand von euch vorstellen, wo und warum der Strom einbricht?

weil ein Motor technisch gesehen einen Kurzschluss darstellt. Das ist ja nur ein aufgewickelter Draht. Aber ob das so weit einbrechen soll weiß ich nicht. Hast du mal den Spulenwiderstand vom alten und neuen Motor gemessen ? Was passiert wenn du mit dem Stellmotor direkt an die Batterie gehst.
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #3

1Husky1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wenn sich bei der Masse nichts verändert wirds wohl an der Plusleitung liegen.
Stell dein Multimeter mal auf volt, den einen pinn hängst du an plus von stellmotor den anderen an dem Ausgang vom Schalter zum Stellmotor. Wenn du einen Spannungsabfall in der Leitung hats sollte dies dann etwa 10-11V anzeigen. Wenns Annähernd 0V anzeigt wäre die leitung in ordnung.
gruss andi
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #4

Oldsman

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Die Stellmotoren habe ich hier im Haus, das Auto ist unterwegs, da werd ich mal morgen nachmittag rangehen.
Ich hab das Multimeter mal auf 200 Ohm gestellt, die Spulen haben bei bei beiden Stellmotoren ca. 16 Ohm.
Da hab ich den neuen wohl umsonst gekauft.

Werd mal sehen, ob ich herausfinde, wie die Belegung des Tasters ist und wo die Kabel liegen, um einen Bruch oder Korrosion auszuschließen, vielleicht ziehe ich einfach ein neues Kabel vom Taster zum Stellmotor.
Bis morgen dann.
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #5

knox

Es könnte ein Wicklungsschluss vorliegen, d.h. es werden nicht mehr alle Windungen durchflossen, sondern der Strom nimmt innerhalb der Wickung(en) eine "Abkürzung". Das schwächt das Magnetfeld, der Motor dreht nicht mehr voll, nimmt dafür aber mehr Strom auf. Dieses hat wiederum einen größeren Spannungsabfall zur Folge.
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #6

1Husky1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@knox dass was du sagst mag zwar richtig sein ich bezweifle aber das der neue motor schon am arsch ist bzw das gleiche verhalten hatt als der alte "defekte". Ausserdem sollte der ein Solch hoher strom eine 10A(?) Sicherung in rauch auflösen
gruss andi
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #7

Oldsman

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nach dem ich gestern nicht dazu kam (Rückenprobleme, ist halt blöd, wenn man alt wird), habe ich heute mal am Taster gemessen, wie geraten wurde.
Pin 1 ist Dauerplus, Pin 4 der Ausgang zum Stellmotor. Auch hier konnte ich einen Spannungsabfall feststellen.
Daraufhin habe ich mir mal den Taster vorgenommen.
Ich konnte feststellen, dass der untere Teil des Kontaktschalters dunkel war. Ich habe ihn mit einem kleinen Schraubendreher blank gekratzt und mit etwas Polfett eingeschmiert.

Die Prozedur hat geholfen, der Stellmotor zieht wieder bei jeder Betätigung des Tasters. Da war einfach nicht mehr genug Kontakt, um die geforderte Leistung durchzulassen.

Also habe ich nun noch einen neuen Stellmotor in Reserve und werde mir beim nächsten Mal dann einen neuen Taster besorgen.
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #8

knox

Jaja, der Rücken! Mir tut Bewegung gut :wink:
Gut dass der Fehler nun gefunden ist, wenn auch nicht am erwarteten Ort!

@1Husky1: 12 Volt bei 16 Ohm ergeben 0,75 A; da wird wohl noch keine Sicherung im Auto abrauchen. Ich habe als bisher kleinste Flachsicherung eine mit 3A in der Hand gehabt. Da meist mehrere Kreise auf einer Sicherung liegen, machen geringe Werte auch kaum Sinn.
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.273
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Flachsicherungen gibts sogar mit 1A, die habe ich aber bisher in keinem Auto verbaut gesehen.

Grüsse
Matthias
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #10

1Husky1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@Knox wenn eine spule einen "wicklungsschluss" hatt dann hat die in den meisten Fällen einen Kurzschluss, auf jeden fall aber weniger Ohm als sie haben sollte. Deshalb begreife ich nicht wie die Spannung durch einen wicklungsschluss auf 1,3V absinken sollte. Falls ich mich täusche dann bin ich gerne lernbereit.
gruss andi
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #11

knox

Wicklungsschluss bedeutet ja nicht einen vollständigen Kurzschluss des Motors, sondern einen Schluss (ungewollte Brücke) innerhalb der Spulenwindungen, so dass ein gewisser Teil der Wicklung noch durchflossen wird. Dadurch entstehen eben andere Widerstands- und damit Strom- und Spannungsverhältnisse.
Daraus kann man sogar noch die prozentualen Anteile des intakten und des defekten Wicklungsteils bestimmen.
 
  • Stellmotor Tankklappe geht nicht Beitrag #12

Thraciel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Heyho,
habe dasselbe Problem: Stellmotor öffnet nicht.

Schalter funktioniert noch.
Es kommt auch Spannung hinten an, allerdings messe ich beim Schalter von Pin 1 auf 4 ca 3V und hinten (im abgezogenen Stecker) genauso 3V demnach: Kabelbruch ausgeschlossen *Puh*

Aber:
Hat der Motor einen Schuss?

Mir kommen 3V etwas wenig vor, wieviel sollte der normal haben? 12V?
Sonst werde ich das mit dem Schalter polieren auch nochmal probieren.
 
Thema:

Stellmotor Tankklappe geht nicht

Stellmotor Tankklappe geht nicht - Ähnliche Themen

1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Probleme Tankklappe und Scheinwerfer lose ( gelöst): Jetzt schreib ich mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Passat vielleicht hilfts ja jemandem! Ist ein BJ 2002 2,8l V 6 Also Tankklappe ließ...
Fensterheber ohne Funktion alles schon geprüft ich dreh durc: Hallo Forum, ich bin kurz vorm durchdrehen. :heiss: Bei meinem Passat 3B BJ 96 also grüne Beleuchtung dreht langsam alles durch. Hatte...
[erledigt] Umbau Fensterheber hinten Probleme mit Türschloss: Hallo, ich habe nach Anleitung (ich glaube Stefan 3B war das) meine Fensterheber hinten nachgerüstet. hier mal eine Kopie aus dem Thread alles...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten