Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom

Diskutiere Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Ich habe einen Passat 3B, darin verbaut war ein VW alpha Radio, welches ich jetzt gegen ein altes Medion MD 4366 getauscht habe...
  • Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #1

ulli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe einen Passat 3B, darin verbaut war ein VW alpha Radio, welches ich jetzt gegen ein altes Medion MD 4366 getauscht habe. Funktioniert soweit auch alles, nur leider hat das Radio jetzt keinen Dauerstrom mehr.

Steckerbelegung Passat:
1 - nicht belegt
2 - Mute für Telefonbetrieb
3 - nicht belegt
4 - Ein/Aus über Zündschloß
5 - nicht belegt
6 - Beleuchtung
7 - Batterie +
8 - Batterie -

Steckerbelegung Radio:
4 - Speicher Backup (Dauerplus)
5 - Strom Antenne
7 - 12V + Zündschloß Schalter
8 - Erde

Sehe ich das jetzt richtig das ich einfach Stecker 4 und 7 tauschen muß? (Batterie+ ist doch Dauerplus oder? :oops: )
Da ich nicht wirklich Ahnung habe frage ich lieber vorher mal nach, bevor ich irgendwas kaputt mache:)

Und kann ich die Kabel einfach durchkneifen und mit einer Lüsterklemme wieder zusammen machen? Dank eines Bänderrisses im rechten Daumen ist diese Fummelarbeit grade ein bischen schwierig für mich.

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ad1: Ja, die zwei Kabel tauschen, das hast du richtig erfasst :top:

Ad2: Lüsterklemmen haben im Auto nix zu suchen, wenn dann löten. Außerdem ist es hinter dem Radio eh schon so eng. Nimm eine Haarklammer, Büroklammer, etc. oder richtiges Auspinnwerkzeug. Dann tauscht du einfach die beiden Pins im Stecker aus.

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #3

madbow

Punkte Reaktionen
0
Und ein Phantomspeisemodul verbauen, das wird zwischen den von der Antenne kommenden Antennenstecker und der Radioantennenbuchse zwischengesteckt, die Stromversogung für das Modul wird an den Pin 5 des Radios angeschlossen.

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #4

Gallier

Ich möchte noch anmerken daß mein 3B KEIN DAUERPLUS im Kabelbaum zum Radio hatte!
Und ja, ich habe den Kabelbaum etwas aufgemacht aufnirgends ein Dauerplus entdecken können...
Hab dann eine Leitung direkt von der Batterie zum Radio gelegt und nun funzt alles wie es soll!

Klingt komisch? Ist aber leider so!

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Gallier: Zeig mir bitte den Stromlaufplan dazu. Ich kenne nur Pläne, in denen der Fahrzeugseitige Pin 7 immer über eine Sicherung mit Klemme 30 (Batterieplus an der Zentralelektrik) verbunden ist. Auch beim Mj. 97.

Grüsse
Matthias

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #6

Gallier

Ich hab keine SLPs!
Ich kann nur sagen wie es in meinem Passi aussah!
Nämlich kein Dauerplus im Kabelbaum zum Radio...
Und das Fahrzeug ist aus 1. Hand von nem Rentner...!

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #7
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Kannst du dein Radio denn einschalten auch wenn die Zündung aus ist? Denn ohne Dauerplus kann das Radio garnicht korrekt funktionieren.

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Gallier schrieb:
Hab dann eine Leitung direkt von der Batterie zum Radio gelegt und nun funzt alles wie es soll!

Na wenn das mal gut geht, es hat einen grund warum das Radio immer im sicherungskasten eine sicherung hat.
Entweder Dein Vorbesitzer hat die Dauerplusleitung entfernt oder Du hast nicht richtig geschaut. Wenn man sich die Stromlaufpläne anschaut, dann ist die Leitung immer vorhanden

Woher kommen denn die Infos von Dir
Steckerbelegung Passat:
1 - nicht belegt
3 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - Beleuchtung
7 - Batterie +
8 - Batterie -

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #9

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Gallier schrieb:
Das ist hart! Wenn du Glück hast, dann fackelt bei der nächten Starthilfe nur das Radio ab...

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
der bärliner schrieb:
Entweder Dein Vorbesitzer hat die Dauerplusleitung entfernt oder Du hast nicht richtig geschaut. Wenn man sich die Stromlaufpläne anschaut, dann ist die Leitung immer vorhanden

Würde ich auch meinen, VW würde bestimmt nicht dieses Signal weglassen, hat ja gar keinen Sinn, denn ALLE Radios, egal ob Werks- oder Nachrüstzeugs, brauchen das.

der bärliner schrieb:
Woher kommen denn die Infos von Dir
Steckerbelegung Passat:
1 - nicht belegt
3 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - Beleuchtung
7 - Batterie +
8 - Batterie -

Die hat der Threadersteller geschrieben, das ist nicht Gallier.

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #12

Gallier

Nein, ich konnte das Radio nicht einschalten wenn Zündung aus war.
Wollte und will ich ja auch nicht...
Aber es ist definitiv kein Dauer +Leitung bei mir im Kabelstrang zum Radio.

Aber selbstvernatürlich habe ich die selbst gezogene Leitung kurz nach der Batterie abgesichert mit ner 10A Sicherung!

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #13
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ist bei Dir die Sicherung 37 belegt bzw. sind dort Kontakte drin?

• Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom Beitrag #14
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Gallier schrieb:
Nein, ich konnte das Radio nicht einschalten wenn Zündung aus war.
Wollte und will ich ja auch nicht...
Aber es ist definitiv kein Dauer +Leitung bei mir im Kabelstrang zum Radio.

Aber selbstvernatürlich habe ich die selbst gezogene Leitung kurz nach der Batterie abgesichert mit ner 10A Sicherung!

Ohne Dauerstrom würde ja auch jedesmal der code verloren gehen.
Der VW Stecker ist nach meiere Erfahrung bis auf dauer/Zündpluss genau nach ISO und die dauer/Zünd sind einfach nur vertauscht.
Meine Pioneer Radios haben daher immer für die zwei Leitungen schon einen Stecker im Kabelbaum.

Thema:

Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom

Steckerbelegung wechseln für Dauerstrom - Ähnliche Themen

MCD Mehrfachstecker T10 - 10fach rot Block IV: Hallo, ich möchte in meinem Passat 3bg das MCD nachrüsten. Derzeit ist ein ganz normales Blaupunkt Heidelberg CD Radio drin. Habe alle Teile...
Austausch Gamma 4 gegen ein Gamma 5, Probleme: Nachdem der Doppel-DIN Umbau beschlossene Sache war und Dank eurer guten Umbauanleitung und Teileliste die notwendigen Teile gekauft worden sind...
Altes Audi Delta Anschlussbelegung?: Moin, moin, schönes Forum! Die Geschichte mit dem DC-LMM hat mir sehr geholfen! Nun habe ich ein anderes Problem, bei dem mir alte Beiträge...
Becker Navi in 98`er 3b / Pin-Belegung und Phantomspeisung ?: Hallo an alle, in meinem Vari 3b (11/97, also MJ 98 ) war beim Kauf ein Blaupunkt München (CD-Radio) drin, ohne weitere Adapter, auch kein...
Oben Unten