Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt?

Diskutiere Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe da mal ne Frage bezüglich RFT Reifen. Hatte mir welche gekauft und habe sie montieren lassen. Jetzt sind sie abgefahren und bei der Demontage...
  • Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #1

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Habe da mal ne Frage bezüglich RFT Reifen. Hatte mir welche gekauft und habe sie montieren lassen. Jetzt sind sie abgefahren und bei der Demontage der Reifen sagte mir der Meister des Reifenhandels (kein VW-Händler) diese Reifen hätte ich gar nicht fahren dürfen, da mein Passi gar kein Drucküberwachungssystem hat. Ist das korrekt so? Wenn ja, wäre das schon hammer, da mir die :D VW-Vertragswerkstatt die Reifen montiert hatte, davon aber kein Sterbenswörtchen erwähnt hatte. Dann wäre ich mal schön 2 Jahre mit unzulässigen Reifen durch die Gegend gefahren :evil:
Außerdem warum soll das mit dem Überwachungssystem gekoppelt sein. Der Vorteil, dass man den Reifen auch bei Druckverlust weiterfahren kann ist doch auch so gegeben?

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt?

Anzeige

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #2
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Ohne Reifendruckkontrolle darf man RFT Reifen tatsächlich nicht fahren. Hintergrund ist der, dass RFT Reifen eine verstärkte Reifenflanke haben und man ggf. einen Druckverlust somit nicht bemerkt. Also dass ist schon ein starkes Stück vom :) !

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #3
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ist schon scheiße,das du das nicht früher bemerkt hast...Sprich 6 Monate nach Montage oder so.dann wäre ich dahin gefahren und hätte dem die Sachlage geschildert.

Aber von außen erkennt man doch keinen RFT Reifen oder?

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
???

Ich fahre auch RFT Reifen. Ohne Überwachung. Warum auch nicht? Man merkt auch an diesem Reifen wenn er Luft verliert und platt ist. Man kann dann aber eben mit minderer Geschwindigkeit noch zur nächsten Werkstatt humpeln ne... :lach:

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #5
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Tja Robin ist aber dennoch nicht erlaubt, ist hier nachzulesen. Dort ist auch der Grund dafür nachzulesen. :wink:

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ich sehe nur eine Angabe.

Da der Fahrer kaum den Unterschied zwischen drucklosen und normal befüllten Reifen merkt, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben

WARUM das so ist, mit welcher gesetztlichen Maßgabe? Nö. Seh ich nicht. Und wie gesagt, ich fahre 225/40 und trotzdem merkt man sofort wenn Luft weg ist. Laut Reifenhersteller (michelin) waren auch keine weiteren Auflagen nötig.

Nu is er verwirrt :ugly:

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #7

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
???

Man kann dann aber eben mit minderer Geschwindigkeit noch zur nächsten Werkstatt humpeln ne... :lach:
Genau das war auch mein Gedanke bei der Anschaffung der Reifen. Ich hatte mir dabei auch weiter nichts gedacht. Na ja, sie sind ja jetzt sauber runtergefahren bis zum TWI, :mrgreen: kommen jetzt halt wieder normale drauf. Aber ich glaube nicht, dass viele bei der Rennleitung diese Auflagen kennen. Eine Verordnung oder ein Gesetz dazu gibt es meines Wissens nicht.<br /><br />-- 03.03.2010 - 10:38 --<br /><br />Ich hab da jetzt mal gegoogelt und doch was gefunden, wonach das Drucküberwachungssystem vorgeschrieben ist :eek:

http://www.reifensuchmaschine.de/runflat/runflat_reifen.htm

Da wird das Thema behandelt, für alle die das bisher nicht wussten :nein:

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Schön. Ich sehe da auch keine Gesetzliche Grundlage die sowas zur Pflicht macht?

Und von aussen erkennt es eh keiner was für nen Reifen das ist. Oder welcher DorfScherrif kennt solch Reifen? :D

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #9
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Um die DorfScherrifs würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, bloß blöd wäre es im Falle eines Unfalls, was die Versicherung sagt, sind ja meist recht schnell mit Schuldzuweisungen.

Einen gesetzlichen Paragraphen hab ich bis jetzt auch nicht gefunden, aber wie ich unseren Rechtsstaat kenne gibt es da sicher einen. :evil:

• Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? Beitrag #10

Mole

Punkte Reaktionen
0
Dank der schnell arbeitender Reifenindustrie gibt es RFT Reifen für Fahrzeuge, die mit und ohne Drucküberwachung unterwegs sind....
Frag mal denn Reifen Händler, wiki ist nicht immer das wahre!

Thema:

Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt?

Sind Runflat Reifen ohne Drucküberwachungssystem erlaubt? - Ähnliche Themen

Sommerreifen allgemein; Seal Inside oder Runflat ?: Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Reifen, weil ich neue Brauche. kurze vorgeschichte: Meine Original ContinentalSportContact 3 235/40...
Oben Unten