Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten?

Diskutiere Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Ich stehe vor folgendem Problem: Bei meinem Passat 3b V6 4-Motion (BJ 1998) lief gestern als ich ihn abstellte (war warm gefahren) etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten? Beitrag #1

psq2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Bei meinem Passat 3b V6 4-Motion (BJ 1998) lief gestern als ich ihn abstellte (war warm gefahren) etwas nach, was mir sonst nicht aufgefallen ist.
Es waren nicht die Lüfter, das Geräusch kam eher aus Richtung des Luftfilters, als wenn im Luftfilter ein Fön oder ein kleiner Staubsauger läuft. Es war recht laut, man konnte es auch mehr als 10m vom Auto noch deutlich hören.

Ich vemute aufgrund der Threads durch die ich mich gewühlt habe, dass es die Sekundärluftpumpe ist - aber darf die nachlaufen?

Bin dann erstmal meine Tochter in die Wohnung bringen gegangen, als ich wiederkam war das Geräusch weg - alles klar, dachte ich mir...

Schade nur, dass eine Stunde später die Batterie komplett leer war. Habe den dann überbrückt, und nachdem ich ihn wieder abgestellt habe (10min) lief die Pumpe wieder - ziemlich genau 2min, dann wurds immer leiser und die Batterie war wieder leer.

Da ich den Wagen morgen früh dringend wieder brauche, folgende Fragen:

-Ist das die Sekundärluftpumpe? Was könnte das sonst noch sein, und warum zum Geier läuft das Teil plötzlich nach? Hat es sonst nicht gemacht

-Wie kann ich die so Deaktivieren, dass ich den Wagen erstmal fahren kann? Welchen Stecker, Sicherung muss ich wo herausziehen?

-Legt der Wagen einen Fehler ab, und wenn ja, geht er dadurch in den Notlauf oder kann ich ihn dann erstmal fahren? Geht eh Ende nächster Woche in die Werkstatt

-Welches Relais oder welche Schaltung ist für die Sekundärluft zuständig, und wo finde ich das? Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche?

Danke schonmal an alle die mir helfen können!

• Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
psq2000 schrieb:
Ich vemute aufgrund der Threads durch die ich mich gewühlt habe

Stimmt. Die Suche hat 69 Ergebnisse mkit dem Begriff Sekundärluftpumpe ergeben.

Warum nicht ein 70.'er? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten?

Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten? - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
sekundärluftpumpe läuft nach zieht akku leer: Guten Abend, Es geht um mein Passat Kombi 2,8 V6 30V Automatik. Seit Freitag letzte Woche wird meine Batterie leer gezogen von der...
TÜV Mängel - Lohnt sich Reperatur?: Hallo, ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen VW Passat 3B 1.6 Liter, hat jetzt 203.000km runter. Hatte bis dato kaum Probleme, Zündkerzen und...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
Passat startet nicht, Anlasser läuft, KI ohne Symbole!: Hallo Passatgemeinde, habe letze Nacht mein Auto auf dem Firmenparkplatz stehen gelassen und bin mit Firmenwagen nach Hause gefahren. Steige...
Oben Unten