Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer?

Diskutiere Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo, ich habe einen Passat 3C mit einem nicht Originalem Radio / Naiv, das ist soweit eingerichtet und es schaltet beim einlegen des...
  • Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #1

albummi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Passat 3C mit einem nicht Originalem Radio / Naiv, das ist soweit eingerichtet und es schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch um.

Nun fehlt nur noch die Kamera, die liegt aber schon neben mit, und zwar wird diese wohl an der Kennzeichenbeleuchtung angebracht.

Nun wollte ich nachfragen ob ich die Stromversorgung für die Kamera einfach von Rückfahrscheinwerfer nehmen kann oder ob da der Strom zu Groß ist? Wie muss die Kamera geschalten werden, parallel oder in Reihe?

Da ich keine Lust habe auf Kabel ziehen habe ich auch einen Funk Sender / Empfänger, nun ist aber noch die Frage wie vVersorge ich den Empfänger am besten mit Strom, er soll ja direkt ans Naiv angeschlossen werden?

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Welche Stromaufnahme hat die Kamera?
Anschluss wenn dann paralel zum Rückfahrscheinwerfer.
Hinten am Radio hast du doch Strom?

Grüsse
Matthias

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #3
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
dass das Rücklicht über ein PWM-Signal angesteuert wird.
Dieses vertragen viele Aftermarket PDC- bzw. auch Rückfahrkameras nicht.

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Weis ja nicht ob es bei Dir soviel anders ist als bei meinem 3B.
Da ist das Rückfahrsignal parallel angeklemmt an der rückleuchte und am Radio geht das Cinchkabel rein, was bei dir der Funkemüfänger sein müsste.
Solange wie man aber nicht weis um welches Gerät es sich handelt bei der Kamera und dem Radio ist das eh nur ein Ratespiel. am besten gleich dran gewöhnen, ohne viel Input sehr wenig sinnvolle Hilfe

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #5

albummi

Punkte Reaktionen
0
Also es handelt sich um eine NoName Kamera ohne viel Funktionen. Sie Verfügt über einen Spannungsanschluss und über Clinch Anschluss. Kamera ist diese:

http://www.ebay.de/itm/220850879120...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_1541wt_1378

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich wirklich einfach das Plus vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann und damit die Kamera betreiben kann?

Am Radio habe ich Strom, aber habe ja diesen Quadlock Stecker wo der ganze Bus dran hängt, interessant wäre es welcher Kontakt da im Normalfall für die 12V ist, an den kann ich ja dann auch parallel den Empfänger anschließen.

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Die müsste genauso sein wie meine Kamera, einfach Masse und RF-Signal von der Heckleuchte nehmen

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn 3bc_sebs Zitat stimmt (ist leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen), wirds nix mit dem Anschluss am Rückfahrscheinwerfer. PWM = ganz schnell an und aus (vereinfacht gesagt). Damit kommt kein elektrisches Gerät ohne eine verünftige Spannungsversorgung zurecht. Also wohl eher direkt am Schalter fürs Rückfahrlicht abgreifen, sofern möglich.

@ Albummi: Was für ein Radio hast du? Irgendein Adapter dazwischen oder quadlock-tauglich?

Grüsse
Matthias

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #8
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der FBO hatte das mal geschrieben und ich glaube ihm das.

Spare dir das Funkübertragungssystem und verlege einfach das Chinch und Stromkabel nach vorn, das ist in etwa 20min erledigt.

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #9

albummi

Punkte Reaktionen
0
ok gibt es dann irgendwo am heck eine Möglichkeit eine Spannung abzugreifen? Wollte für den Anbau so wenig wie möglich abbauen, da ich nicht weiß ob ich alles wieder ordentlich ran bekomme ;)

@ Albummi: Was für ein Radio hast du? Irgendein Adapter dazwischen oder quadlock-tauglich?
Also das Radio ist über einen Adapter am Quadlock angeschlossen.

@3bc_seb Funk weglassen habe ich auch überlegt, ich weiß nur leider überhaupt nicht wie ich das Kabel legen soll, das kann ich ja nicht einfach unter dem Auto lang legen, müsste ja dazu auch alles abbauen im Innenraum oder?

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Hast trotzdem noch nicht geschrieben, was Du für ein Radio (Modell) hast, warum gibst du nicht gleich genügend Input, wenn schon nachgefragt wird?
Desweiteren passt dieser Thread gut dazu und der ist sogar im richtigen Bereich
http://www.meinpassat.de/forum/t69615.html

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #11

albummi

Punkte Reaktionen
0
Hast trotzdem noch nicht geschrieben, was Du für ein Radio (Modell) hast, warum gibst du nicht gleich genügend Input, wenn schon nachgefragt wird?
Denkst du nicht das ich es schreiben würde wenn ich es wüsste? Is halt ein Touchscreen Naiv ohne Namen, ann dir sagen das Windows CE drauf installiert ist.

Das Navi hat doch auch nicht wirklich was damit zutun, will doch nur wissen wo ich hinterm Naiv Spannung abgreifen kann bzw welcher Pin es am Quadlock Stecker ist.

Ich habe im Kofferraum noch einen Zigarettenanzünder, da werd ich wohl die Spannung abgreifen müssen, oder ist die Kennzeichenbeleuchtung immer an? Dann würde ich direkt da die Spannung abgreifen

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #12
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der Zigarettenanzünder ist Schaltplus, allerdings musst du dann trotzdem ein Kabel legen

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #13

albummi

Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
Der Zigarettenanzünder ist Schaltplus, allerdings musst du dann trotzdem ein Kabel legen
Naja Kabel legen ist klar ;)

aber hab ja einen im Kofferraum, deshalb wäre das noch ok... Aber ist Schaltplus = Dauerplus?

und was passiert wenn ich die Zündung aus mache, ist dann die Spannung auch weg, sonst würde die cam ja immer Strom saugen und irgendwann auf die Batterie gehen?

Habe mal nachgefragt, mit einem großem Kondensator müsste es auch am Rücklicht gehen, weiß aber leider nicht wie genau ;(

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung dauerhaft an ist kann ich es ja auch von da nehmen oder ist die auch per PWM angesteuert?

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schaltplus = Wird über Zündung geschaltet.
Bringt dir aber nix, wenn du dann beim Rückwärtsfahren immer manuell auf die Kamera umschalten musst.

Und wo ist der Unterschied, ob du durchs Auto nur Chinch oder Chinch + Strom legst?

Kondensator ist theoretisch eine Möglichkeit,praktisch würde ich die Finger davon lassen. Wenns blöd läuft, stört das dann das gesamte Bordnetzsteuergerät.

Zum Quadlock-Adapter sollte eine Anleitung dazu sein, aus der die Beleung hervorgeht.

Grüsse
Matthias

• Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer? Beitrag #15

albummi

Punkte Reaktionen
0
Hallo danke ;) Dauerpuls ist ja gut, umschalten auf die Kamera kann ich schon, das macht das Radio schon von allein, vermutlich bekommt es gleich über den Bus das Signal dafür, also das geht schon ;)

naja will eigentlich nur im Kofferraum + Legen und dann das Kamera Signal vor funken und eben hinten am Radio nochmal irgendwo + für den Empfänger abgreifen, also gar kein Kabel durchs auto ;)

Ok dann werde ich das mit dem Kondensator mal lassen, danke für den Hinweis

Zum Quadlock-Adapter sollte eine Anleitung dazu sein, aus der die Beleung hervorgeht.
Das leider das Problem hab nix dazu das ist ein Gebrauchtes Radio ;( brauch ja nur das Standart Plus direkt am Quadlock Stecker von VW da nehme ich es von da direkt

Thema:

Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer?

Oben Unten