Probleme nach Einbau vom LMM

Diskutiere Probleme nach Einbau vom LMM im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich habe vorgestern einen neuen LMM verbaut und dann das Steuergerät wie folgt resettet: 15 min batterie abgeklemmt 60 sec...
  • Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #1

Nydun

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen neuen LMM verbaut und dann das Steuergerät wie folgt resettet:

15 min batterie abgeklemmt
60 sec zündung an
10 sec zündung aus

Lief alles ganz gut bis heute früh. Mein Passi ruckelt im leerlauf dermaßen, dass dieser fast ausgeht.

Habt ihr eine Ahnung obs am LMM liegen kann oder eher die DK (wurde übrigens auch gereinigt).
Oder brauch das Steuergerät solange zum anlernen?

Bitte um Hilfe

Nydun

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #2
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Was hast du denn für einen Motor? Ruckelt er denn nur im Leerlauf oder auch wenn du Gasstöße im Stand gibst?

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #3
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
@quather123

Ich würde mal ganz stark auf Kabelbruch tippen. Hast du das Kabel mal der länge nach kontrolliert? Vielleicht war ja ein Marder am werk :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #4
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Was hast du denn für einen MKB? Was ich jetzt so auf die schnelle gefunden hab ist das die Spannung an Pin 2 von der S231 - Sicherung im Sicherungshalter kommt. (Habe jtzt mal den AVF Motor genommen)

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #5
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Laut TN vom Steuergerät ist es nen AVB

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #6

Nydun

habe einen 1,6 Liter 100 ps
motorkennung ahl
habe seit dem wechsel auf den neuen lmm das ruckeln im leerlauf und merke bis 2000 U/min leichtes stottern... habe heute drosselklappen grundeinstelllung bei (naja egal) machen lassen. lief gut bis km 60 ca. nun ruckelts wieder

morgen kommt der alte lmm rein mal sehen obs nen unterschied gibt...

nicht das der neue lmm schon flöte ist ^^

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
habe einen 1,6 Liter 100 ps
motorkennung ahl
habe seit dem wechsel auf den neuen lmm das ruckeln im leerlauf und merke bis 2000 U/min leichtes stottern... habe heute drosselklappen grundeinstelllung bei (naja egal) machen lassen. lief gut bis km 60 ca. nun ruckelts wieder

morgen kommt der alte lmm rein mal sehen obs nen unterschied gibt...

nicht das der neue lmm schon flöte ist ^^

Hier wurde die Grundeinstellung nicht richtig gemacht.

Erst musst du die Lernwerte löschen( Anpassung Kanal 50), dann 40 Sek. Zündung aus.

Dann Grundeinstellung für die Drosselklappe. (Je nach Fahrzeugalter Kanal 01 60 oder 98 ) Dann wieder 40sek. Zündung aus. Dann starten und freuen :)

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #8

Dumbo3B

Punkte Reaktionen
0
der_Dave schrieb:
Hier wurde die Grundeinstellung nicht richtig gemacht.

Erst musst du die Lernwerte löschen( Anpassung Kanal 50), dann 40 Sek. Zündung aus.

Dann Grundeinstellung für die Drosselklappe. (Je nach Fahrzeugalter Kanal 01 60 oder 98 ) Dann wieder 40sek. Zündung aus. Dann starten und freuen :)

Ich klinke mich hier ein, weil ich gerade das selbe Problem habe. Habe den gleichen Motor (1,6L, 100PS, Motorkennung AHL) mit gleichen Symptomen. Nur habe ich ein Problem bei der Anpassung der Werte mit VCDS. Ich habe keinen dieser Kanäle (Kanal 50, 01, 60 oder 98) unter Motorelektronik ansprechen können. Dachte ich wäre da (bei der Motorelektronik) richtig, oder etwa nicht? :?

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Der Motor verschluckt sich ständig und entwickelt nicht seine volle Leistung :nein: .

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #9

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Habe mich dort anscheinend verschrieben. Anpassung Kanal 00 (Lernwerte löschen), danach Grundeinstellung entweder 01, 60 oder 98.

Sicher, dass diese Grundeinstellungs"kanäle" bei dir nicht vorhanden sind?

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #10

Dumbo3B

Punkte Reaktionen
0
@der_Dave:

Danke für deine Antwort :)

Unter Anpassung habe unter Kanalnummer "00" diese Situation. Ein neuer Wert lässt sich nicht eintragen, habe nur auf "Speichern" geklickt.

Danach habe ich unter dem Messwertblock "98" über "Wechsel zu Grundeinstellung" die Einstellung der Drosselklappe vorgenommen. Zumindest habe ich das so verstanden, dass es für die Drosselklappe und nicht für den LMM gewesen ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass man mit dem Löschen der Lernwerte beides, also die Einstellungen der Drosselklappe und des LMMs zurücksetzt und mit der Anpassung des WB 98 die Drosselklappe neu einstellt, der LMM stellt sich aber automatisch ein?

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob man mit einfachem Abspeichern bei der Anpassung des Kanals "00" alle Werte auch tatsächlich löscht. Wie oben erwähnt, kann ich da keinen neuen Wert eintragen (siehe das Bild, "neuer Wert" ist grau hinterlegt).

Komischerweise taucht bei mir jetzt ein Fehler bei der Lambda-Sonde auf, noch vor zwei Tagen hatte ich da keinen. Bei einer Probefahrt hat das Fahrzeug nicht wirklich überzeugt, also keine sehr deutliche Änderung. Wenn nun aber auch die Lambda-Sonde defekt ist, dann kann es natürlich auch daran liegen. Aber bevor ich mich mit dieser befasse, möchte ich die Einstellungen des LMMs und der Drosselklappe erstmal abhaken. So langsam ist der lahme Motor wirklich sehr nervig :(

PS: Nur mal nebenbei gefragt ... muss eine neue Lambda-Sonde irgendwie eingestellt/angepasst werden?

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #11

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Das mit den 40sek Zündung aus haste eingehalten? Ruckelt er mit abgezogenem LMM auch bei 2000U? Wie verhält sich das bei abgezogener Lambdasonde mit dem Ruckeln?

Falls das alles nicht hilft wirds nen bissl spannender:

Mach mal bitte eine 20KM Probefahrt(Motor muss richtig warm sein). Denn schreibe mal MWB 1,2,3,6,10,
Außerdem könntest du ein LOG machen während das Ruckeln auftritt. (MWB 1,6,10) (1sollte Drehzahl und Motortemp sein, 6 Lambda, 10 Luftmasse). (Während du die MWB dir ansiehst einfach unten rechts auf LOG drücken, die Datei benennen und start drücken Immer wenns ruckelt bitte auf Markierung drücken).
Sobald das fertig ist ab zu mir per E-Mail

• Probleme nach Einbau vom LMM Beitrag #12

edi1983

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte auch ein ruckeln und absaufen. Habe den LMM gewechselt, Drosselklappe gereinigt und Zündkabel gewechselt. Jetzt ist alles ok aber da fehlt irgendwie die Leistung. Ich dachte an ein reseten des Steuergeräts. Ich weiß leider nicht wie?! Kann mir einer kurz erklären wie das geht? Brauch ich dafür irgendwelche Geräte oder geht das einfach mit Batterie abklemmen - anklemmen?

Thema:

Probleme nach Einbau vom LMM

Probleme nach Einbau vom LMM - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
1.8T Sporadische Vibration/Schütteln des ganzen Fahrzeuges nach Kalt oder Warmstart egal. Video: Hi Community, alle 2-3 bis dreimal beim anlassen ruckelt/wachkelt/schüttelt sich mein passarati 1.8T AWT "Checkheft" im Stand als würde er nur auf...
3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200: Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
TDI V6 AFB Messwertblöcke (neuer LMM wieder defekt?): Hallo Passat-Schrauber zur Geschichte: Angefangen hat es mit komplettem Ausfall des "Turbodrucks" (nicht gemessen, einfach nur gefühlt beim...
Oben Unten