Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall

Diskutiere Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen ! Seit heute bereitet mir mein Passat Kopfzerbrechen. Er verliert während des Beschleunigungsvorgangs auf einmal seine Leistung...
  • Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #1

Medo

Hallo zusammen !

Seit heute bereitet mir mein Passat Kopfzerbrechen. Er verliert während des Beschleunigungsvorgangs auf einmal seine Leistung. Es geht nichts mehr. Es scheint, aus 115 PS werden 40. Zwar passiert dies nicht bei jedem Beschleunigen, aber leider immer dann, wenn man die Leistung braucht. (Überholvorgang z.B). Allerdings, wenn man den Motor aus und wieder anmacht, ist das Problem wieder verschwunden. Probeweise habe ich es auch während der Fahrt probiert. Doch die Freude währt nicht lange, es kommt wieder.
Hatte jemand das gleiche Problem ??
Woran kann das liegen? Turbo, LMM ?

Im Vorraus schonmal DANKE !

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #2

Tom779

Punkte Reaktionen
0
Fahr mal zu Freundlichen und lass mal die Fehler auslesen und lass mal Turbo und LMM testen! Aber ich denke mal das es der LMM ist!

MfG Thomas

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #4

Tom779

Punkte Reaktionen
0
schau mal auf http://www.passatplus.de da sind alle aufgezählt und was sie kosten! ICh glaube das die dinger etz auch schon auf austausch für ca.60 euro giebt aber das ist nicht sicher!

MfG Thomas

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #5

*Chris*

Das hört sich sehr nach dem Ladedruckregelventil an.
Gruß Christoph

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #6

Marc3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe bei meinem Passat 1.9 TDI Bj.02 mit 131 PS und TipTronic auch das Problem, das ich ständig einen Leistungsverlust zu beklagen habe. Am Anfang war es so, das ich nur einen Leistungsabfall hatte wenn ich an einem Berg oder Steigung anfahren musste. Mittlerweile passiert es aber auch auf gerader Fahrbahn ohne das ich viel Gas geben muss, also nicht wirklich viel Last am Motor herrscht. Wenn ich anhalte und das Auto ausmache und anschließend wieder anmache, läuft alles wieder ganz normal nur halt nicht immer für sehr lange. Was ich aber immer habe ist, das der Passi bis 2000 U/min überhaupt kein Gas annimmt und ständig am hoch und runter schalten ist.

Folgende Teile wurde schon an dem Fahrzeug ausgetauscht:
Der LMM, das Ladeluftregelventil und ein Temperaturfühler der wohl im Ladeluftkreis sitzen soll.

Der Fehler ist aber nach all den Ausgetauschten Teilen immer noch vorhanden und nun soll wohl der Turbolader für den Fehler verantwortlich sein.
Meine Frage ist nun, kann der Turbolader wirklich DEF sein, zumal wenn er läuft auch richtig gut am Gas hängt, sauber durchzieht und eigentlich Leistung satt hat, bis halt auf das Problem beim Anfahren oder bis er halt abschaltet. Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, würde ungern den Turbo tauschen wollen.

Mfg Marc

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
WELCHER Fehler ist im Steuergerät abgelegt?

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #8

Marc3BG

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
WELCHER Fehler ist im Steuergerät abgelegt?

Hallo,
die Ladedruckregelgrenze wird sporadisch unterschritten!! Steht zumindestenz so im Steuergrät.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Moin!

Unterschritten wäre Ladedruck zu niedrig. Also noch relativ unkritisch für einen Turbo (defekt)

17964/P1556 - Charge Pressure Control: Negative Deviation

Possible Symptoms

Reduced power output
Limp mode
Possible Causes
Boost Pressure too Low
Hoses/Pipes incorrect connected, disconnected or leaking
Charger Pressure Control defective
VNT (variable nozzle turbo): nozzles stuck
Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective

Possible Solutions

Check Hoses/Pipes to/between Components
Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
Check / Clean / Replace Charge Pressure Control
Check / Clean mechanism for variable nozzles

Quelle: http://wiki.ross-tech.com/index.php/17964/P1556/005462

Wenn die genannten Faktoren auszuschließen sind - VTG kontrollieren, ggf Lader raus und reinigen.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #10

aliboy

Punkte Reaktionen
0
bei meinem passat baujahr 2000 2,5 tdi automatic mit TT ist auch fast das selbe problem nur meiner hat keine leistung zwischen 80-100.obwohl ich denn gaspedal durch drücke und drehzahlmesser bis auf 3500-4000 geht hat der keine leistung.aber wenn ich dann etwas langsamer werde und wieder trauf trete ist es dann wieder ok. :)

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
aliboy schrieb:
bei meinem passat baujahr 2000 2,5 tdi automatic mit TT ist auch fast das selbe problem nur meiner hat keine leistung zwischen 80-100.obwohl ich denn gaspedal durch drücke und drehzahlmesser bis auf 3500-4000 geht hat der keine leistung.aber wenn ich dann etwas langsamer werde und wieder trauf trete ist es dann wieder ok. :)

Drehzahl steigt und kein Vortrieb? Dann wird es ggf am Getriebe liegen!

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #12

Tankman71

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe bei meinem 3BG 1,9TDI seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Wenn ich die 2000 er
Umdrehungszahl erreiche sollte eigentlich ein Schub nach vorne kommen. Es sieht aber
so aus das die Drehzahl runter geht und wenn ich das Gas durchdrücke, dann kommt nur ganz langsam
Fahrt auf. Die Drehzahl steigt nur sehr langsam und die Geschwindigkeit auch. Wenn ich den Wagen aus mache und neu Starte dann funktioniert wieder alles.
Habt Ihr da schon ne Lösung?
(Sorry, daß ich hier so herein platze aber ich weiß noch nicht genau wo ich mich hier vorstellen kann)

Gruß Tankred

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Speicher auslesen!! Inhalt hier posten.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #14

PassaVant_122

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
so ein ähnliches Problem bei meinen Passi 3BG hatte ich auch. Beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust. Anfangs reichte es einfach mal den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und wieder drauf treten und dann ging alles wieder. Letztlich musste ich dem Motor neu starten und er hatte wieder normal Leistung was leider nicht von langer Dauer war. :(
Im Fehlerspeicher war auch nix zu finden. Am LMM lag es auch nicht da ich probeweises einen anderen drin hatte.
Das Problem habe ich dann am Turbolader gefunden. Das Verstellergestänge ging schwer, nachdem es wieder gangbar gemacht wurde arbeiten nun die 96kw wieder wie früher ohne Fehler.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #15

Tankman71

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Morgen,

habe gestern ca. 3 Stunden die versch....-- Achsmanschette und der Luftfilter bei meiner Schleuder gewechselt. Habe dann auch mal den Speicher auslesen lassen.

Es stand nur drinnen: "Ladedruck fällt ab"

Ist jetzt der Turbolader fratze oder irgendein Schlauch zum Turbolader hin?
Die Karre ist ja sowas von verbaut im Motorraum. Habe gestern fast vor Wut in den Motorraum gekotzt,
weil ich den scheiß Luftfilter gewechselt habe. Dachte, wegen meines Leistungsverlustes, fängste mal ganz vorne an.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Tankred

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Tankman71 schrieb:
Habe dann auch mal den Speicher auslesen lassen.

Es stand nur drinnen: "Ladedruck fällt ab"

Stand da so, mit Sicherheit nicht. GENAUE Infos wären hilfreich!

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #17

Tankman71

Punkte Reaktionen
0
Hallo Robin,
ja da hast Du Recht, aber auf den Rest hab ich nix gegeben. Dachte direkt das is mein Problem und poste das mal hier.
Muß ich wohl nochmal hin

Danke.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Naja, grade der Rest ist interessant, dann kann man anhand FehlerCode auch eine annähernde Analyse machen.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #19

ALF

Punkte Reaktionen
4
@Tankman71

Den Fehler hatte ich auch mal beim 1.9TDI 90PS AHU
Fehlerspeicher sagte so was wie --> Ladedruck intermitierend
Soll wohl heissen das der nicht mit den Kenfeld übereinstimmt.
Uhrsache war ein Riss im Ladeluftschlauch, abhilfe hatte mit damals ne 0,5l Colaflasche gegeben die ich aufschnitt, drüberschob und mit den Schlauch schellen fest machte.
Bei dein Wagen dürften schon die LL-Schläuche mit einer art Klammern festgemacht wurden sein, die geben manchmal den geist auf.

Aber bin erst mal gespannt auf dein genauen Fehlereintrag im MSG.

• Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall Beitrag #20

Tankman71

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
nachdem nun am meiner Schleuder einiges rumgedocktert wurde, sogar mit Erfog, will ich kurz Licht
ins dunkle bringen.
Habe meinem Schwiegervater mal mit der Schüssel zum Freundlichen geschickt zum auslesen.
(Er hat sich nix davon gemerkt also kann ich auch nicht sagen was im Speicher stand, leider)
Er sprach davon das der Ladedruck abfällt.
Nun konnte es vom LMM-Turbolader alles sein und richtig teuer werden.
Das Problem war aber letztentlich das ein Unterdruckschlauch gewechselt wurde und das Ladedruckventil
wurde wieder gängig gemacht. Jetzt hat die Schüssel wieder Druch auf´m Kessel.
Hat mich nen Fuffi und nen grantiegen Schwiegervater gekostet.

Grüße aus Oberhausen

Tankred

Thema:

Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall

Plötzlicher Leistungsverlust / -abfall - Ähnliche Themen

Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Stottern/Leistungsverlust nur selten: Hallo Leute, mein 1.6er stottert und ruckelt, aber: nur selten. Wenn das Problem auftritt, ist der Leerlauf OK, Fahren ohne Beschleunigen geht...
Saugrohr Regeldifferenz - plötzlicher Leistungsverlust: Ein weihnachtliches HALLO an alle Passidriver da draussen! Hab da ein Problem mit meinem 98er 110Ps TDI (gechipt)- bei etwas "brutalerem"...
Oben Unten