PDC ohne Funktion

Diskutiere PDC ohne Funktion im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mein PDC funktioniert nicht! Sensoren funktionieren allerdings alle. Diese sind nicht defekt. Wo kann der Fehler also liegen?
  • PDC ohne Funktion Beitrag #1
4motionlady

4motionlady

Punkte Reaktionen
0
Mein PDC funktioniert nicht!

Sensoren funktionieren allerdings alle. Diese sind nicht defekt.

Wo kann der Fehler also liegen?

• PDC ohne Funktion Beitrag #2

buzztel

Punkte Reaktionen
0
Kabel zum Rückfahrscheinwerfer defekt oder ab, so dass der Rückwärtsgang nicht erkannt wird?

• PDC ohne Funktion Beitrag #3
4motionlady

4motionlady

Punkte Reaktionen
0
ok, danke. und wo finde ich das Kabel bzw. wie sieht es aus?

• PDC ohne Funktion Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Woher weißt du dass die Sensoren funktionieren?

Der Fehlerspeicher sagt hier normalerweise genau Bescheid was los ist.

Wenn du beim einlegen des Rückwärtsganges einen Dauerton hast dann ist das Signal vorhanden und liegt meist an den Sensoren. Steuergerät findest du beim Variant im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung.

• PDC ohne Funktion Beitrag #5
4motionlady

4motionlady

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne die Methode den Rückwärtsgang einzulegen, dann an jeden Sensor den Finger dranhalten, wenn die Sensoren dann Geräusche machen dann funktionieren sie... so wurde mir das Zumindest schon von einem Mechaniker erklärt.

Fehlerspeicher auslesen, lasse ich nächste Woche mal...

Bei einigen Sharan Modellen hatte die PDC auch was mit der Verkabelung des Radios zu tun. Ist das beim Passat auch so?

Und wenn ich das Steuergerät gefunden habe, dann mache / prüfe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
  • PDC ohne Funktion Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ich kenne die Methode den Rückwärtsgang einzulegen, dann an jeden Sensor den Finger dranhalten, wenn die Sensoren dann Geräusche machen dann funktionieren sie... so wurde mir das Zumindest schon von einem Mechaniker erklärt.
Richtig, aber wenn du diesen Test machst dann funktioniert ja die PDC - wie kommst du darauf dass sie nicht funktioniert?

Nochmal, wenn beim einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerton kommt liegt es an defekten oder nicht angeschlossenen Sensoren. Wenn man aber die Sensoren einzeln Testet mit Finger dranhalten - da muss die Funktion grundsätzlich gegeben sein.

Fehlerspeicher auslesen, lasse ich nächste Woche mal...
Das ist mal ein guter Ansatz.

Bei einigen Sharan Modellen hatte die PDC auch was mit der Verkabelung des Radios zu tun. Ist das beim Passat auch so?
Ich könnte mir einreden lassen dass durch ein nicht original Radio irgendwelche Störungen in der Eigendiagnose vorkommen. Am schwarzen ISO Stecker einfach den Diagnosepin auspinnen und schauen wie sich alles verhaltet.

• PDC ohne Funktion Beitrag #7
4motionlady

4motionlady

Punkte Reaktionen
0
Also beim einkegen vom Rückwärtsgang kommt definitiv KEIN DAUERTON! Vielleicht funktioniert ja die PDC Anlage an sich in der Funktion, nur gibts sie kein Ton von sich :-(

IMHO denke ich das die Problematik alles mit dem Radio zusammenhängt, der nicht funktionierende Tempomat (Grundfunktionen ebenfalls gegeben, liegt wohl auch nur an einem fehlenden SIgnal- (Kabel) ), der fehlende Ton der Pdc....

• PDC ohne Funktion Beitrag #8
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Radio abstecken - testen! Am schwarzen ISO Stecker ggf. den Pin herausziehen.

• PDC ohne Funktion Beitrag #9
4motionlady

4motionlady

Punkte Reaktionen
0
also wenn gar kein Radio dranhängt sollte dann beides Funktionieren? (Falls es daran liegt? )
Welchen Stecker müsste ich rausziehen?

• PDC ohne Funktion Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
also wenn gar kein Radio dranhängt sollte dann beides Funktionieren? (Falls es daran liegt? )
Welchen Stecker müsste ich rausziehen?
Richtig!

Der schwarze ISO Stecker hat einen Pin der für die Diagnose zuständig ist. Logischer Weise ist das aber bei Fremdradios nicht zu gebrauchen, und wenn die jetzt zB ein Antennen Signal über diesen Pin aussenden verursacht das solche Spinnereien.

Welcher PIN das ist findest du hier im Forum, auswendig weiß ich es leider nicht.

• PDC ohne Funktion Beitrag #11
4motionlady

4motionlady

Punkte Reaktionen
0
ok danke werde es versuchen

Thema:

PDC ohne Funktion

PDC ohne Funktion - Ähnliche Themen

Div Funktionen fallen während der Fahrt oder manchmal nach dem Start aus: Während der Fahrt oder auch schon nach dem Start fallen verschiedene Systeme aus: Tempomat, Rückfhrkamera, Spurhalteassistent...
Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Parkhilfe Fehler nach einbau von Ahk: Moin, Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Westfalia AHK in meinen B7 (2011 140 ps) mit einem k electronics e satzt eingebaut. Dabei ist mir ein...
Von Multi Lenkrad Tempomat auf Hebel: Moin Und zwar hab ich nen Multifunktionslenkrad drin wo die Tasten ohne Funktion sind. Hab allerdings noch nen Hebel und nen Lenkrad liegen...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Oben Unten