Passat vibriert nach Chiptuning

Diskutiere Passat vibriert nach Chiptuning im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe neulich ein Chiptuning über OBD bei meinem Passat Variant TDI 100 PS auf 130 PS durchführen lassen. Leider hatte das Auto danach im Bereich...
  • Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #1

tom511

Habe neulich ein Chiptuning über OBD bei meinem Passat Variant TDI 100 PS auf 130 PS durchführen lassen. Leider hatte das Auto danach im Bereich 1500 U/min mit starken Vibrationen zu kämpfen. Das Problem trat vor allem im 4. und 5. Gang auf.

Nach Meinung des Tuners könnte ich ein Problem mit dem Zweimasenschwungrad haben. Wenn dieses einen Knacks weg hat, kann es zu diesen Problem kommen. Nachdem wir erstmal wieder die Orginalsoftware mit 100 PS aufgespielt hatten, war das Vibrieren wieder weg.

Kann jemand hier seine Meinung teilen oder kann das Problem noch woanders liegen? Würde mich über Antworten und Meinungen hierzu sehr freuen.

Gruß Tom

• Passat vibriert nach Chiptuning

Anzeige

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #3

tom511

DannyR. schrieb:
Der Grund dafür ist das erhöhte Drehmoment. Wenn Du es weghaben willst musst Du das Drehmoment in diesem Bereich verringern lassen.

Wir haben mehrmals das Drehmoment zurückgenommen, soweit bis nicht mehr viel vom Tuning zu spüren war. Es wurde auch jedesmal etwas besser, aber es ging nie weg. Wie gesagt, der Tuner war schließlich der Meinung, daß mit dem Fahrzeug irgendetwas nicht stimmen kann. Ich bin mittlerweile der gleichen Meinung. Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Was sich aber erst nach einer kleinen Leistungssteigerung von vieleicht 15 PS und 20 Nm bemerkbar macht. Wenn alles in Ordnung wäre, müßte er eine Leistungssteigerung von 30 PS 50 Nm wohl locker wegstecken.

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #4

tom511

Den Tuner möchte ich hier nicht nennen, aber ich denke, er vesteht sein Handwerk. Wir haben auch mal einen Datensatz von einem anderen Programmierer eingespielt, um auszuschließen, daß es am Datensatz liegt. Jedoch ohne Erfolg

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #5

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem an einem Mercedes C220 CDI. Die Drehmomentkurve stieg zu schnell an so das es zu Vibrationen kam, vor allem beim beschleunigen in den hohen Gängen. Das Anpassen der Software hat da aber geholfen. Das Drehmoment wurde mehr in die oberen Drehzahlen verschoben.

Bei meinem Passat habe ich dieses Vibrieren schon ganz leicht im Serienzustand. Und im Moment ist der LMM kaput, da vibriert es noch mehr.

Gruß Stefan

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #6

tom511

Wie gesagt das Drehment wurde zurück genommen. Das Vibrieren (man könnte auch fast sagen schütteln!!!) ist nicht richtig weggegangen. Erst nach aufspielen der Orginal Software war es weg.

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #7
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo tom511,

es ist natürlich sehr verlockend, für relativ wenig Geld ein paar zusätzliche Pferdchen aus seinem Motor zu holen :)

Letztendlich muß jeder selbst entscheiden ob er sein Fahrzeug chippen lässt.
Wichtig ist bei einem Chiptuning dann auch von wem der Chip gemacht wurde.

Der zur schon als Motorenflüsterer bekannte Markus Gerz http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/ hat einen sehr guten Ruf in der Chiptuning-Szene. Es gib auch von einigen Leuten schon Langzeiterfahrung was die Standfestigkeit betrifft.
Diese Leute sind alle 100% überzeugt von Markus Gerz seiner Qualität Motoren zu chippen.

Hier sind zum Motorenflüsterer noch ein paar Links:

http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=20339&postdays=0&postorder=asc&start=25

MfG
Sunny

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #8

tom511

Hallo Sunny,

das war ja sehr aufschlußreich. Ich werde wohl die Finger vom Chiptuning lassen. Ich kann wahrscheinlich froh sein, daß es von Anfang an nicht funktioniert hat. So konnte wenigstens nichts kaputt gehen. Das Geld habe ich auch zurück bekommen. Was will man mehr?

Vieleicht macht sich ja der ein oder andere Leser Gedanken zum Thema Chiptuning, und lässt jetzt besser die Finger von sowas.

MfG Tom

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #9

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Wie meine Vorredner schon erkannt haben es liegt am Drehmoment, das etwas anders anpassen lassen!

Gruß

• Passat vibriert nach Chiptuning Beitrag #10
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, also ich kann die Aussage von Sunny nicht bestätigen, habe bis jetzt alle getunt, und meistens in der schlimmeren Variante, also wo mann keine Garantie darauf bekommt. Und noch nie ein Problem gehabt, auch nicht nach einer 350 KM Vollgas Orgie. Auch in meinen Freundeskreis fahren alle damit, alle null Problemo. Auch verschiedene Produkte, wie ordentliches Chip Tuning, oder auch nur Power Boxen. Die Teile waren von Tuneline oder P-Box Austria.
Fazit, man kann nicht alles in einen Topf werfen.

Thema:

Passat vibriert nach Chiptuning

Passat vibriert nach Chiptuning - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Das ganze Fahrzeug vibriert: Hallo, seit meiner letzten Entrußungsfahrt (mehrere Kilometer Höchstgeschwindigkeit bzw. mit einer Drehzahl von 4.500 Umdrehungen) vibriert...
passat 1.9tdi wird heiss - und ich kapiers nicht: hallo miteinander hab mal im netz gegoogelt aber bis jetzt nichts passendes gefunden. daher hab ich mich jetzt angemeldet und sag hiermit servus...
Passat TDI AFN '96 MFA & "ChipTuning": Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seid 2 Wochen einen Passat 3B 1.9 TDI AFN von 96 und bin auch sehr damit zufrieden. Doch habe ich...
Passat nimmt kein Gas mehr an: Hallo zusammen, Fahrzeug: Passat Variant B5 Typ 3b Motor: 1.8l 92kw / 125 PS Ich habe folgendes Problem: Als ich neulich auf der Autobahn...
Oben Unten