Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch

Diskutiere Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Experten, habe o.g. Passat gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Nur der Verbrauch ist unerwartet sehr hoch. Es war mir zwar klar, das...
  • Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #1

trino

Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

habe o.g. Passat gekauft und bin auch ganz zufrieden damit. Nur der Verbrauch ist unerwartet sehr hoch. Es war mir zwar klar, das ein 5V Benziner etwas durstiger ist, jedoch habe ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern festgestellt !! :/ Ist das noch normal ?? VW gibt einen Durchschnitt von 8,5 Litern an.

Der Wagen fährt sehr zügig und beschleunigt auch gut bis etwa 180KmH, danach quält er sich aber schon sehr. Da er mit 204 KmH (erreicht er glaube ich nicht) angegeben ist, könnte evtl. auch etwas defekt sein. Der Motorkennbuchstabe ist ALT und die Laufleistung beträgt 107.000KM.

Hat jemand einen Tipp, wo man nachschauen könnte ?

Gruß
Trino

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
VERSCHOBEN!! Allgemein 3B / 3BG :arrow: Motor & Co.

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
  • Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #4

trino

Punkte Reaktionen
0
Danke für die hilfreichen Expertenbeiträge :flop: :flop: :flop: :flop:

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #5

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Bei meinem war es der LMM. Der einfach platt und hat nur noch Stulle geliefert. Ansonsten sind die 8,5 Liter vielleicht im Standgas zu erreichen. Bei halbwegs zügiger Fahrt bin ich bis heute kaum unter 9 Liter gekommen, eher mehr. Der 2 Liter 20V säuft, und meistens nicht nur Sprit sondern auch Öl.

Ansonsten wie schon geschrieben, Luftfilter und Zündkerzen prüfen.

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #6

Martins_3BG

8,5l sind durchaus normal bei der Hippe. Masse will nunmal bewegt werden und da sind die 8,5l schon ok. Drunter wird man nur mit einem sehr leichten Gasfuß kommen. Ach ja und immer schön auf das Öl achten, denn das läuft fast so schnell durch, wie das Benzin :lol:

Dann fang mit dem Fehlerspeicherauslesen an, dann kann man weitersehen. Andere Tips stehen weiter oben schon.

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #7

trino

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
8,5 Liter oder von mir aus auch 10 wären ja völlig OK, nur 12 fand ich dann doch zuviel.. :(

Das Auto hat alle VW-Inspektionen und war auch gerade erst bei der AU. Den Tipp mit dem LMM werde ich aber nochmals checken. Bei Ebay habe ich Angebote zu neuen LMMs (angeblich von Erstausrüstern) für nur 60,-EUR gefunden. Meint Ihr die taugen etwas ? Muß der Motor nach dem Wechsel des LMM dann neu eingestellt werden oder regelt die Elektronik dies dann selbst ?

Gruß

Trino<br /><br />-- Mittwoch 20. Oktober 2010, 08:38 --<br /><br />
riedochs78 schrieb:
Bei meinem war es der LMM. Der einfach platt und hat nur noch Stulle geliefert.

Hallo,

wieviel hatte Deiner denn gelaufen, als Du den LMM gewechselt hast? Meiner hat gerade 107000 gelaufen.

Gruß
Trino

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #8

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Was mir gerade einfällt: Fährst du den Motor mit Longlife? Wenn ja, wechsle auf festes Intervall mit gutem Öl. Der Motor dankt es dir.

Soweit ich weiß muss beim LMM nichts hinterher eingestellt werden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für meinen LMM im Austausch beim :) ca. 70 Euro bezahlt, ich kann aber nochmals die Rechnung suchen.

trino schrieb:
Hallo,

wieviel hatte Deiner denn gelaufen, als Du den LMM gewechselt hast? Meiner hat gerade 107000 gelaufen.

Gruß
Trino

Du ich weiß es nicht mehr. Ist schon gut 2? Jahre her.

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
trino schrieb:
Danke für die hilfreichen Expertenbeiträge :flop: :flop: :flop: :flop:

Wenn Du weiterhin HILFE willst, solltest Du solch Texte lassen. Schuld hast Du selber...

Erst falsche Rubrik, dazu SUCHE nicht genutzt. Wenn Du die mal anschmeisst, würdest Du sehen das diese Phaenomene bei vielen Motoren auftreten. Und zu 90% sind es die selben fehler.

Das gibt es beim 1,6 ebenso wie beim 1,8T und auch V6. :? Fängt bei VERRECHNEN an und geht bis zur Lamda, LMM, Spritpumpe usw usw.

McMurfhy schrieb:
Mal allgemein gesprochen:

Gell wer lesen kann ist klar im Vorteil :D 8) :D :lach:

Nein, werd denken kann. Der Motor hat so etwas nämlich nicht. Genau so wenig wie 98% der anderen Passat 3B/G Motore :? Einmal war es lustig, aber beim 2. mal nicht mehr soooo ganz (da hat der "trino" Recht)

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #10

trino

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bleibt mal locker. Den einen Kommentar von mir bitte nicht überbewerten, Euer Forum ist klasse !!! :D :D

Bin nur selbst jahrelang Schrauber gewesen und wollte gezielt nach Problemen dieses Motors fragen, weshalb ich als Morgenmuffel so auf den Hinweis mit dem "Verteilerfinger" reagiert habe...

:bia:

Gruß und allen einen schönen Tag

Trino

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
McMurfhy schrieb:
@Schorni
Ja ne schon klar, hast ja RECHT.
Hatte zwar 22 Jahre meine eigene Werkstatt, aber man kann nicht alle Fahrzeuge kennen, deshalb allgemein gesprochen. LMM hab ich vergessen, war schon spät.
Wollte nur helfen weil niemand was geschrieben hatte, kanns aber auch lassen.
Hab ja eh keine Ahnung.

Wenn man etwas nicht genau weiss - lieber nichts scheiben. Das hilft nicht, sondern schafft nur noch mehr Verwirrung bei den Leuten.

Irgendwas daher schreiben tun die Fuzzi's bei MT schon, dieses Niveau wollen wir aber bitte nicht hier einführen. Da ist einer schlauer wie der andere und zusammen sind die meist dummer wie ein Schrauber im 1. Lehrjahr. :wink:

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #12
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
:kotz: MT

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen/löschen.

Dann LMM Werte mitloggen und grafisch anzeigen lassen. Siehe Thread von max_2000 von vor ein paar Tagen. LMM Werte waren von den Zahlen her in Ordnung, im Diagramm nur ne Treppe. Neuer LMM, Diagrammwerte glatt, Verbrauch im normalen Bereich.

Grüsse
Matthias

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #14

trino

Punkte Reaktionen
0
Hi Matthias,

das hört sich gut an, werde ich ausprobieren.

Danke und Gruß :top: :top:

Trino<br /><br />-- Freitag 22. Oktober 2010, 20:41 --<br /><br />Hallo Matthias,

habe vorhin mal den kompletten Threat von Max_2000 gelesen. War sehr interessant, wobei Du ja ein wahrer Experte zu sein scheinst !

Habe meinen LMM heute mal ausgebaut. Ein Hitzedraht ist auch hier nicht vorhanden, aber Du schriebst ja etwas von einem Hitzefilm. Das Teil sieht innen wie außen wie flammneu aus und hat keine Spur von Schmutzablagerungen (Gesamtlaufleistung 107.000). Aber dies läßt wahrscheinlich trotzdem keine Rückschlüsse auf die Funktion zu.

Muß man eigentlich den kompletten LMM incl. Saugrohr ausbauen, oder reicht es nicht, nur die Elektronik mittels der beiden Torxschrauben seitlich aus dem Saugrohr auszubauen. Kann mir nicht vorstellen, dass hier evtl. irgendeine Feinjustierung dahintersteckt ?

Habe das Teil dann wieder eingebaut und auch eine kleine Probefahrt auf der Bahn unternommen. Nach wie vor kommt der Flitzer erst relativ zügig auf 180 KmH und dann quält er sich auf max 190KmH. Er zieht bis 5000 U/M durch, doch dann kommt kaum noch etwas (d.h. 1500 Umdrehungen des restlichen grünen Bereiches bis 6500 sind praktisch wirkungslos). Habe auch das Gefühl, dass er beim Anfahren etwas zögerlich Gas annimmt. Wie schon zuvor angesprochen, ist das Hauptärgernis aber der Verbrauch von durchschnittlich über 12L.

War heute auch bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier war noch ein alter Fehler "sporadisch Zündaussetzer Zylinder 4" gespeichert. Ich hatte vor 2 Wochen 3 neue Zündspulen eingebaut, nachdem plötzlich 2 gleichzeitig den Dienst quittierten (die 4. war schon vor 3 Monaten vom Vorbesitzer erneuert worden). Aber keine Spur vom LMM im Fehlerspeicher. Der Meister meinte allerdings auch während einer heutigen Probefahrt, dass die Leistung für einen 2.0 5V auch beim Durchzug etwas schwach sei.

Wie schätzt Du die Chance ein, wenn ich den LMM einfach auf Verdacht tausche ?
Der Typ ist Bosch 06B 133 471A, Motorkennbuchstabe ALT

Ist das Equipment und die Laptopsoftware für die von Dir beschriebene Messfahrt eigentlich sehr teuer ?

Gibt es bei meinem 2.0 5V auch ein solches "Entlüfterventil", wie es Max_2000 gewechselt hat, oder hing dies mit seinem 1,8Turbo zusammen ?

Würde mich sehr über Deinen Input freuen, denn es nervt mich, dass mein Passat nicht so richtig perfekt läuft.

Gruß :mrgreen: :mrgreen:

Trino

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

LMM ausbauen hättest du dir sparen können. Der muss über die Diagnose während der Fahrt mitgeloggt werden.
Gibt 2 Arten von Austausch-LMM: nur die Elektronik oder inklusive dem Rohr, welches dann samt Elektronik gewechselt und das alte an den Hersteller zurückgeht. Diese Version ist mMn besser, da alles dicht ist und man keine Spezialnüsse zum Ausbau des alten Sensors braucht.

Diagnosesoftware guckst du bei Schorni auf die Seite. Habe meine auch von dort. Da von ihm Vollversionen mit allen (zukünftigen) Updates vertrieben werden, funktioniert alles prima und zur vollsten Zufriedenheit. Lizenz ist im Interface hinterlegt, welches zum Lieferumfang gehört.

Ein Entlüfterventil gibts bei dir auch, sitzt irgendwo an einem Abzweig im Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Nummer kann dir dein :) raussuchen.

Grüsse
Matthias

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #16

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Matthias schrieb:
Ein Entlüfterventil gibts bei dir auch, sitzt irgendwo an einem Abzweig im Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Nummer kann dir dein :) raussuchen.

Ich denke du meinst das für das Kurbelgehäuse. Das sitzt von vorne gesehen direkt rechts am Ventildeckel auf dem Anschlussstutzen zwischen 3. und 4. Zylinder. Kostet irgendwas um die 7 Euro.

Ein anderes Ventil gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #17

trino

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe mir inzwischen einen neuen LMM bestellt. Hatte einen sehr einfachen Test gemacht und einfach den Stecker des LMM abgezogen. In Foren ist zu lesen, dass das Steuergerät dann notgedrungen "Standardwerte" vorgibt und man damit problemlos probefahren kann.

Resultat:
Anzeige Benzinverbrauch im Standgas: 0,8L, mit LMM 1.1L
Anzeige Benzinverbrauch beim Beschleunigen: 15-25L, mit LMM bis zu 35L
Endgeschwindigkeit auf der Autobahn: 205KmH, mit LMM 180-190 KmH
Diese und die zuvor beschrieben Symptome haben mich dazu bewogen, den neuen LMM zu bestellen.

Preislich habe ich noch etwas interessantes entdeckt:
Preis LMM (06B133471A) (bzw. Bosch 0280 218 058) bei VW: 281,-EUR :cry:
Preis beim Boschservice 269,-EUR :nein:
Preis Billigkopie eines spanischen Anbieters: 91,-EUR + Versand :?
>>> Nur durch reinen Zufall kam ich dann auf eine Seite für "günstige Autoteile": Dort tauchten unter meiner Schlüsselnummer plötzlich 2 verschiedene Bosch LMMs auf, die o.g. und zusätzlich ( Bosch 0986 280 215) für nur 107,-EUR !! ;D ;D Es handelt sich dabei um ein Austauschangebot von Bosch, auf welches man als "Normalsterblicher" weder bei VW noch bei Bosch aufmerksam gemacht wird (eigentlich 'ne Sauerei..! :evil: ). Dieser Austausch LMM ist genauso neuwertig wie der komplett neue (hat auch die gleiche Garantie), weil auch hier ein nagelneuer Sensor eingebaut ist. Nur das Kunststoffrohr ist gebraucht. Man erhält das geprüfte Teil zugeschickt und sendet das alte Teil im gleichen Karton zurück. Zur Sicherheit muß man noch 50,-EUR Pfand bezahlen, die man aber nach Rücksendung des alten LMMs erstattet bekommt. Das wars, über 50% gespart !! :bia:

Bin nun gespannt, was der neue LMM wirklich bewirken wird. Ergebnis werde ich hier ca. Ende der Woche noch nachtragen.

Tschau UND DANKE FÜR EURE INPUTS !! :D :D :D
Trino

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #18

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Mein :) hat mir den LMM damals nur im Tausch angeboten. Die 107 Euro könnten hinkommen.

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #19
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

AustauschLMMs gibts sehr wohl auch bei VW, bei Bosch kann ichs nicht sagen (war ewig nicht mehr dort). Man muss nur fragen.
Internethändler wollen sich meist nicht die Arbeit mit der Rückgabe der Altteile machen.

Bei mir hätte der AT-LMM 95 € + 25 € Pfand gekostet... .

Grüsse
Matthias

• Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch Beitrag #20

trino

Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ist zum Mäusemelken. Habe nun den neuen LMM eingebaut, aber auch nach 50KM Autobahnfahrt nicht den Eindruck, dass sich etwas gebessert hat. Nach wie vor lahmt der Motor ab 180KmH. Ob sich der Verbrauch gebessert hat, kann ich noch nicht sagen, zuletzt lag ich mit dem alten LMM nun sogar bei 13Litern/100KM (vielleicht aber auch, weil ich mehrere Probefahrten mit Vollgas gemacht habe).

Habe nun mal das angesprochene Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung (am Ventildeckel zwischen 3. und 4. Zylinder rechts eingesteckt) ausgebaut. Sieht auf den ersten Blick wie neu aus, jedoch ist es nicht wirklich dicht. Egal in welche Richtung man bei gleichzeitigem zuhalten von 2 Öffnungen durchbläst, läßt es völlig offen Luft durch. Ich gehe davon aus, dass es vom Stutzen der Saugleitung in Richtung Kurbelgehäuse/Ventildeckel dichten soll. Wenn man in diese Richtung durchpustet, hört man wie das Ventil arbeitet/anschlägt, es läßt jedoch deutlich Luft durch.
Kann dies die Ursache sein, oder muß das Ventil gar nicht wirklich richtig dicht sein ?

NACHTRAG: Habe das Teil soeben mal mit einer Lampe durchleuchtet. Im Inneren, um die orange Gummidichtung herum, befinden sich 3 ca. 3mm große Bohrungen. Offenbar scheint somit ein gewisser Luftdurchsatz gewollt zu sein ? Damit bin ich wohl auch hier auf einer falschen Spur..

Gruß
Trino

Thema:

Passat 3BG 2,0 Benziner, sehr hoher Benzinverbrauch

Oben Unten