Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle

Diskutiere Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, zusammen! Ich habe vor, von meinem Vater dessen Passat (s. Signatur) zu übernehmen. Er ist soweit in Ordnung, das Einzige, was mein Vater...
  • Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle Beitrag #1

passat3bgin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, zusammen!

Ich habe vor, von meinem Vater dessen Passat (s. Signatur) zu übernehmen. Er ist soweit in Ordnung, das Einzige, was mein Vater vor der Weitergabe in der Familie geklärt haben will (und ich auch), ist Folgendes:

Seit mein Vater das Fahrzeug hat (2005 mit 1,5 Jahren und etwa 6900 km gekauft) zischt es beim Beschleunigen unverändert (ist also weder besser noch schlechter geworden) aus Ricktung Motorraum links. Das Zischen schwillt beim Beschleunigen an und nimmt wieder ab, wenn man Gas nachlässt.

Wenn mein Vater nicht schon mal einen Turbolader-Wechsel gehabt hätte, hätte ich den irgendwie im Verdacht gehabt. Der Wechsel hat aber keinen Unterschied gemacht.

Hat jemand einen Tipp? Ist das vielleicht sogar normal (Hab mit Passat bisher keine Erfahrungen)?

Gruß und vielen Dank

Marc

P. S. Fehlerspeicher werde ih mal auslesen (lassen) und hier posten, falls was drin stand.

-- 14.04.2013 - 22:14 --

Guten Abend zusammen,

hab´s endlich geshafft, den Fehlerspeicher (Motor) mal auszulesen - keine Einträge. Er war allerdings auch erst zur Inspektion.

Weiß jemand, ob bei einem Laderwechsel auch der Ladertrakt (hin und weg) mit angeschaut wird?

Guten Start in die Woche!

Marc

-- 14.04.2013 - 22:20 --

Noch was vergessen ..._

Das Geräusch (ich nenne es mal "Zischen") ist etwa ab 1400 bis 2500 Umdrehungen zu hören - danach wird es wohl von den allgemeinen Fahrgeräuschen übertönt ...

Hab's mal in der Tiefgarage bei offener Tür hören wollen - außer dem hochdrhenden Lader war da aber nichts zu hören.

Kann es sein, dass der scih durch das ganze Dämmaterial im Innenraum wie ein Zischen anhört?!

Nochmal Gruß!

Marc

-- 15.04.2013 - 09:36 --

Guten Morgen zusammen!

Ich habe das Geräusch gerade mal mit einem Arbeitskollegen angehört ... Er meinte, es sei das "Abblasen" des Wastgates (klang erst mal plausibel) und normal - wenn ich mich nicht alles täusche hat der 3BG aber gar kein Wastegate, oder?

Gruß

Marc

-- 15.04.2013 - 15:13 --

God Middag!

Bin gerade noch mal probegefahren:

Das Geräusch tritt - wie gesagt - zwischen etwa 1400 bis 2500 U/min auf. Es schwillt beim Gasgeben an und lässt beim "Vom-Gas-runtergehen" wieder nach (in etwa wie ein Turbolader), ändert sich auch relativ schon bei klein(st)en Gaspedal-Bewegungen.

Bei etwa 2000 U/min (etwa 50 km/h in der Stadt) kann man das in etwa Geräusch konstant halten.

Ich hab irgendwie schon das Gefühl, dass es Laderdrehzahlabhängig ist ...

Wirklich jemand keine Idee?

Gruß

Marc

-- 15.04.2013 - 15:17 --

Sollte natürlich heißen: "niemand eine´" ... :)<br /><br />-- 15.04.2013 - 15:17 --<br /><br />Sollte natürlich heißen: "niemand eine´" ... :)

• Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle Beitrag #2
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Wenn es Laderdrehzahlabhängig ist kannste es ja gut eingrenzen. Kann es ja nur irgendwo ne Undichtigkeit im Ladedruck oder Abgassystem sein, oder der Lader an sich macht Geräusche, aber wenn der noch net so alt ist ist das nur ne vermutung. Kannst du es aufnehmen auf Video mit guter Quali?

• Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle Beitrag #3

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es genauso.
Ich habe daraufhin die Dichtungen / Anschlüsse der Ladeluftschläuche getauscht und mit Würth Hochtemperatur-Dichtmasse neu abgedichtet.
Es war kurzzeitig besser, ist aber leider nicht lange so geblieben.
Ich leb jetzt halt damit.

http://www.meinpassat.de/forum/t32892.html?pageID=462933

• Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle Beitrag #4
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Theoretisch möglich. Praktisch dürfte es aber nicht schlimm sein, weil wenn er seinen geforderten Ladedruck nicht erreichen würde würde er in den Notlauf gehen.

• Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle Beitrag #5

passat3bgin

Punkte Reaktionen
0
@Weezah

Hmmmm, das Geräusch ist für´s Aufnehmen bei meiner Ausrüstung definitiv nicht laut genug ... Ich denke, da würde man nüscht hören können, versuche es aber mal trotzdem. Weil es nur während der Fahrt zu hören ist (unter Last), aber nicht im Stand bei gleicher Drehzahl (so um 2000 U/min) wird´s noch schwieriger, weil noch Fahrgeräusche dazu kommen ...

Bin gestern Nacht mal mit offenen rechten Seitenfenster an einer recht langen Wand vorbeigefahren, mehrfach, um über die Rflexion das Geäusch besser hören zu können: Beim Gasgeben, Wieder-Runter-Gehen und selbst nur leichtem Spiel am Pedal hört man den Lader hoch-/runterdrehen (zumindest denke ich, dass er´s ist). Gleichzeitig kann ich drinnen das Geräusch an- und abschwellen hören. In einer bestimmten Gaspedalposition (im 3. ggf. vierten) kann ich es konstant halten bei etwa 2000 U/min.
Klingt irgendwie metallisch, etwa wie ein Bürsten/Schaben, vielleicht auch wie ein Klingeln. Solange das Fenster nicht auf ist, klingt es drinnen ungefähr wie das Zischgeräusch, das eine Klimaanlage oder ein Kühlschrank beim "Entspannen" macht.

Nur so: Wen es eine Undichtigkeit wäre, würde das Geräusch dann an- und abschwellen? Oder nur beim Druckaufbau? Oder nur beim Abbau?

Gruß und vielen Dank derweil

Marc

P. S. Hab an der Ampel bei offenem Fenster gemerkt, dass ich auch die "Quakgeräusche" am AGR hab ... Bis dahin konnte ich mir nicht viel drunter vorstellen ... Klang "entig" ... :)

-- 20.04.2013 - 08:59 --

Guten Morgen!

So, ich hab mal versucht, brauchbare Tonaufnahmen zu machen . das Ergebnis ist beklagenswert! Leider ist das Geräusch so leise, dass ich es mit meiner Ausstattung nicht so aufgenommen bekomme, dass es nicht in den anderen (Fahrt-)Geräuschen untergeht ...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinen Fragen oben?

Gruß

Marc

-- 21.04.2013 - 17:29 --

Hallo, zusammen,

ich habe mal den Motorraum unter die Lupe genommen und womöglich schon beim ersten Blick den/die "Übeltäter" gefunden ... (s. Bilder im PDF)

Oder muss/darf das so aussehen?!

Jetzt geht es darum, was zu tun ist:

Ladeluftschläuche tauschen?
Kann der Ladeluftkühler auch defekt sein?
Kann der Lader etwas abbekommen haben von den Undichtigkeiten?
Mit welchen Kosten "darf" ich in etwa rechnen?
Kann man das selber machen? (zugänglich scheint es ja soweit zu sein ...)

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß

Marc

-- 21.04.2013 - 17:46 --

So, hier die Bilder ...:

1. Gesamtansicht Motorraum: Die eine undichte Stelle befindet sich neben dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel, die zweite in Fahrtrichtung vorne links unten (ich nehme an am Ladeluftkühler)

img3987800x600.jpg

2. erste undichte Stelle (Ausgleichsbehälter)

img3992800x600.jpg

img3993800x600.jpg

img3991800x600.jpg

3. zweite undichte Stelle: Der Schlauch und das Umfeld der Kontaktstelle ist ganz schön eingesaut. Am Längsträger hab ich mal gewischt, der Schmier ist recht dick, also nicht erst seit gestern da (Frage: Hätte man die Undichtigkeit beim Riemenwechsel vor 1000 km nicht bemerken dürfen/müssen?).

img3998800x600.jpg

img3997800x600.jpg

img3996800x600.jpg

img3995800x600.jpg

img3990800x600.jpg

img3989800x600.jpg

img3988800x600.jpg

-- 22.05.2013 - 23:22 --

Guten Abend zusammen!

Ich habe die Zeit mal genutzt und bin mit dem 3BG eines Kollegen gefahren (der allerdings 300.000 km drauf hat).

Ergebnis: Das Zischen ist auch dort vorhanden, aber leiser.

Gut, das beweist nicht viel, außer, dass zwei an sich gleiche Passat das gleiche Geräusch "absondern".

Hab mir mal neue Dichtungen für die Ladeluftstrecke besorgt und werd die bei etwas besserem Wetter mal tauschen.

Ach, eins noch: An dem Flansch an der Unterdruckdose neben dem Öl-Einfüllstuten kommt ein schwarzer Ölfilm raus. Könnte es da zischen? Sollte es an der Stelle nicht eigentlich (ganz) dicht sein?

Gruß

Marc

-- 16.10.2013 - 23:16 --

Guten Abend zusammen,

ich habe die Zwischenzeit genutzt um mal folgende "Arbeiten" durchzuführen:

- Flansch an der AGR mit neuer Dichtung versorgt (s. oben) und AGR innen gereiningt. Dicht!
- Bis auf die am Turboschlauch direkt am Turbolader alle (alten, harten, schwarzen) Dichtungen und die Klemmspangen der Ladeluftschläche gewechselt. Ergebnis: Am LLK tritt nach längstens 1000 km immer noch soviel Öl aus, dass die Finger schwarz werden.
- Soweit ohne Druck möglich die LL-Schläche "kontrolliert". Soweit zu erkennen keine Risse/Löcher - aber wie gesagt: ohne Druck!

Das Zischen ist geblieben ... :cry:

Was ich neu entdeckt hab: Das Geräusch tritt auch im Stand auf - aber erst bei viel höherer Drehzahl als unter Last.
Alle Versuche, das mal aufzunehmen, waren nicht erfolgreich ...

Was ich - mangels eigenr Kenntnisse - nicht versucht habe, ist, mir mal den LLK selbst anzugucken. Was mir aber beim Dichtungswechsel aufgefallen ist, das die zwei Kunststoffteile nur recht locker auf den Metall-Lamellen sitzen ... Vielleicht rauscht es da raus!? Ölverschmiert war der LLK, soweit zu sehen, nicht - außer an den Schlauchanschlüssen.

So langsam gehen mir die Ideen aus ... Alle Threads, die ich gefunden habe (z. B. der hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21818 - mein AGR war auch tierisch zugesetzt ...), und die mein "Problem" beschreiben (wenn ich mal unterstelle, dass wirklich dasselbe gemeint ist), enden irgendwie ohne vernünftige(n) Abschluss/Aufklärung...

Gibts denn niemand in der Nähe (von IN), der es sich mal anhören und vielleicht einen Reim drauf machen könnte? Alternativ einen, der einen kennt, der einen kennt - aus gewissen Gründen scheue ich mittlerweile die örtlichen VAG-Partner ...

Gruß

Marc<br /><br />-- 01.11.2013 - 09:12 --<br /><br />Hmmmm, gut, nachdem ich mich seit April mit mir selbst unterhalte - kann bitte jemand das Thema schließen?!

Gruß

Marc

Thema:

Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle

Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Zischen Rascheln beim Gas geben: Hallo, erstmal bitte ich um entschuldigung...habe wirklich nicht viel Ahnung ...und schreibe hier, weil ich ratlos bin und die "Experten" mir...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten