MEA6667 schrieb:
Wieder was dazugelernt. Das Longlife über Tacho automatisch auf Zeitintervall zurückgesetzt wird, wusste ich auch noch nicht.
Hallo.
Hab mich über die Suche durch das Forum gewühlt, aber ich versteh immer noch nicht so ganz was bei welcher Rückstellung im Detail passiert!??
Mein 1.8T Passivari (Bj. 3/2005) hat ein Longlifeintervall laut Eintrag auf diesem großen Klebezettel im Serviceheft. Jetzt hab ich 15370km auf der Uhr und bekomme die Meldung "Service in 2700 km"!? Ich denke alle 30.000km oder 2 Jahre!?
Fakt ist, daß ich sowie so auf feste Ölserviceintervalle (mit 0W40) umstellen möchte! Sprich also alle 15tkm nen Ölwechsel machen möchte. Laut den Beschreibungen die ich gefunden habe geht das über das Kombiinstrument und über die Anpassung des Steuergerätes über VAG-COM. Soweit ja auch noch klar. Bei der kompizierten Variante über VAG-COM muß ich ja über STG17 Anpassungen vor nehmen. Reicht es jetzt den Kanal 10 auf "00015" zu stellen, oder muß ich an die Kanäle 11 ("00030"), 12 ("00036"), 43 ("15") und 45 ("1") auch eine Einstellungsänderung vor nehmen?
Wenn ich jetzt nur über das Kombiinstrument zurück stelle, werden dann die Werte im Steuergerät für das Kombiinstrument automatisch angepasst??
Wäre super, wenn jemand von Euch hier ein wenig Klarheit schaffen kann.
Gruß Lowie.