Lightning Audio Strike S2.12.4

Diskutiere Lightning Audio Strike S2.12.4 im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe bei mir noch einen Subwoofer von Lightning Audio der Strike Serie rum liegen Typ S2.12.4 Kann mir jemand sagen, wie groß das...
  • Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #1

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir noch einen Subwoofer von Lightning Audio der Strike Serie rum liegen Typ S2.12.4
Kann mir jemand sagen, wie groß das benötigte Volumen für das Teil sein muss? Habe die Anleitung mit den Thiele-Small Parametern nicht mehr und bei Goggle auch nichts gefunden. Nur ein Typ schreibt was von 89 Litern. Erscheint mir bisschen viel. Bitte helft mir???
Der Sub sollte in ein geschlossenens Gehäuse in die Reserveradmulde in meinen 3B Vari.

Gruß Ralf

Habe doch noch was gefunden. Kann mir aus den Werten einer ein Volumen raus rechnen oder mir sagen, wie man aus dem Sub am meisten raus holt.

Nominal Impedance 4 Ohm
DC Resistance Re (Re) 3,7 Ohms
Resonance Frequency (Fs) 27 Hz
Total Q Factor (Qts) 0,49
Electrical Q Factor (Qes) 0,53
Mechanical Q Factor (Qms) 8,12
Effective Cone area 0,054 m²
Equivalent Air Volume 77 l

Ich hoffe die Werte reichen aus.

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #2
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Laut meiner Onlinebrechnung als geschlossenes Gehäuse (QTC 0,707) 55L und ein Fc -3db bei 42Hz !!

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #3

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
In der Bedienungsanleitung steht was drin mit geschlossen 29 Liter. Kann das dann sein und wie groß soll ich das Gehäuse jetzt bauen. Ich hatte den Sub mal in nem 2er Polo in der Reserveradmulde drin. War mit dem kompletten Volumen plus Dämmung da drin eigentlich ganz gut. Ist 55Liter ein Problem beim Passi in der Reserveradmulde plus zwei mittelgroße Endstufen?

Gruß Ralf

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #4
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Bei 29L hast du ein höheren QTC Wert !!!

55L ist !!! Ideal !!! Du kannst auch ein Wert dazwischen nehmen une wie schon mal beschrieben das Volumen zu 2/3 locker mit Akustikwatte füllen, das ergibt dann ca. 30% mehr Volumen.

Bsp. 40L Gehäuse, gefüllt = 40L+ 3x4L= ca. 52L !!!

Je niedriger der QTC je sauberer der Klang, je Höher je mehr Wirkungsgrad und höheren Fc -3 Wert !!!

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #5

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Was besagt der Qtc Wert? Bei 55 Litern muss ich dann das Gehäuse leer lassen ohne Watte?

gruß Ralf

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #6
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Der Pegelabfall beträgt unterhalb der Einbauresonanz fc ca. 12 dB pro Oktave.
Die Basswiedergabe wird durch fc und die Einbaugüte Qtc und diese durch das Gehäusevolumen und die TSP des Treibers bestimmt.
Qtc = 0.5 : sehr gute Impulswiedergabe, aber schon sehr früh einsetzen der Pegelabfall im Bass ( -6 db bei fc )
Qtc= 0.707 : gutes Mittelmaß
Qtc > 1 : deutlich schlechtere Impulswiedergabe, Pegelüberhöhung im Bassbereich
Vorteil geschlossener Gehäuse: gute Impulswiedergabe.
Nachteile: schlechter Wirkungsgrad und sehr hoher Membranhub im Tiefbassbereich.
Eine tiefe Einbauresonanz und damit eine tiefreichende Basswiedergabe ist nur mit wenigen Treibern möglich..

Und Ja, der Wert 55L bezieht sich auf ein Gehäuse ohne Akustikwatte !!!
Zu emfehlen ist immer auf der dem Sub gegenüberliegenden Seite Noppenschaumstoff an zu bringen !!! Sonst reflektiert der SChall wieder direkt zurück richtung SUB. Bei großen Flächen sind immer Verstebungen zu empfehlen :lol:

Reicht diese Info ???

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #7

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Ich denke das reicht, auch wenn ich nicht alles von dem Fachchinesisch verstanden habe. Ich werde also auf jeden Fall ein Gehäuse mit 55 Litern und Noppenschaumstof an der gegenüberliegenden Seite bauen. Paar Streben rein und gut. Ganz wie beschrieben. Holz weiß ich noch nicht so genau was ich nehmen soll. Denke 19mm MDF müsste reichen? Gibt es da eigentlich nichts, was nicht dem Gewicht eines Zementsacks gleich kommt. So eine MDF Wanne im Reserverad ist doch auch nicht so schwer und trotzdem steif genug? Ist MPX Multiplex? Wie sieht es mt Tischlerplatten aus? Denke das wurde aber alles schon mal besprochen?

Gruß Ralf

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Also ich persönlich würde das Gehäuse so ca. 45L groß bauen und zu 50% locker mit Watte füllen, den 2 Verstärker brauchen auch Luft zum Leben :lol:

Ich würde MPX nehmen, aber 19er MDF mit guten Verstebungen reichen aber in der Regel aus. Wichtig beachte die Einbautiefe des SUBWOOFERS.
Sonst darfst du wie ich nach SOnderlösungen suchen :D

Noch als kurze Info:
Impulswiedergabe bedeutet: Wie Sauber der Bass spielt!!!
Pegelüberhöhung: Das der Bass im Bereich ca. 60-70Hz bis etwa 100-120Hz um vielleicht 3-6db lauter ist.

Schlechter Wirkungsgrad bedeutet: das ein geschlossenes Gehäuse gegenüber ein Bassreflexgehäuse bis Fc um ein paar db leiser ist. Ein Bassreflexgeh. hingegen fällt dagegen unterhalb von Fc mit 24db pro Oktave ab. (eine Oktave = eine Freqenzverdoppelung oder halbierung zB. 100Hz und 50Hz oder 2000Hz und 4000Hz)

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #9

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Ich denke ich muss da auf den Profi vertrauen. Ich mache es so wie mir BabyTaxi empfohlen hat. Wenn es endlich mal wieder etwas wärmer (ich glaube schon gar nicht mehr dran) wird geht es los. Ich werde dann berichten.

Gruß Ralf

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #10
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Ralf: DAnke für die Blumen :)

...aber ein "Profi" bin ich nicht (noch nicht) :wink:

PROFIS im Bereich CAR-HIFI hier im Forum sind solche die das Profisionell machen, also RWMedia und Co.

Ich habe mir halt nur viel Wissen in diesem BEreich angeeignet und gebe dieses weiter !!! Und hoffe immer das die Antworten richtig sind,

....sonst gibt es haue von RWM und Co. :D

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #11

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Und von mir! :lol:

Danke für die Infos. Werde es so bauen wie du beschrieben hast und dann hoffen, dass das so klingt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Ralf

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #12

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Gottseidank habe ich solche Probleme nicht.

Ich baue meine DB-Drag Gehäuse, so das sie gut passen (110-150Liter, und stimme dann mit Messungen durch Veränderung der Portlänge ab.

Der 12" VC2 ist eigentlich zu schade, um so im Kofferraum vor sich hinzubumsen.
Er spielt laut, ist klanglich aber nicht so überragend.

Ich habe davon 2 15"er verbaut im Passat

• Lightning Audio Strike S2.12.4 Beitrag #13

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Gott sei dank habe ich diese Probleme. Ich will ja kein so ein Bassmonster, wo du keine Musik mehr hören kannst, weil deine Innereien Achterbahn fahren. Ich will saubere Musik, die durch einen schönen kraftvollen Bass unterstützt werden in Verbindung mit einem sauberen Einbau. Nur so eine rießen Kiste hinten rein zu werfen macht mich nicht an. Ich habe einen Bekannten, der auch so ein DB Freak ist. Mit Musik hören hat das aber nichts mehr zu tun. Da bau ich mir ein Jet-Triebwerk in den Kofferraum, dann habe ich auch viel db. Nein Danke. Aber jedem da seine.

Gruß Ralf

Thema:

Lightning Audio Strike S2.12.4

Oben Unten