Lichtmaschine ausbauen ohne Demontage Viskolüfter

Diskutiere Lichtmaschine ausbauen ohne Demontage Viskolüfter im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Abend... Ich hatte Stress mit der Lichtmaschine von meinem Passat. Rückblickend waren es die Kohlen, die runter waren. Da ich, egal ob...
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tgrworx

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Guten Abend...

Ich hatte Stress mit der Lichtmaschine von meinem Passat. Rückblickend waren es die Kohlen, die runter waren. Da ich, egal ob Kohlen wechseln oder neue Lichtmaschine einbauen, die alte erstmal rausbekommen musste und keine Lust auf die Servicestellung hatte, hab ich viel Zeit auf Google zugebracht. Und immer war da die Ansage, wie auch immer, den Viskolüfter auszubauen.

Heute nun wollte ich eigentlich meine neue Lichtmaschine abholen. Aber aufgrund diverser Vorkommen endete das Ganze damit, dass ich beim Schrauber vorgefahren bin, weil er es sich mal ansehen wollte.

Er meinte nur: Ja... denn bau mal aus, das Teil.

Ich wollte, nachdem der Riemen runter war (muss hier wohl nicht weiter beschrieben werden) und ich die obere Schraube gelöst hatte, nun den Lüfter demontieren. Und er meinte: Was? Blödsinn...

Und dann kam folgendes:

An dem Metallteil, auf dem der eigentliche Lüfter montiert ist, befindet sich eine Kerbe. Dort kann man die untere Schraube hineinschieben. Wenn die obere Schraube bereits entfernt ist, kann man mit einem Kuhfuß oder ähnlichem, die Lichtmaschine nach rechts wegdrücken. Dadurch, dass die untere Schraube in der Kerbe am Lüfter steckt, kann man die Lichtmaschine danach einfach nach oben wegziehen, ohne dass die Schraube ganz raus ist und am Kühlwasserschlauch vorbeizirkeln. Und Zack! Draußen ist sie und der Viskolüfter ist immer noch da wo er war.

Nachdem die Kohlen gewechselt waren (zu diesem großartigen Akt, aus alten Kohlen die passenden für diese Lichtmaschine zu basteln, erzähl ich hier nichts weiter), gab es noch einmal ein paar Schläge von innen nach außen auf die eingepressten Gewindebuchsen, damit beim Einbau nichts klemmt und ich konnte die Lichtmaschine genauso, durch Einstecken der unteren Schraube und Einlegen in die Kerbe, wieder montieren. Der reine Aus- und Einbau hat vielleicht fünf Minuten gedauert. Vielleicht noch der Hinweis, entweder die Batterie abzuklemmen oder die dicke Leitung, die von der Lichtmaschine abgeht mit Iso-Band abzukleben, damit es keinen Kurzen gibt.

Nach dieser Aktion hab ich den Schrauber so abgefeiert... Großartiger Typ und in einer halben Stunde viel gelernt :)

Das Ganze wollte ich euch hier einfach mal wissen lassen. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen etwas Stress.

Vielleicht noch zum Wagen: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9TDI, 101PS, 550.000km

Viel Spaß beim Schrauben...

T.
 

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ElBento

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Da hast Du aber Schwein gehabt. Mein Viskolüfter hat(te) diese Kerbe nicht.... jetzt schon. Ich stand vor 2 Wochen ebenso da wie der Ochs vorm Berg, rätselte schon wie ich den Lüfter ohne das Spezialwerzeug runter bekomme, spielte an der alten LIMA und merkte, wenn man die Hülsen etwas wegdrückt, die Schraube seeeehr viel Spiel bekommt.

Also die Hülse unten rausgedrückt, am Viskolüfter die Schraube vorbeigeschrammt (dabei brach ein Steg ab... da hatte ich meine Lücke) und dann stellt man fest, die untere Halterung ist zur Hälfte ausgespart damit die Schraube inkl. LIMA rausgehoben werden kann. Der EInbau ging dann genauso flott.

Wenn man es also weiss, geht der Wechsel der LIMA in ca. 30 min. vonstatten. Die Erkenntnis hat mich 2 Stunden gekostet...

Hätte mich auch irgendwie gewundert, dass die bei VAG nicht irgendwann mal die Ingenieure gekillt hätten.

EDIT: ich habe noch den 3b von '99. Da hatte man wohl die Idee noch nicht ;)
 
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volker m

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ging mir genauso lm mußte gewechselt werden wollte aber auch ne schnelle nummer

also riemen runter untere schraube gelöst so weit nach vorne geschoben wie es ging dann denn kopf abgesägt und bolzen nach hinten raus
beim einbau den bolzen von hinten nach vorne selbstsichernde mutter vorne drauf und gut ist einbau hat grade mal 15 minuten gedauert
 
  • Lichtmaschine ausbauen ohne Demontage Viskolüfter Beitrag #4

paul3

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Guten Abend...

Ich hatte Stress mit der Lichtmaschine von meinem Passat. Rückblickend waren es die Kohlen, die runter waren. Da ich, egal ob Kohlen wechseln oder neue Lichtmaschine einbauen, die alte erstmal rausbekommen musste und keine Lust auf die Servicestellung hatte, hab ich viel Zeit auf Google zugebracht. Und immer war da die Ansage, wie auch immer, den Viskolüfter auszubauen.

Heute nun wollte ich eigentlich meine neue Lichtmaschine abholen. Aber aufgrund diverser Vorkommen endete das Ganze damit, dass ich beim Schrauber vorgefahren bin, weil er es sich mal ansehen wollte.

Er meinte nur: Ja... denn bau mal aus, das Teil.

Ich wollte, nachdem der Riemen runter war (muss hier wohl nicht weiter beschrieben werden) und ich die obere Schraube gelöst hatte, nun den Lüfter demontieren. Und er meinte: Was? Blödsinn...

Und dann kam folgendes:

An dem Metallteil, auf dem der eigentliche Lüfter montiert ist, befindet sich eine Kerbe. Dort kann man die untere Schraube hineinschieben. Wenn die obere Schraube bereits entfernt ist, kann man mit einem Kuhfuß oder ähnlichem, die Lichtmaschine nach rechts wegdrücken. Dadurch, dass die untere Schraube in der Kerbe am Lüfter steckt, kann man die Lichtmaschine danach einfach nach oben wegziehen, ohne dass die Schraube ganz raus ist und am Kühlwasserschlauch vorbeizirkeln. Und Zack! Draußen ist sie und der Viskolüfter ist immer noch da wo er war.

Nachdem die Kohlen gewechselt waren (zu diesem großartigen Akt, aus alten Kohlen die passenden für diese Lichtmaschine zu basteln, erzähl ich hier nichts weiter), gab es noch einmal ein paar Schläge von innen nach außen auf die eingepressten Gewindebuchsen, damit beim Einbau nichts klemmt und ich konnte die Lichtmaschine genauso, durch Einstecken der unteren Schraube und Einlegen in die Kerbe, wieder montieren. Der reine Aus- und Einbau hat vielleicht fünf Minuten gedauert. Vielleicht noch der Hinweis, entweder die Batterie abzuklemmen oder die dicke Leitung, die von der Lichtmaschine abgeht mit Iso-Band abzukleben, damit es keinen Kurzen gibt.

Nach dieser Aktion hab ich den Schrauber so abgefeiert... Großartiger Typ und in einer halben Stunde viel gelernt :)

Das Ganze wollte ich euch hier einfach mal wissen lassen. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen etwas Stress.

Vielleicht noch zum Wagen: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9TDI, 101PS, 550.000km

Viel Spaß beim Schrauben...

T.
Ein fettes Danke, für diesen Beitrag,hatte mir echt weiter geholfen!Vor allem die beiden Bilder.Meiner ist Bj. 2001 leider fehlte bei meinem Auto die Einkerbung, konnte aber einen halben Zapfen oder Steg leicht wie Butter mit einer Flachzange entfernen und es kam eine Bohrung zum Vorschein.Jetzt sah das genauso aus wie auf deinen Bildern und ich konnte die untere Schraube weiter zurück ziehen, nun brauchte ich nur noch die Lima von oben nach rechts unten zu schwenken da hatte ich sie mitsamt der Schraube in der Hand.Hatte einen Tag vorher verzweifelt versucht die Lima rauszunehmen,es scheiterte an dieser unteren Schraube und weil ich die Schürtze und alles andere so wie den Viskolüfter nicht lösen wollte.Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte war es ein Klacks.
 
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