tgrworx
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Guten Abend...
Ich hatte Stress mit der Lichtmaschine von meinem Passat. Rückblickend waren es die Kohlen, die runter waren. Da ich, egal ob Kohlen wechseln oder neue Lichtmaschine einbauen, die alte erstmal rausbekommen musste und keine Lust auf die Servicestellung hatte, hab ich viel Zeit auf Google zugebracht. Und immer war da die Ansage, wie auch immer, den Viskolüfter auszubauen.
Heute nun wollte ich eigentlich meine neue Lichtmaschine abholen. Aber aufgrund diverser Vorkommen endete das Ganze damit, dass ich beim Schrauber vorgefahren bin, weil er es sich mal ansehen wollte.
Er meinte nur: Ja... denn bau mal aus, das Teil.
Ich wollte, nachdem der Riemen runter war (muss hier wohl nicht weiter beschrieben werden) und ich die obere Schraube gelöst hatte, nun den Lüfter demontieren. Und er meinte: Was? Blödsinn...
Und dann kam folgendes:
An dem Metallteil, auf dem der eigentliche Lüfter montiert ist, befindet sich eine Kerbe. Dort kann man die untere Schraube hineinschieben. Wenn die obere Schraube bereits entfernt ist, kann man mit einem Kuhfuß oder ähnlichem, die Lichtmaschine nach rechts wegdrücken. Dadurch, dass die untere Schraube in der Kerbe am Lüfter steckt, kann man die Lichtmaschine danach einfach nach oben wegziehen, ohne dass die Schraube ganz raus ist und am Kühlwasserschlauch vorbeizirkeln. Und Zack! Draußen ist sie und der Viskolüfter ist immer noch da wo er war.
Nachdem die Kohlen gewechselt waren (zu diesem großartigen Akt, aus alten Kohlen die passenden für diese Lichtmaschine zu basteln, erzähl ich hier nichts weiter), gab es noch einmal ein paar Schläge von innen nach außen auf die eingepressten Gewindebuchsen, damit beim Einbau nichts klemmt und ich konnte die Lichtmaschine genauso, durch Einstecken der unteren Schraube und Einlegen in die Kerbe, wieder montieren. Der reine Aus- und Einbau hat vielleicht fünf Minuten gedauert. Vielleicht noch der Hinweis, entweder die Batterie abzuklemmen oder die dicke Leitung, die von der Lichtmaschine abgeht mit Iso-Band abzukleben, damit es keinen Kurzen gibt.
Nach dieser Aktion hab ich den Schrauber so abgefeiert... Großartiger Typ und in einer halben Stunde viel gelernt
Das Ganze wollte ich euch hier einfach mal wissen lassen. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen etwas Stress.
Vielleicht noch zum Wagen: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9TDI, 101PS, 550.000km
Viel Spaß beim Schrauben...
T.
Ich hatte Stress mit der Lichtmaschine von meinem Passat. Rückblickend waren es die Kohlen, die runter waren. Da ich, egal ob Kohlen wechseln oder neue Lichtmaschine einbauen, die alte erstmal rausbekommen musste und keine Lust auf die Servicestellung hatte, hab ich viel Zeit auf Google zugebracht. Und immer war da die Ansage, wie auch immer, den Viskolüfter auszubauen.
Heute nun wollte ich eigentlich meine neue Lichtmaschine abholen. Aber aufgrund diverser Vorkommen endete das Ganze damit, dass ich beim Schrauber vorgefahren bin, weil er es sich mal ansehen wollte.
Er meinte nur: Ja... denn bau mal aus, das Teil.
Ich wollte, nachdem der Riemen runter war (muss hier wohl nicht weiter beschrieben werden) und ich die obere Schraube gelöst hatte, nun den Lüfter demontieren. Und er meinte: Was? Blödsinn...
Und dann kam folgendes:
An dem Metallteil, auf dem der eigentliche Lüfter montiert ist, befindet sich eine Kerbe. Dort kann man die untere Schraube hineinschieben. Wenn die obere Schraube bereits entfernt ist, kann man mit einem Kuhfuß oder ähnlichem, die Lichtmaschine nach rechts wegdrücken. Dadurch, dass die untere Schraube in der Kerbe am Lüfter steckt, kann man die Lichtmaschine danach einfach nach oben wegziehen, ohne dass die Schraube ganz raus ist und am Kühlwasserschlauch vorbeizirkeln. Und Zack! Draußen ist sie und der Viskolüfter ist immer noch da wo er war.
Nachdem die Kohlen gewechselt waren (zu diesem großartigen Akt, aus alten Kohlen die passenden für diese Lichtmaschine zu basteln, erzähl ich hier nichts weiter), gab es noch einmal ein paar Schläge von innen nach außen auf die eingepressten Gewindebuchsen, damit beim Einbau nichts klemmt und ich konnte die Lichtmaschine genauso, durch Einstecken der unteren Schraube und Einlegen in die Kerbe, wieder montieren. Der reine Aus- und Einbau hat vielleicht fünf Minuten gedauert. Vielleicht noch der Hinweis, entweder die Batterie abzuklemmen oder die dicke Leitung, die von der Lichtmaschine abgeht mit Iso-Band abzukleben, damit es keinen Kurzen gibt.
Nach dieser Aktion hab ich den Schrauber so abgefeiert... Großartiger Typ und in einer halben Stunde viel gelernt
Das Ganze wollte ich euch hier einfach mal wissen lassen. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen etwas Stress.
Vielleicht noch zum Wagen: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9TDI, 101PS, 550.000km
Viel Spaß beim Schrauben...
T.