Leistungsmangel beim 1.8T

Diskutiere Leistungsmangel beim 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Habe andauernd Probleme mit meinen 1.8 T Passat. Der Motor bzw. Turbo macht einfach nicht das was er soll. um genau zu sein habe ich das...
  • Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #1

Stoppi

Hallo.

Habe andauernd Probleme mit meinen 1.8 T Passat.
Der Motor bzw. Turbo macht einfach nicht das was er soll.
um genau zu sein habe ich das Gefühl das der Turbo überhaupt nicht da wäre, es gibt eine gleichmäßige Beschleunigung von anfang an. Dazu kommen die aussetzer dabei (Surging). Habe deswegen vor ca 3 Monaten das N75C Ventil in das N75J Ventil gewechselt und es lief alles Perfeckt und nun wieder diese Probleme. Soll es etwa schon wieder das N75 Ventil sein oder womit könnte es noch zusammen hängen???

Wäre Super wenn Ihr mir helfen könnt, bin kurz vorm verzweifeln :? .

Danke, stoppi

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Tipp mal unter der Suche LMM ein. Luftmassenmesser oder auch Luftmengenmesser. Ist ein häfiges Problem. Vielleicht liegts ja daran. Der von VW kostet über 200euro, der von DC (Mercedes) passt auch und kostet nur etwas über 70euro.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Kann auch sein, dass der Unterdruckschlauch, der von der Saugbrücke zum Pop-Off Ventil geht irgendwo Luft zieht.
Dann ist das Pop ständig zu und der Turbo läuft nicht.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #4
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi Stoppi,

als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen.

Deine beschriebenen Motor-Aussetzer können auch von defekten Zündspulen kommen diese sind leider nicht vom Fehlerspeicher zu erkennen. VW/Audi hatten mal wegen den Zündspulen eine Astauschaktion das solltest du mal bei deinem Freundlichen abklären lassen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte auch das Pop off Ventil sein wobei dieses wiederum nicht vom Fehlerspeicher erkannt wird. Das originale Pop off Ventil geht meist sehr schnell kaputt und dann fördert der Turbo die Luft nicht mehr in den Motor b.z.w. baut kein oder nur schlecht Ladedruck auf (Leistungsverlust).

Eine verbesserte und günstige Version des Pop off Ventils gibt es auch schon beim Freundlichen. Dieses ist normalerweise für den RS6 passt aber auch problemlos in den Passi Best Nr.: 06A 145 710 P und kostet 20€. Oder alternativ und sehr standfest/langlebig das Forge Pop off Ventil kostet aber 175€ und ist bei gechippten Motoren sehr zu empfehlen. Dieses Forge Pop off Ventil bekommst du hier http://www.skn-tuning.de/catalog/pr...id=19&osCsid=9be8635042eabdbe7f9fb7645952d2ab

Dass dein N75 J Ventil schon wieder defekt ist glaube ich nicht meistens lassen die N75 Ventile so nach ca. 40000 Km etwas nach.

Noch eine Fehlerquelle (undicht?) könnten auch die Verbindungsschläuche auf der Druck/Saugseite vom Turbo sein.
Vielleicht hattest du ja mal einen Marder in deinem Passi zu Besuch :cry:

MfG
Sunny

PS: @Teasynator, muss dich etwas korigieren denn wenn der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Pop off Ventil undicht ist geht Ladedruck verloren und das Pop off Ventil wird nicht mehr richtig zugedrückt und somit ist auch eventuell ein Leistungsverlust vorhanden. Das Pop off Ventil muss beim beschleunigen geschlossen und nicht offen sein. :)
Der Turbo läuft immer mit aber bei einem defekten Pop off Ventil baut der Turbo keinen Ladedruck mehr auf.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Sunny

Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich meinte auch nicht den dicken Schlauch, der für die Ladeluft zwischen Saugbrücke und Pop-Off "zuständig" ist, sondern die Steuerleitung (Unterdruckschlauch), die von der Saugbrücke zum Pop-Off geht :!:

Wenn diese Leitung undicht ist, ist das Pop-Off auf oder auch zu. Wie auch immer. -> Folge: Der Turbo kann nicht wie vorgesehen arbeiten und läuft nicht :!: Der Motor arbeitet dann wie ein Sauger mit ca. 120 - 130 PS. Kurz: Total lahm :!:

Im übrigen sind die FORGE Pop-Offs von SKN masslos überteuert :!: :!: :!:
Ich habe mein FORGE direkt von FORGE aus England bezogen.
Trotz der hohen Gebühren für UPS, lag ich deutlich unter € 175,-- :!:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #6
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Teasynator,

habe dich schon richtig verstanden dass du die dünne Steuerleitung von der Ansaugbrücke zum Pop off Ventil meinst.

Falls diese Steuerleitung undicht wäre würde an dieser Stelle unter Last Ladedruck entweichen b.z.w. das Pop off Ventil würde im Schiebebetrieb (kein Gas) nicht mehr geöffnet werden. Was dann zur Folge hätte dass der Turbolader schneller seine Drehzahlen verliert.

Das ist ja eigentlich die Aufgabe dieses Pop off Ventils das heisst wenn man vom Gas geht der Turbolader dadurch entlastet wird und auf der Turbo-Frischluft/Druckseite die Ladeluft wieder in den Ansaugbereich ablässt.
Mehr hat das Pop off Ventil nicht zu tun. Wobei das originale Pop off Ventil sehr schnell innen undicht wird und dadurch nicht mehr der max. Ladedruck aufgebaut wird und somit ein Leistungsverlust eintritt.

MfG
Sunny

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #7
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Sunny

Deine Beschreibung bezüglich der Arbeitsweise des Pop-Off´s ist richtig. :)
Das originale VW (meist BOSCH) Pop-Off taugt wirklich nur temporär.
Ich kenne Leute, die wechseln das Pop-Off alle 15.000 KM bei jedem Service oder entspr. Ölwechsel.

Bezüglich der Pop-Off Steuerleitung kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass meine Pop-Off Steuerleitung undicht war und zwar ganz oben am letzten Schlauchstück kurz vor der Saugbrücke.
Mein Turbo lief auf Grund dessen gar nicht :!:
Ich habe die Leitung erneuert und schon lief wieder alles.

Auch DigiTec hat diesen Fehler nicht gefunden und hatte darauf getippt, dass das Laderrad Schaden genommen hat.

Zum Glück war´s nur die Leitung :D

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #8
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Teasynator,

eigentlich wurde bei dir durch die undichte Steuerleitung zu dem Pop off Ventil kein Ladeddruck mehr aufgebaut :wink:
Das heisst dass dein Turbo wie verrückt "gelaufen" ist und versucht hat Ladedruck auf zu bauen.... blos der Ladedruck ist an der undichten Stelle der Steuerleitung zum Pop off Ventil komplett entwichen....

Dein Pop off Ventil war durch die undichte Steuerleitung immer geschlossen und somit nicht der Verursacher des Ladedruckverlust :wink:
Bei einem Benzin-Turbo gibt es je nach Lastzustand im Saugrohr Überdruck und auch Unterduck.

Hast aber Glück gehabt dass du den kleinen Schaden selbst reparieren konntest....
Denn so macher Freundliche hätte dir warscheinlich gleich einen neuen Turbo verbaut :D

Gruss
Sunny

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Sunny

Tja, ich würde sagen, genau anders herum wird ein Schuh draus :wink: .

Das Pop-Off war dauernd offen, weil die Steuerleitung defekt war. Den die regelt ja, ob das Pop-Off öffnet oder nicht.

Gruß

Marco

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Sunny & cruiser

Der Turbo lief definitiv NICHT, ganz so, wie cruiser schrieb, da das Pop-Off ständig auf "offen" stand. :?
Zum Glück hab ich´s ja gefunden, denn sonst wäre es beim Freundlichen wirklich bestimmt sehr teuer (neuer Turbo) geworden. 8)

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #11
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@cruiser & Teasynator,

langsam glaube ich dass ich mit Blinden über Farben reden muss :D (Spass)

Hat von euch schon einer mal ein Pop off Ventil genau angeschaut ???-Ich glaube nicht.

In dem ständig genannten Pop off Ventil ist eine Druckfeder eingebaut !!!
Diese Druckfeder bewirkt dass das Pop off Ventil geschlossen ist wenn kein Unterdruck an der Steuerleitung anliegt. Unterdruck entsteht beim Benzin-Turbo im Schiebebetrieb wenn kein Gas gegeben wird. Steht Unterdruck an dann macht das Pop off Ventil auf damit der Turbolader nicht von dem Aufgebauten Ladedruck abgebremst wird.

Gibt man nun wieder Gas schliesst sich das Pop off Ventil selbständig wieder durch die eingebaute Druckfeder und wird gleichzeitig von dem nun aufbauenden Ladedruch etwas zugedrückt.

Ich hoffe doch dass ich es jetzt nochmals deutlich genug die Arbeitsweise dess Pop off Ventils beschrieben habe.... und mir keiner mehr wiederspricht...grins :D

@Teasynator,
Der Turbolader wird alleine mit den Abgasen vom Motor angetrieben !!!
Das heisst sobald du den Zündschlüssel rumdrehst und der Motor läuft dann läuft auch unweigerlich der Turbolader mit. (im Standgas nur ganz langsam).
Der Turbolader macht je nach Auslegung bis zu 120000 U/min.

Wenn wie bei dir auf der Druckseite ein Loch ist entweicht der Ladedruck und dementsprechend hast du weniger Leistung. Blinde meinen dann der Turbo läuft nicht mehr oder ist ausgegangen :D grins

Hier ist noch ein schönes Pic wo auch das Pop off Ventil (Throttle Bypass Valve) sehr schön mit seiner Druckfeder zu sehen ist. Man erkennt auch sehr gut die Funktionsweise des Pop off Ventils.

boost_control.jpg

MfG
Sunny

Anspielungensindnichtpersönlichoderernstgemeint!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #12
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Sunny

Du magst ja technisch Recht haben, aber bei Teasy's Problem ging es um die Steuerleitung.

Ist die Steuerleitung defekt, kann beim Gasgeben das Pop-Off nicht geschlossen gehalten werden. Bei 1 bar Ladedruck (nur als Beispiel) kann die eingebaute Feder das Ventil gar nicht in der Stellung ZU halten. Diese Feder dient nur für das saubere Schließen nach dem Gangwechsel (also unter Last).

Du verwechselst diese Funktion der Feder sicherlich mit der von Wastegates wie beim S2. Da verhält es sich nämlich genauso wie Du sagst.

Also Gas -> Drosselklappe offen -> Druck auf Steuerleitung -> hierdurch wird das Ventil durch den gleichen Druck zugehalten wie der anliegende Druck im Druckrohr.

Bei Gangwechsel -> Drosselklappe geschlossen -> kein Druck auf Steuerleitung -> da noch Druck im Druckrohr ist, bläst das Ventil nun ab, da kein entsprechender Gegendruck in der Steuerleitung mehr vorhanden ist.

So, nun alles klar :D .

Gruß

Marco

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #13
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@cruiser,

Also Gas -> Drosselklappe offen -> Druck auf Steuerleitung -> hierdurch wird das Ventil durch den gleichen Druck zugehalten wie der anliegende Druck im Druckrohr.
bis hier her kann ich dir völlig zustimmen :)

Aber ab hier ligst du nicht ganz richtig mit deiner Behauptung :)
Bei Gangwechsel -> Drosselklappe geschlossen -> kein Druck auf Steuerleitung -> da noch Druck im Druckrohr ist, bläst das Ventil nun ab, da kein entsprechender Gegendruck in der Steuerleitung mehr vorhanden ist.

Denn bei Drosselklappe geschlossen/Gangwechsel entsteht ein Unterdruck im Saugrohr und mit diesem Unterdruck wird das Pop off Ventil über die Steuerleitung geöffnet. Nicht der Ladedruck öffnet das Pop off.

Schau mal oben auf das Bild: Wie kann der Ladedruck wenn er seitlich zum Kolben ansteht den Kolben hochdrücken --> geht nicht.

Wenn du ein Ladedruckmanometer in deinem Passi hättest könntest du mich besser verstehen.

MfG
Sunny

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Sunny

Glaub´s doch einfach :wink:
Ist die Steuerleitung undicht, läuft der Turbo beim 1.8 T Motor [AEB] NICHT.
Cruiser´s Ausführungen sind absolut richtig.

Wie schon von mir geschrieben, als meine Steuerleitung undicht war, lief der Turbo NICHT :!:
Selbst DigiTec und die Freundlichen sowieso, tippten zuerst auf Turboladerschaden :!:
WARUM :?: :?: :?:

-> Mit der undichten Steuerleitung lief der Turbo, auf Grund der Stellung des Pop-Off, einfach nicht :cry:
Ich ersetzte die Steuerleitung und augenblicklich war das System wieder i.O. :!:
:D
ALSO: Steuerleitung undicht -> Turbo läuft nicht :eek:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #15
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Sunny

Nur so zur Info:

Das Bild stammt von einem S2-Motor und die Grafik des Pop-Off ist falsch :!: Die haben es genau verkehrt herum in das Bild eingefügt.

Daher kommt wohl Deine Falsch-Info.

@Teasy

Schönes Gefühl, wenn er wieder läuft, oder :)

Gruß

Marco

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #16
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ cruiser

Das kann ich Dir aber sagen :!: :!: :D :!: :!:
Vor allem wenn Du Dich innerlich schon auf den Kauf eines neuen Turbo eingestellt hattest und dann alles mit knapp € 4,-- erledigt ist :razz:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #17
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Teasynator & cruiser,

gebe mich geschlagen.... :D aber nur weil ihr in der mehrzahl seit :D

Von meiner Behauptung was das Pop off Ventil anbelangt und dass ein Turbo immer "läuft" sobald der Motor läuft könnt ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

@Teasynator,

Ich bin immer noch 100% der Meinung dass an deinem Motor wegen der undichten Steuerleitung vom Pop off Ventil der Turbolader zu 100% gelaufen ist der aber blos kein Ladedruck aufbauen konnte wegen der undichten Steuerleitung zum Pop off Ventil.

Aber letztendlich ist es ja egal was du/ihr denkt oder glaubt :D
Hauptsache dein Passi funzt wieder prima

Grüsse
Sunny

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #18
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Sunny

Richtig, das ist die Hauptsache :!: :razz:

Der Turbo lief definitiv nicht. Das glaubte ich nicht nur, sondern ich wusste und weiss es.
...und die Experten ja auch :!:
Der Turbo läuft auch erst ab einer bestimmten Drehzahl, bzw. baut entspr. Ladedruck auf, abhängig von der Steuergeräteabstimmung und den mechanischen Teilen, wie z.B. dem Pop-Off etc.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #19
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Teasy,

:lol: :lol: :lol: :lol:

MfG
Sunny

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #20
Gruftie

Gruftie

Punkte Reaktionen
0
Habe seit heute auch plötzlich wenig Leistung bei meinem 1,8T.

Was auffällt ist, daß das "Klacken" des Forge pop-off-Ventils nicht mehr zu hören ist. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

Thema:

Leistungsmangel beim 1.8T

Leistungsmangel beim 1.8T - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3B 1.8T ANB Keine Leistung/Turbo: Hi zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein Problem.... Habe mir einen Passat Variant aus 99 gekauft und dieser baut...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Oben Unten