Leidiges Thema Euro Normen

Diskutiere Leidiges Thema Euro Normen im Off Topic (O.T.) Forum im Bereich Community; Hallo, kann mir einer ganz genau sagen,was hinten aus dem Auspuff nur noch rauskommen darf,um eine Grüne Plakette zu bekommen? Mir geht es nicht...
  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #1
Bacardifan86

Bacardifan86

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

kann mir einer ganz genau sagen,was hinten aus dem Auspuff nur noch rauskommen darf,um eine Grüne Plakette zu bekommen?

Mir geht es nicht um den Kram aus dem Fahrzeugschein.
 
  • Leidiges Thema Euro Normen

Anzeige

  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #2

starmaster

Muß man das verstehen??????
Wenn du nen Benziner mit Kat hast ,ist das egal was da Raus kommt,du bekommst immer eine grüne Plakette,
Den Behörden geht es nur um die Schlüsselnummer im Schein.
Ohne die Schlüsselnummer bekommst du keine Plakette, selbst wenn da reiner Sauerstoff raus kommt.
 
  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #3
Schorni

Schorni

Beiträge
18.335
Punkte Reaktionen
152
Was genau suchts Du an Infos?

Beim Benziner werden normal Lambda gemessen und CO.
Das muss im Teillastbereich um 1 sein, CO quasi so wenig wie möglich.
Diesel dann wieder nur "Ruß".

Und je nach BJ/EZ dann per OBD @ Readiness und dementsprechend nur Speicher Abfrage/Kontrolle.
 
  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #4
Bacardifan86

Bacardifan86

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
4
Also ist es bei den Autos,wo es mit OBD gemacht wird,egal was hinten rauskommt?

Sehe hier desöfteren Taxen,die auch eine grüne Plakette haben und relativ neu sind (so um 2010) und rußen wie sau.

Dachte da gibt es auch irgendwelche Grenzwerte.

Hatte bei Wikipedia gelesen,das der K-wert bei neueren Autos ab 2006 nicht höher als 1,5 sein darf
 
  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #5
Schorni

Schorni

Beiträge
18.335
Punkte Reaktionen
152
Der Wert der PM = PartikelMinderungsStufe richtet sich nach der Abgasnorm.

Euro 1 (1993): 140 mg Partikel/km
Euro 2 (1997): 80/100 mg Partikel/km (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung 100 mg/km, bei indirekter Einspritzung 80 mg/km)
Euro 3 (2001): 50 mg Partikel/km
Euro 4 (2005): 25 mg Partikel/km
Euro 5 (2009): 5 mg Partikel/km
Euro 6 (2014): 5 mg Partikel/km

http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=507

Das ist aber nach PKW anders. Mein 2010'er hat zb ein "Plakettenwert" von 1,5.
Sprich, ist bei der EOBD-AU ein Fehler gesetzt / Readiness nicht OK, wird normal gemessen.
Meist nach Vorgabe (AU-Grenzwert siehe oben) oder dem so genannte "Plakettenwert".

Plakettenwert.jpg


Ab 1. Juli 2012 gilt ein neuer AU-Grenzwert, der so genannte "Plakettenwert". Der "Plakettenwert" ist ein Trübungswert, der im Rahmen der Typgenehmigung nach dem Verfahren der freien Beschleunigung ermittelt wird.

Bei der Durchführung der AU an Dieselfahrzeugen ist von der durchführenden Person im AU-Messgerät der heute noch vorgegebene und geltende Trübungswert verpflichtend durch den fahrzeugbezogenen Plakettenwert manuell zu überschreiben. Falls der Plakettenwert nicht vorhanden ist, gelten die bisherigen Hersteller-Sollwerte; liegen diese ebenfalls nicht vor, gelten die gesetzlichen Grenzwerte (2,5 m-1 für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.10.2006 bzw 1,5 m-1 für Fahrzeuge mit EZ ab dem 01.10.2006).


Und eins ist Fakt, die Taxifahrer sind aufgewacht. Die haben wenn die VOLL sind, meist die Dinger entsorgt.
Bringt technisch Vorteile (weniger Temperaturbelastung, weniger Verbrauch, somit weniger CO² und zu guter Letzt, weniger Feinstaub was mehr Krebserregend ist, wie der sichtbare Grobstaub den man "filtert") und weniger Ausfälle / Werkstattbesuche und MASSIV weniger Kosten im Dauerbetrieb.
 
  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #6
Bacardifan86

Bacardifan86

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
4
Alles klar.Danke dir :thumbsup:

Wunderte mich nur,weil ich bei der AU,die ich gerade erst wieder machen musste einen Wert von 0,41 im Schnitt habe oder ich verwechsel da etwas ?(
 
  • Leidiges Thema Euro Normen Beitrag #7
Schorni

Schorni

Beiträge
18.335
Punkte Reaktionen
152
Beim Diesel?

Kann sein. Die Messverfahren sind leider antik.
Da werden bei PKW mit DPF teilweise 0,3-0,5 gemessen, bei Fahrzeugen ohne 0,1 und solch Sachen.
Ist immer komisch das ganze.
 
Thema:

Leidiges Thema Euro Normen

Leidiges Thema Euro Normen - Ähnliche Themen

Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
VCDS Hex-V2 komme nicht aufs MSG "No Response from Controller": Hallo ,ich habe mir kürzlich über conrad.de ein ORIGINALES HEX-V2 von MFT Bestellt ,komme bei meinem 07/98 AEB ums verrecken nicht aufs...
Passat geht in Notlauf nach Hochdruckpumpenschaden: Hallo , Ich hoffe das ist nun der richtige Unterpunkt für mein Problem. Mein Passat hatte vor einem knappen 3/4 Jahr einen schaden an der...
Passat 3bg enorme Elektronikprobleme, bitte um Hilfe: Hallo miteinander, hoffentlich kann mir jemand helfen. Passat (2003, 1,9TDI) spinnt nur noch rum. Das Schlimme ist nach 2 Tagen ist die Batterie...
Oben Unten