Kupplungsverschleiss prüfen

Diskutiere Kupplungsverschleiss prüfen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Gibt es eine Methode, die einen ungefähren Aufschluss darüber gibt, in was für einem Zustand sich die Kupplung befindet? Habe die...
  • Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #1

Allradler

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Gibt es eine Methode, die einen ungefähren Aufschluss darüber gibt, in was für einem Zustand sich die Kupplung befindet? Habe die Suche benutzt, jeder hat einen anderen Tip parat... :( Deswegen meine Frage: was muss ich machen um eine Aussage über den (ungefähren) Zustand zu treffen? Fzg ist ein 3BG, 1.9 TDI 4motion, AVF mit 132000 auf der Uhr. Gänge lassen sich Problemlos einlegen und durchschalten, durchrutschen tut sie auch nicht, nur erscheint mir der Schleifpunkt am Kupplungspedal etwas spät. Verhält sich das bei SAC-Kupplungen anders/genauso? Hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt,
Danke + Gruß
der Allradler :)

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #2
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bei mein Alten kommt die auch relativ spät (100tkm), mein Mechaniker hat aber gesagt, das hätte nichts zu bedeuten. Da es ja hydraulisch und nicht per Bowdenzug funktioniert. Also wenn nichts durch rutscht, dann ist die ja in Ordnung.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #3

Allradler

Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
Hallo
Bei mein Alten kommt die auch relativ spät (100tkm), mein Mechaniker hat aber gesagt, das hätte nichts zu bedeuten. Da es ja hydraulisch und nicht per Bowdenzug funktioniert. Also wenn nichts durch rutscht, dann ist die ja in Ordnung.

Dachte beim 3BG funktioniert die über Seilzug mit autom. Nachstellung und nicht hydraulisch? Gibts ne Faustformel wie lange ne Kupplung bei normaler Fahrweise halten kann?

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #4
18turbo

18turbo

Punkte Reaktionen
0
Die ist Hydraulisch! 4. Gang rein machen, Handbremse anziehen und normal versuchen anzufahren! Geht er aus ist die Kupplung i.O

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #5

Dani

Punkte Reaktionen
0
Allradler schrieb:
3bc_seb schrieb:
Hallo

Dachte beim 3BG funktioniert die über Seilzug mit autom. Nachstellung und nicht hydraulisch? Gibts ne Faustformel wie lange ne Kupplung bei normaler Fahrweise halten kann?

Ich denke eine Fausformel wird schwierig - jemand der viel Autobahn fährt wie mein Vater, hatte nach 220'000km noch die erste Kupplung in seinem 3B. Bei meinem Passat, der wurde vom Vorbesitzer wohl eher durchschnittlich auf der Bahn und in der Stadt gefahren, hatte sie der Vorbesitzer schon bei 140'000km wechseln lassen müssen.
Aber wie man es nachprüfen kann - nicht nur ob sie defekt ist oder nicht - sondern auch ob es eine Art Verschleissindex gibt würde mich auch interessieren.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #6

Allradler

Punkte Reaktionen
0
Dani schrieb:
Allradler schrieb:
3bc_seb schrieb:
Hallo

Ich denke eine Fausformel wird schwierig - jemand der viel Autobahn fährt wie mein Vater, hatte nach 220'000km noch die erste Kupplung in seinem 3B. Bei meinem Passat, der wurde vom Vorbesitzer wohl eher durchschnittlich auf der Bahn und in der Stadt gefahren, hatte sie der Vorbesitzer schon bei 140'000km wechseln lassen müssen.
Aber wie man es nachprüfen kann - nicht nur ob sie defekt ist oder nicht - sondern auch ob es eine Art Verschleissindex gibt würde mich auch interessieren.

Vorbesitzer war wohl relativ viel auf der Autobahn unterwegs, hat nach knapp 5 Jahren 130tkm aufm Tacho. Denke mal nur durch Kurzstrecke wird das wohl kaum zu schaffen sein :D
Das mit dem Gang einlegen ist so ne Sache, mittlerweile sind Tips vom 1. bis 6. Gang dabei, jeder sagt was anderes :? Hat das nix mit dem Pedalweg bis zum Schleifpunkt zu tun? Trotzdem danke für die Antworten, hoffe weiter auf zahlreiche Unterstützung! :top:

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #7

Dani

Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Meinung dass der Passat die Kupplung automatisch nachstellt. Auf jeden Fall kommt meine seit 40'000km (so lange hab ich den Passat) immer nur auf den letzten Zentimetern Pedalweg (war auch schon beim 3B 1.8er meines Vaters so... bei 50'000 wie auch nach 220'000 Kilometern :)

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #8

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Hmmm....

Also wenn dann würd ich es mal im erste Gang machen. Im 5 oder 6 geht er ach ohne Handbremse aus :)

Ist alles "Automatisch" verstellbar. Das beim Passat eigentlich fast immer das Kupplungs sehr spöt anspricht liegt einfach in der Natur vom Auto.

Hat also nichts mit dem Verschleiss oder änlichem zu tun.

MFG

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #9
matt

matt

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Tipps mit Handbremse anziehen und Anfahren im hohen Gang sollen. Soll man hier den Motor auf der Drehzahl des maximalen Drehmoments halten und die Kupplung immer weiter kommen lassen?
Wenn der Motor nicht ausgehen sollte, ist die Kupplung eh schon mehr als nur verschlissen.

Man sollte vielmehr im höchsten Gang bei der Drehzahl mit höchstem Drehmoment fahren. Das wäre beim AVF bei ca. 100 km/h und 2000 1/min der Fall. Hier erkennt man sehr gut, wenn die Drehzahlzunahme nicht zur Beschleunigung des Fahrzeugs passt.

Hier gibt es bei mir keine Auffälligkeiten. Aber sobald ich die Kupplung währenddessen nur leicht mit dem Fuß antippe rutscht sie leicht durch.

Der gesamt Schleifbereich ist auch erst kurz vor Schluss.

Weiter fällt mir auf, dass die Reifen nicht mehr quietschen, wenn man bei ca. 40 km/h in den 2. schaltet und die Kupplung springen lässt.

Ich tue mich aber schwer zu beurteilen, wie fertig meine Kupplung mit ihren 265 000 km ist.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #11
matt

matt

Punkte Reaktionen
0
Der Schleifbereich beginnt bei der Pedalstellung, ab der Drehmoment auf die Kupplungsscheibe übertragen wird, und endet, wenn das Pedal vollständig losgelassen wird.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
matt schrieb:
Der Schleifbereich beginnt bei der Pedalstellung, ab der Drehmoment auf die Kupplungsscheibe übertragen wird, und endet, wenn das Pedal vollständig losgelassen wird.

Ich verfeiner meine Frage gern einmal:

Der gesamt Schleifbereich ist auch erst kurz vor Schluss.

Was ist "Der gesamt Schleifbereich ist auch erst kurz vor Schluss"?

Das was Du beschreibst, ist einfach nur der Kupplungsweg. Der Bereich schleifen/Kraftschluss ist nicht der gesamtbereich.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #13
matt

matt

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Präzisierung.

Fakt ist nun in jedem Fall, dass der Ort des Geschehens nun weit zum Fahrer gerückt ist.

Ich frage mich aber immer noch, wie man den Verschleißzustand objektiv beurteilen möchte. Anschauen der Kupplung fällt sicher aus. Wenn man so weit ist, kann man auch gleich die Kupplungsscheibe ersetzen.

Elsa sagt, dass die Betätigungskraft im Neuzustand 115 N und im verschlissenen Zustand 160 N beträgt. Dies lässt sich aber ebenfalls schlecht messen.

Da bleibt wohl nur über, einfach weiter zu fahren und wenn bei Vollgas bei 2000 1/min ein Rutschen auftritt, die Kupplungsscheibe wechseln zu lassen.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
matt schrieb:
Vielen Dank für die Präzisierung.

Fakt ist nun in jedem Fall, dass der Ort des Geschehens nun weit zum Fahrer gerückt ist.

Das kann nicht sein. Eine Hyraulische Kupplung ist selbstnachstellend. Der Weg/Schleifpunkt bleibt dabei immer gleich.

ASLE sagt, dass die Betätigungskraft im Neuzustand 115 N und im verschlissenen Zustand 160 N beträgt. Dies lässt sich aber ebenfalls schlecht messen.

Eher nein. Mit dem entsprechendem Gerät, kein Thema.

Da bleibt wohl nur über, einfach weiter zu fahren und wenn bei Vollgas bei 2000 1/min ein Rutschen auftritt, die Kupplungsscheibe wechseln zu lassen.

Jein. Dieses Phaenomen muss nicht zwingend die Kupplungsscheibe sein. Auch Öl, eine ausgeleierte Druckplatte oder ausgeglühtes 2MSR können da die Ursache sein. 8)

Ich frage mich aber immer noch, wie man den Verschleißzustand objektiv beurteilen möchte. Anschauen der Kupplung fällt sicher aus. Wenn man so weit ist, kann man auch gleich die Kupplungsscheibe ersetzen.

Das ist richtig. Bei entsprechender Laufleistung ist es meist sinnvoll das ganze zu erneuern 8)

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #15
matt

matt

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Tja, was ist entsprechende Laufleistung? 265 000 km hören sich erst einmal viel an. Aber mein Fahrzeug ist nahezu ausschließlich auf Autobahnen- und Überlandfahrten eingesetzt gewesen. Beim Anfahren ist meist schon bei 1200 1/min vollständig eingekuppelt, so dass durchaus einiges dafür spricht, dass gemessen an der Laufleistung meine Kupplung ein leichtes Leben gehabt hat.

• Kupplungsverschleiss prüfen Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Naja, 265tkm ist für eine Kupplung mehr als ein Leben. Siehe "Lebensangaben" für PKW der Hersteller die bei 160tkm liegt 8)

Thema:

Kupplungsverschleiss prüfen

Oben Unten