Kotflügel ziehen!

Diskutiere Kotflügel ziehen! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich hab heute mal meine neuen Felgen drauf gemacht um zu sehen ob ich ziehen muss! Also vorne muss auf jeden Fall gezogen werden! Nur...
  • Kotflügel ziehen! Beitrag #1
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab heute mal meine neuen Felgen drauf gemacht um zu sehen ob ich ziehen muss!

Also vorne muss auf jeden Fall gezogen werden!

Nur frage ich mich ob das bei diesen Abstand noch ausgeht?
Kann ich noch oder soll ichs lassen? Wie viel könnte mich das kosten, lackieren werde ich wohl auch müssen...
Ich habe euch zwei Bilder hochgeladen!

Ich danke euch für eure Hilfe!

• Kotflügel ziehen! Beitrag #2
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
ist der Wagen angehoben, oder ist es die normale Höhe? Wie ich es auf den Pics sehen kann, würde es reichen, die Kante umzulegen, dabei kommt der Kotflügel automatisch raus. Kannst selber machen, Lackieren muss nicht unbedingt sein, schön warm ´machen und mit Gummihammer gleichmäßig rausholen.

• Kotflügel ziehen! Beitrag #3

spritsparer

Punkte Reaktionen
0
Hmm, Gummihammer? Nicht unbedingt professionell................
Soweit ich informiert bin reicht es nicht mehr aus, so wie vor ein paar Jahren noch erlaubt, nur die Lauffläche abzudecken. Es muss das gesamte Rad abgedeckt sein. So wie das aussieht wirst da wohl ne ganze Ecke ziehen müssen!

• Kotflügel ziehen! Beitrag #4
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
Hi1

Ja jetzt muss die ganze Felge bzw. der ganze Reifen abgedeckt sein..
So wie am Pic beschrieben:

Das solltre die normale Höhe des Wagens sein! hätte ihn vorne ja eh gern tiefr:)

• Kotflügel ziehen! Beitrag #5

Impulsa

Punkte Reaktionen
0
Bei den Kosten kommt es darauf an, wie gut die das können beim ziehen.
warscheinlich wird die Kante weg gedrückt damit der weit genug rauskommt.
Dabei werden sich beulen ins Blech ziehen, denn irgendwo will das Material ja hin.
img0461k.jpg

So sah es damals bei mir aus, obwohl ich denke das es einfach nur unfähigkeit der Werkstatt war.
Der lackierer musste es dann wieder glatt kriegen.
Preise wurden mir (nur für lack) 150€ mit spachteln für EINEN genannt...

• Kotflügel ziehen! Beitrag #6
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
Was heißt für Dich nicht professionell? Wenn man noch nie Werkzeug in der Hand hatte und eh zwei Linke hat, dann mag es sein, dass das Ergebnis wenig professionell sein wird. Der Passat hat weiche Kotflügel, mit einem Bördelgerät zieht man Dellen und Beulen ins Blech. Und wenn die Kante ganz weg soll, dann muss die Stoßstange darauf angepasst werden und lackieren muss man dann sowieso und zwar beide Kotflügel und die Stoßstange. Von der Optik mit der nicht vorhandenen Kante mal ganz abgesehen. Mit einem Hammer und einem Strück Holz bekommt man die Kante um ca 70 Grad angelegt und dabei kommt der Kotflügel automatisch raus. Und das ohne Lackieren. Wenn man sich Felgen mit einer Größe/ET zulegt, die eigentlich nicht passen und somit einen zu größeren Maßnahmen zwingen und weit ziehen muss, dann ist es ohne den HAMMER eh nicht möglich.

• Kotflügel ziehen! Beitrag #7
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
tja das mit den zu großen Felgen bzw. ET.. Ich hab mich hier im Forum lange rumgefragt wer die Felgen auf dem Wagen hat und was zu machen is.. Die meisten sagten passt ohne Kar.Arbeiten.. Das ich ein bisschen ziehen müsste war mir von vornherien klar.. :)

• Kotflügel ziehen! Beitrag #8
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
Welche größe / ET haben die Felgen denn? Welche Bereifung? Gruß

• Kotflügel ziehen! Beitrag #9
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Tomason TN1 8,5 x 18" ET30
Goodyear Eagle F1 Asymetric 225/40 R18

Danke.

• Kotflügel ziehen! Beitrag #10
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
mit ET 30 ist es etwas eng. 8,5x19 et 35 z.B. passt mit etwas Ziehen. Wenn der Wagen tiefer wäre, würde es mit der Reifenabdeckung deutlich besser aussehen.Weil die Räder oben dann weiter rein gehen.

• Kotflügel ziehen! Beitrag #11

Impulsa

Punkte Reaktionen
0
Genau die Felge hab ich auch. Nur andere Reifen.
Aber auch das Tieferlegen verschont einen leider nicht vorm ziehen

• Kotflügel ziehen! Beitrag #12
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Wenn ich mir das so anschaue,dann sieht es für mich so aus,als wenn das Rad Beifahrerseite eh weiter draußen seht,wie das Rad auf der Fahrerseite.

Also wenn das Lenkrad gerade ist,dann ist deine Achse nicht ganz mittig.

• Kotflügel ziehen! Beitrag #13
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Okay das Lenkrad war leicht verdreht..:)
Jetzt hab cih endlich eine Firma gefunden, die sich auf "legales Tuning" spezialisiert hat und auch nicht so teuer ist wie ein Karosseriebauer..

Ein Kar.bauer wollte fürs ziehen vorne + evt. lackieren und hinten für 3-5mm ziehen zwischen 900-1300€ haben..

Der eine machts mir 700€ inkl. lackieren der Leisten rundum.. und das alles so das ich es auch eingetragen bekomm..

• Kotflügel ziehen! Beitrag #14

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
warum verbaust du kein 215/35 ... oder 225/35 ... weiß jetzt nicht was der 1.6er für ne achslast hat.. dann würden die reifen sich mehr auf der felge ziehen und du brauchst wohl nur die kante umlegen...
aber bei den 225/40er ballongummis kein wunder...

das rad federt übrigens ja nicht gerade ein... sondern geht ja beim einfedern oben nach innen... deswegen vllt nochmal im eingefederten zustand schauen... wie?! einfach eine alte umgedrehte stahlfelge unter das aufgebockte rad legen und dann ablassen... hinten auf der gegenüberliegenden seite das gleiche... is quasi der tüv test... dann siehst du auch wo noch hand angelegt werden muss...

• Kotflügel ziehen! Beitrag #15
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
Aha ok danke!!

Ja auf 215er hab ich auchzuerst gedacht, aber im Gutachten Stehn für die 18er nur:
225/40/R18
235/40/R18
245/35/R18
255/35/R18

Ich werde das mir der alten stahlfelge mal versuchen! danke für denm tipp!

• Kotflügel ziehen! Beitrag #16

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
MkollmiT schrieb:
Aha ok danke!!

Ja auf 215er hab ich auchzuerst gedacht, aber im Gutachten Stehn für die 18er nur:
225/40/R18
235/40/R18
245/35/R18
255/35/R18

Ich werde das mir der alten stahlfelge mal versuchen! danke für denm tipp!

das gutachten dient für eine eintragung nach § 19 stvzo...

nach vorheriger rücksprache mit dem prüfer kann man aber auch nach §21 stvzo "einzelabnahme" eintragen lassen... dann ist bis auf die daten ( größe, breite, et, kba, traglast ) der felgen alles wurst... ist ja eine einzelabnahme... und wenn die reifen für deine achslast freigegeben sind dann kannst du auch 215 fahren... bzw 225/35 ... 215/35 wäre natürlich nen Augenschmaus... aber damit kommst du sicherlich nicht hin... 225/35 sind 545kg pro rad bei 87w .... sprich 1090kg achslast ...
:bia:

• Kotflügel ziehen! Beitrag #17
MkollmiT

MkollmiT

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da sich dieser Mehrazfwand für mich nicht lohnt hab ich mich dazu entschlossen die Felgen + Reifen zu verkaufen!

Die Felgen waren nur einmal aufgezogen, nur fürs Foto machen!

Falls irgend jemand Interesse hat bitte per PN melden!

• Kotflügel ziehen! Beitrag #18
siriusblack1

siriusblack1

Punkte Reaktionen
0
Hallo kann mir einer sagen ob es schwer ist die hinteren Radleufe zu ziehen , wolte heute Reifen und Felgen eintragen lassen 10Jx18H2 ET28 mit 255/35R 18 Hinten und 8,5Jx18 H2 ET33 225/40 vorne der Prüfer meinte das das Profile nicht weit genug abgedeckt ist , endweder ziehen oder verbreiterungen dran machen. Aber ich finde keine Verbreiterungen die ich provisorisch zum eintragen drann machen kann .

:cry: :cry:

• Kotflügel ziehen! Beitrag #19
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
siriusblack1 schrieb:
Hallo kann mir einer sagen ob es schwer ist die hinteren Radleufe zu ziehen , wolte heute Reifen und Felgen eintragen lassen 10Jx18H2 ET28 mit 255/35R 18 Hinten und 8,5Jx18 H2 ET33 225/40 vorne der Prüfer meinte das das Profile nicht weit genug abgedeckt ist , endweder ziehen oder verbreiterungen dran machen. Aber ich finde keine Verbreiterungen die ich provisorisch zum eintragen drann machen kann .

:cry: :cry:

Schwer ist es nicht.Nur du musst bedenken,das siet 2010 die komplette felge abgedeckt sein muss.

Wenn du dir eine verbreiterung dran machst,dann wird diese auch in den Fahrzeugpapieren vermerkt!

• Kotflügel ziehen! Beitrag #20
siriusblack1

siriusblack1

Punkte Reaktionen
0
Na dann werde ich heute mal zum ziehen fahren.

Thema:

Kotflügel ziehen!

Kotflügel ziehen! - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Reparaturhelfer gesucht: Wasserpumpe + Zahnriemen tauschen: Hallo zusammen, ich suche jemanden, der mir bei der Reparatur meines Passat Variant 1.8 (125 PS), BJ 05/1999, APT-Motor hilft. Die Wasserpumpe...
Motor/ Elektrik Probleme hängen wohl zusammen: moin moin Auto ist VW Passat Variant BJ 2000 3B5 1.8 T Kilometerstand 160t Schaltung: Manunel Ich hätte im Sommer zwei mal das EPC an ging...
Oben Unten