Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen?

Diskutiere Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mikee
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #1

Mikee

Punkte Reaktionen
0
Mikee

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja,da fragst du am besten den Tüv deines Vertrauens,ist so schwer zu sagen was die alles wollen!

Auf jeden Fall ein Festigkeitsgutachten,und wie das dann mit den Gutachten für die einzelnen Fahrzeuge aussieht ist auch so ne Sache.

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #3

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hi Mikee,
hab vor Jahren (98 od. 99) auf der Motorshow Essen mal einen lila FlipFlop Kombi (Passat?) gesehen. Der hatte "Einzelstücke" sich von Schmidt machen lassen, waren 20 oder mehr Speichen so ähnlich wie die AMG Style V. Hab mich mit dem mal unterhalten und es meinte etwas von 15 000 Tausend DM?
Vielleicht hilft das?

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #4

Mikee

Punkte Reaktionen
0
Mikee

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #5

schubi

Punkte Reaktionen
0
nimm mal den betrag jetzt in euro.
eine abe für einen auspuff gab es mal für 2500dm, jetzt macht das ganze 4500euro............viel spaß.
ach ja, in holland kostet die abe nur 1500euro.
deswegen sind so viele e4-nummern unterwegs, das bedeutet die zulassung wurde in holland gemacht. e1 ist deutschland
grüße schubi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #6

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

damin du überhaupt ein Gutachten beantragen kannst, mußt du (und dein Hersteller) nach DIN ISO 9002 (oder so ähnlich) zertifiziert sein.

Gruß
AL

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #7

Mikee

Punkte Reaktionen
0
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #8
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. ISO hab ich schon seit 3 Jahren, aber die Kosten haben mich abgeschreckt. Du brauchst von jeder Größe in jeder Einpreßtiefe mind. 3 Sätze zur Prüfung (Zerstörende Prüfung) dazu kommen ca. 6-10T€ für die Durchführung der Prüfung und die Erstellung eines Festigkeitsgutachtens. Für eine ABE brauchst Du auch noch Anbauversuche an verschiedenen Fahrzeugen. :flop: Vielleicht überleg ich mir das nochmal bei entsprechender Unterstützung vom Felgenhersteller, für ein paar coole Ami-Felgen aber nur eine für mich fertigen zu lassen hab ich bei den Preisen keinen Bock mehr. :evil:

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #9

Dangler77

Punkte Reaktionen
0
Ein bekannter stellt jetzt seine eigenen Felgen her in 19 - 20 zoll und bis er fertig ist gingen weit über 50.000 € weg.

Also hier in Deutschland so etwas hoch zu ziehen naja nicht einfach.

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #10

Roland CC35

Punkte Reaktionen
0
Laut einer Firma mit der ich zusamen arbeite, die auch Felgen produziert, kostet dies pro rad zwischen 3000-800 Euro.
Du musst mehrere Räder (6-8 ) mit der selben größe,breite und ET prüfen lassen und dies für jede Felge.
Also wenn du eine 8x18 Gutachten hast brauchst du für eine 9x18 wieder eins und das ganze Spiel von vorne.
Deshalb sind oft Räder mit TÜV Gutachten so teuer :?

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #11

Mikee

Punkte Reaktionen
0
Bye Mikee

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #12

Dangler77

Punkte Reaktionen
0
Einzelabnahme das ist eh wieder so ne Sache hier in Deutschland wo jeder Angst vor hat.

Ich lasse alle meine Felgen per Einzelabnahme machen kosten dafür 70 €

was ist den daran so schlimm???

Die meisten bekommen gleich angst wenn es heist nur Festigkeitsgutachten.

Ich habe nichts dagegen und werde weiter hin Felgen fahren die nicht extra für meinen Passi gemacht sind oder papiere genau dafür besitzen.

Gruß Mike

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #13

Mikee

Punkte Reaktionen
0
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #14
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
@ Mikee

Im Ausland angefertigte Festigkeitsgutachten sind leider nicht ausreichend für eine Einzelabnahme beim TÜV-Prüfer.

Die Kosten die ich erwähnte, und ich glaube auch Roland, sind für die Erstellung eines in Deutschland gültigen Festigkeitsnachweises gedacht. Korrigier mich Roland wenn ich mich irre. Für die Erstellung eines TÜV-Teilegutachtens musst Du noch ne ganze Menge mehr auf den Tisch legen.

• Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? Beitrag #15

Roland CC35

Punkte Reaktionen
0
@rick378
kann schon sein, wusste ich auch nicht mehr so genau...

Thema:

Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen?

Kosten für Tüv-Gutachten von Felgen? - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
Trennwand nachrüsten und Rückbank demontieren: Moin Moin, ich benutze mein Passat für meine Firma und will verhindern, dass das Finanzamt mir Privatnutzung unterstellt, was bei SUV/Kombi nicht...
Suche Kompetente Werkstatt Pirmasens PLZ 66953–66955 und Umkreis von 150km: Hallo Suche kompetente Werkstatt im Umkreis von 150km um Pirmasens Muss keine VW Vertragswerkstatt sein, sind mir zu teuer Folgendes Problem ...
Donington 7x17: Hallo Leute Hat schon mal jemand von Euch die Felgenringe, das Felgenhorn, von den Donington auf Vordermann gebracht? Wenn ja wie? Abschleifen...
Oben Unten