Komfortblinker spinnt

Diskutiere Komfortblinker spinnt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute habe bei meinem Passi den Komfortblinker nachgerüstet soweit so gut funktionierte auch top doch jetzt funktioniert die Komfortfunktion...
  • Komfortblinker spinnt Beitrag #1

MeyerChriss

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute habe bei meinem Passi den Komfortblinker nachgerüstet
soweit so gut funktionierte auch top doch jetzt funktioniert die Komfortfunktion nur noch links rechts irgendwie nicht mehr.
Die normal Blinkfunktion ist gegeben. Habe schon mal nachgeguckt
und tippe mal aufs Komfortrelai.Habt ihr ne Idee
Schonmal danke

• Komfortblinker spinnt Beitrag #2
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Das ist naheliegend. Aber du hast auf das Relais doch bestimmt noch Garantie, dann tausch es doch einfach mal um.

• Komfortblinker spinnt Beitrag #3

s_mirk

Punkte Reaktionen
0
also ich habe auch das Problem!
Ich habe mir einen Komfortblinkersatz beim VW Händler gekauft und heut eingebaut. Nun geht nichts mehr und ich bin mir 100% sicher alles richtig angeklemmt zu haben. Der Warnblinker geht, wenn die Zündung aus ist nur links. Schalte ich den Blinkhebel nach rechts, dann gehts auch recht. Schalte ich die Zündung an, dann leuchtet der Blinker nach links im dauerlicht.
kann es auch am Relais liegen oder woanders? ich versteh es einfach nicht!

• Komfortblinker spinnt Beitrag #4
Familienkutsche

Familienkutsche

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Habe das originale Komfortblinkermodul nachgerüstet und folgendes Problem.
Wenn ich den Blinkerhebel nur kurz antippe, blinkt der Blinker kurz auf und dann dreimal. Wenn ich den Blinker solange halte, das er einmal komplett an und ausgegangen ist und dann los lasse blinkt er auch dreimal nach. Mich stört nur, das man den Hebel nicht kurz antippen kann und der Blinker dreimal komplett blinkt wie bei meinem Caddy.
Vieleicht hat einer nen Tip, ob das normal ist, oder ob das Blinkerrelais nen Ding weg hat.

Gruß Ben

• Komfortblinker spinnt Beitrag #5

herrmi

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch das original Komfortblinkrelais direkt an den Blinkerkabelbaum an der Lenksäule angeschlossen. Das Komfortblinkerrelais sitzt in der Relaisplatte. Wenn ich den Blinkerhebel antippe oder einmal ein und ausraste, dann blinkt der Komfortblinker 3x insgesamt. Lasse ich es länger als 3x blinken, dann blinkt er auch nicht nach, so wie es sein soll.

Am Komfortblinkerrelais kann es nicht liegen, da es ja 3x blinkt. Das Blinkerrelais erkennt über die Blinkgebersignalleitung den Blinkimpuls. Ob dieser durch antippen oder durch Einrasten des Blinkerhebels ausgelöst wurde ist egal. Ob Du nun Links oder rechts blinkst ist somit egal, das hast Du ja mit Deinem Lenkstockschalter gewählt. Das mit dem 1. Impuls ist klar, der Komfortblinker muß ja erstmal registrieren, daß Du blinken willst. Die LED im Tacho ist sehr flink und "blitzt" kurz auf, daß werden aber die Glühlampen nicht so schnell können. Ähnliche Effekte gibt es auch ohne Komfortblinker, wenn der Hebel in die Nullposition rückspringt und ab und zu mal die LED der anderen Seite kurz aufleuchtet. Das liegt daran, daß der Blinkerhebel "prellt".
Bei Dir hört sich das eher nach Blinkerhebel an oder es haut was mit Deiner Verkabelung grundlegend nicht hin. Irgendwie erkennt Dein Relais den Ausschaltimpuls(Wenn der Blinker ausgeschaltet wird) und nicht den ersten Blinkimpuls und blinkt dann 3 mal. Kannst Du das K-Blinkerrelais nicht mal kurz im Caddy testen?

• Komfortblinker spinnt Beitrag #6
Familienkutsche

Familienkutsche

Punkte Reaktionen
0
@Herrmi

Hallo,

der Lenkstockschalter ist neu, da ich den Tempomat vor drei Monaten nachgerüstet habe.
Ich hab den Kabelbaum im Warnblinkschalter eingebunden.
Mein Kumpel von Skoda tendiert zum original Blinkerrelais, bringt mir aber nächste Woche nen neues Komfortblinkerrelais mit, da ich bei ihm noch Ersatzteilgarantie habe wollt ich erstmal das testen.
Übrigens blinkt nicht nur die Anzeige im Kombiinstrument sondern auch der Blinker kurz auf, die Vermutung hatte nämlich mein Kumpel auch erst das es nur die Anzeige ist.
Wenns des K-Relais nicht ist, tausch ich das Blinkerrelais und wenns das auch nicht ist, muß ich wohl mit leben. Den Lenkstockschalter bau ich nicht mehr aus.
Danke für deine Antwort.

Gruß Ben

• Komfortblinker spinnt Beitrag #7

Tolumax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider gibt es in diesem Forum keine aktuellen Einträge mehr zum Nachrüsten mit einem Komfortblinkmodul (1x tippen = 3 x blinken). Ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen.

Ich hatte mir jetzt im Internet ein Blinkmodul für meinen 3BG Baujahr 2004 ergattert (etwas preiswerter als das Original von ). Ist aber eins, wo neben Masse und 12V die beiden Leitungen vom orginal Blinkrelais (Warnblinker) zum Blinker über das Modul "durchgeschleift" werden müssen. Hat also 6 Kabel insgesamt. Nun wollte ich einfach die beiden Ausgangsleitungen hintern Warnblinkmodul abgreifen und dazu durchtrennen. Dafür habe ich ich mein Navi und 3 Schalter rechts davon rausgebaut. Der obere ist ja das Warnblinkrelais. Eigentlich dachte ich laut Kabelplan (Reparaturhandbuch), dass die Kontakte 2 und 3 der Ausgang zu den Blinkern sind. Aber nachdem ich die beiden Kabel getrennt hatte , um dazwischen das Komfortrelais zu setzen, spinnt das Relais nur . Es klickt zwar 3 mal, aber blinken tut nix.

Nun bin ich mit meinem Elektrik-Latein leider am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Tolumax

Thema:

Komfortblinker spinnt

Komfortblinker spinnt - Ähnliche Themen

Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Kein Blinken beim Zuschließen der ZV: Hallo zusammen, bei meinem Passat 3BG (2,0 20V, Bj 2002) gibt es ein Problem in der Zentralverriegelung. Vielleicht hatte einer von euch das...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Oben Unten