Kombiinstrument teilweise defekt

Diskutiere Kombiinstrument teilweise defekt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Passat 3b Bj 97. Das KI ist teilweise ausgefallen nachdem ich meinen Wagen...
  • Kombiinstrument teilweise defekt Beitrag #1

Noo Noo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Passat 3b Bj 97.

Das KI ist teilweise ausgefallen nachdem ich meinen Wagen bei ca. 30°C und Stadtverkehr kurz abgestellt habe und wieder losfuhr.

Die Tankanzeige bewegte sicht nicht mehr, die Tank"leer"leuchte fing an zu leuchten, die Motortemperatur blieb auf null, die Uhrzeit wurde Resetet, die Uhrzeit ist nicht mehr einstellbar ebenso die Km nicht mehr Resetbar und das seltsamste, die KI-beleuchtung geht nicht mehr mit Zündung, jedoch leuchtet sie OHNE Zündung bei betätigen des Lichtschalters kurz auf, bzw bleibt an wenn man den LIchtschalter langsam dreht, auf standlicht und abblendlicht ist wieder dunkel.

Soweit ich mich erkundigen konnte könnte das Problem an dem Spannungsregler liegen bzw einer kalten Lötstelle.
Jedoch kann ich mir das Lichtproblem welches ja parallel dazu aufgetreten ist nicht erklären.

Was wisst ihr dazu bzw hat der Spannungsregler auch eine auswirkung auf dieses Lichtproblem?

Würde mich auch über einen Link freuen wo selbiges Problem aufgetaucht ist, habe selbst jedoch nichts dazu gefunden.

Mfg
Michael

Danke im Vorraus

• Kombiinstrument teilweise defekt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Sicherungen sind alle OK?
Dürfte sonst wohl ein Fehler auf der Platine sein, viel Spaß beim Suchen. Der Spannungsregler ist leider nicht "einfach so" wie beim Golf2 zu tauschen.

Grüsse
Matthias

• Kombiinstrument teilweise defekt Beitrag #3

Noo Noo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Oooo ... Ja, SIcherungen alle okay...
Was meinst du mit Nicht so einfach? Ich bin glücklicherweiße Elektroniker und verstehe bisschen was...
Ich versteh bloß nicht was sein könnte... schließlich leuchtet das licht wenn man den schalter langsam dreht kurz auf und geht auf den Endstellungen wieder aus... Dann kann ja keine kalte Lötstelle oder kaputter Spannungsregler dafür verantwortlich sein.. sonst würde es ja gar nicht gehen... ODER???

Gibts noch andere Möglichkeiten oder Ideen???

• Kombiinstrument teilweise defekt Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Tacho bekommt über mehrere Quellen Strom: Dauerplus, Zündungsplus, Signal "Licht an" vom Lichtschalter, "Licht an" als PWM vom Dimmer. Und wenn eins davon fehlt, sucht sich der Strom die komischsten Wege. Wirst du als Elektroniker ja sicher kennen.
Beim Golf2 und Co. konnte man den Spannungsregler einfach tauschen, da nur ein 3-Beiner ähnlich LM78xx von außen getauscht werden musste. Beim 3b Tacho ist alles SMD und der Tacho muss komplett zerlegt werden. Wenn man da nicht weiß, wonach man suchen muss, siehts schlecht aus.

Wenn du willst, komm rum, näheres per PN. Bring aber bitte Mulitmeter mit. Habe mein Elektrowerkzeug derzeit nicht in München.

Grüsse
Matthias<br /><br />-- 15.07.2011 - 00:20 --<br /><br />................

Nachtrag für spätere Finder dieses Threads: Es gab nen Fehler auf der Tachoplatine, nach Austausch des Tachos geht wieder alles.

Grüsse
Matthias

• Kombiinstrument teilweise defekt Beitrag #5

Noo Noo

Punkte Reaktionen
0
So einige Zeit später hab ich das Problem endlich gelöst!

Es lag an dem Kombiinstrument selbst, wohl an dem Chip auf der Platine des KI.

Durch tauschen des KI ist jetz alles wieder O.K.

Meinen Dank an Matthias (und Thomas der mir die Software des "neuen" Tachos umprogrammiert hat), ohne ihn keine Chance! Hilft nur noch der Freundliche und vieeeeel Geld!

Lg
Michael

Thema:

Kombiinstrument teilweise defekt

Kombiinstrument teilweise defekt - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige KI: Hallo, Ich habe das Problem das meine Kühlmitteltemperaturanzeige am KI anscheinend defekt ist. Ich weiß das es dazu auch schon dutzende Themen...
Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE: Guten Abend zusammen! Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat. Im...
Fehler beim initialisieren der CD´s (Wechsler): Hallo Forum! Folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit einiger Zeit und bisher haben mich all´ meine Lösungsansätze nur teilweise...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten