Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI

Diskutiere Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI im Karosserie 3C Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo, ich habe das Problem, dass mein 3C nach Nachrüstung einer AHK Hinten etwas tiefer hängt als Vorne. Besonders wegen Wohnwagenbetrieb möchte...
  • Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #1

Guste100

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein 3C nach Nachrüstung einer AHK Hinten etwas tiefer hängt als Vorne. Besonders wegen Wohnwagenbetrieb möchte ich daher hinten gerne Federn für eine höhere Gewichtsklasse verbauen. Jedoch bin ich unschlüssig, wie viele Stufen stärker ich wählen soll.

Ich suche daher jemanden, der einen 3C mit werksmäßiger AHK, Standheizung (wegen zweiter Batterie im Kofferraum) und 2.0l TDI hat und für mich kurz auf seinen Serviceheft Aufkleber schauen könnte.

Interessant wäre für mich der Ausstattungscode der Hinterachsfederung. Dieser beginnt mit 0Y. Bei mir ist aktuell 0YF verbaut. Bei von einem weiteren Passat mit AHK aber ohne STH weißt ich von 0YG. Ich vermute das STH und AHK mindestens zu 0YH führen.

Sollte jemand die Fahrzeugkombination fahren, so wäre es nett, wenn er sich hier meldet.

Danke und Gruß
Guste

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI

Anzeige

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #2
Opel-killer

Opel-killer

Punkte Reaktionen
0
Hi
ist nicht ohne einfach andere federn einbauen da kommen doch nur blöde fragen beim Tüv,
warum bauste nicht ein Gewinde fahrwerk ein, die federn sind Härter und du kannst die höhe selber bestimmen
und das ganze gespann liegt besser auf der strasse.<br /><br />-- 16.07.2010 - 01:56 --<br /><br />Hi
ist nicht ohne einfach andere federn einbauen da kommen doch nur blöde fragen beim Tüv,
warum bauste nicht ein Gewinde fahrwerk ein, die federn sind Härter und du kannst die höhe selber bestimmen
und das ganze gespann liegt besser auf der strasse.

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #3

Serial

Punkte Reaktionen
0
ws sollen den da für blöde fragen kommen? wenn man das dem tüfer erklärt warum wieso weßhalb seh ich da kein prob. aber muss man deswegen zum tüv? ich würd mal behaupten nein.
Und ne Kostenfrage is es sicher auch, ob nur 2 federn kaufen/verbauen oder nen ganzes fahrwerk....

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #4

darkman6

Punkte Reaktionen
0
ich habe schon öfters davon gehört das es möglich sei original vw federn mit ner höheren achslast für ha einfach zu tauschen. tüv ist somit nicht fällig da original bauteil.

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #5

untenrum

Punkte Reaktionen
0
oder einfach die zusatzfedern von mad einbauen, habe ich auch schon gehabt.

die werden in die normale feder eingefädelt, somit kommt er hinten2-3 cm höher. sobald du aber ordentlich last hinten auf bringst bist du auf normal niveau. und das ohne einbusen beim fahrverhalten

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #6

Guste100

Punkte Reaktionen
0
Hi und danke für eure Antworten.

Ein komplettes Fahrwerk möchte ich aus nicht einbauen. Zum einen bin mit dem Sportfahrwerk einiger maßen zufrieden und sehe für mich daher keinen Sinn darin, viel Geld für ein komplettes Fahrwerk zu investieren, nur um die Hinterachse etwas anzuheben.

Die Zusatzfedern von MAD wären in der Tat noch eine Überlegung wert. Allerdings vermute ich, dass es günstiger werden dürfte, einfach stärkere original Federn nachzurüsten. Außerdem finde ich original immer einen Tick besser als irgendwelche Zusatzlösungen.

Ich suche daher weiterhin jemanden mit Standheizung (=Zweitbatterie) und AHK, der mir seinen PR-Code vom Serviceheft zukommen läßt.

Im folgenden BIld habe ich die Federcodes für Vorder- und Hinterachse mal hervorgehoben.

Danke und Gruß
Guste

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #7

untenrum

Punkte Reaktionen
0
Guste100 schrieb:
Hi und danke für eure Antworten.

Ein komplettes Fahrwerk möchte ich aus nicht einbauen. Zum einen bin mit dem Sportfahrwerk einiger maßen zufrieden und sehe für mich daher keinen Sinn darin, viel Geld für ein komplettes Fahrwerk zu investieren, nur um die Hinterachse etwas anzuheben.

Die Zusatzfedern von MAD wären in der Tat noch eine Überlegung wert. Allerdings vermute ich, dass es günstiger werden dürfte, einfach stärkere original Federn nachzurüsten. Außerdem finde ich original immer einen Tick besser als irgendwelche Zusatzlösungen.

Ich suche daher weiterhin jemanden mit Standheizung (=Zweitbatterie) und AHK, der mir seinen PR-Code vom Serviceheft zukommen läßt.

Im folgenden BIld habe ich die Federcodes für Vorder- und Hinterachse mal hervorgehoben.

Danke und Gruß
Guste

die mad federn gibts für 130 € plus 30€ tüv eintragung.

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #8

darkman6

Punkte Reaktionen
0
bei dem mad preis bezweifle ich das du es günstiger bekommst bei vw. da wird eine Feder mindestens 100 euro kosten.

habe aber das selbe problem mit meinem wagen. absolute vollausstattung(standheizung rear entertainment usw usw) und wenn ich dann den tank noch voll lasse habe ich
va:367mm
ha:355mm
also meiner hängt hinten auch gute 1,5cm tiefer als vorne und da ist der wagen nur vollgetankt.
wer weiß was die bei der berechnung der passenden federn falsch gemacht haben. das sollte so natürlich nicht sein.

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #9

Guste100

Punkte Reaktionen
0
untenrum schrieb:
die mad federn gibts für 130 € plus 30€ tüv eintragung.
darkman6 schrieb:
bei dem mad preis bezweifle ich das du es günstiger bekommst bei vw. da wird eine Feder mindestens 100 euro kosten.
Der Listenpreis für eine Feder beträgt bei VW 73,42€ inkl Mehrwertsteuer (als Paar also 146,84€). Damit ist selbst der Listenpreis ohne Prozente günstiger als die MAD-Lösung inkl. Eintragung (160€).

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #10

Deep0711

Punkte Reaktionen
0
Hi, was genau brauchst du denn? Habe das alles, Bj/MJ 2007

Grüßle

martin

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #11

Guste100

Punkte Reaktionen
0
Hallo Martin,

super, dass du diesen Beitrag gelesen hast und mir antwortest! *freu*

Ich bräuchte eigentlich nur die bei dir im Serviceheft oder auf dem Serviceaufkleber in der Reserveradmulde notierten Federcodes.

Am einfachsten ist's wohl im Serviceheft: Dort ist auf einer der ersten Seiten (ich glaube auf der Zweiten) der Aufkleber, den hier bzw weiter oben fotografiert habe.

Wenn du mir die im gelben Kasten markierten Zahlencodes von deinem Serviceaufkleber nennen würdest, wäre ich dir schon extrem dankbar. Noch schöner wäre ein Bild des Serviceaufklebers, oder die Angaben welche Ausstattungslinie (Sportline / Comfortline, ...) und ob DSG oder Schaltgetriebe.

Auch wäre interessant, ob volles Reserverad oder Pannenspray und ob du evtl Nivaulift oder verstärkte Federn (Bestelloption: "Permanentbeladung") hast.

Eben einfach alles, was mit Gewicht auf der Hinterachse oder der Höhe eben selbiger zu tun haben könnte.

Ich danke dir schon jetzt vielfach. Gerne kannst du mir das Foto auch einfach per Mail schicken an meinen Benutzernamen @gmx.de

Grüße
Guste

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #12

Deep0711

Punkte Reaktionen
0
Hi Guste,

Mail ist unterwegs, sorry für das Warten, hatte viel zu tun.

Grüßle

Martin

• Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI Beitrag #13

Guste100

Punkte Reaktionen
0
Hi Martin,

da habe ich deinen Mail und Post im ersten Moment doch glatt überlesen und komme erst jetzt darauf zurück.

Vielen Dank für das Bild deines Serviceaufklebers!

Sehr interessant, dass du auch nur die Federhärte 0YF hast, wie ich auch. Da ich zusätzlich noch STH habe, dürfte also wohl eher ein als zwei Härtegrade für mich die richtige Wahl sein. Dann frage ich mich doch bloß: Warum hängt meiner hinten auch ohne Beladung schon tiefer als vorne. Ist das bei dir etwa auch der Fall?

Vielleicht sollte ich doch mal ganz genau Federn und Aufhängung kontrollieren, nicht dass da trotz des relativ geringen Alters von zwei Jahren einfach was hinüber ist. Wobei ich dann Unterschiede zwischen rechts und links erwarten würde...

Ich danke dir jedenfalls nochmals recht herzlich für die Zusendung des Bildes!
Guste

Thema:

Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI

Hinterachsfederung: Suche 3C Fahrer mit STH, AHK, 140PS TDI - Ähnliche Themen

Hilfe bei Motorproblem 3C 2.0 TDI mit 170 PS: Hallo, Ich hoffe das man mir helfen kann. Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU? VW Passat Variant 3C5 Higline 125KW TDI 2.0l...
Oben Unten