Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger

Diskutiere Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe nen 3b5 2.8 4-Motion. Eingetragen sind W Reifen, darf ich auch kleinere nehmen z.B. V. Eingetragen ist die kiste mit 237km/hm Mein Mustang...
  • Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger Beitrag #1

cobrajet

Habe nen 3b5 2.8 4-Motion.
Eingetragen sind W Reifen,
darf ich auch kleinere nehmen z.B. V. Eingetragen ist die kiste mit 237km/hm
Mein Mustang ist nur mit 207 eingetragen und da geht V, geht aber deutlich schneller. ab 200 ist der Tacho aus, dann bis zum Anschlag und ich geb nochmal Gas.
Und der Tacho von dem ist sehr genau, habs überprüfen lassen bis 130.

• Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger

Anzeige

• Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger Beitrag #2

Garbagecat

Punkte Reaktionen
0
Nach meinen Informationen ist V bis 240 zugelassen. Aber Du kannst auch Q nehmen (dann kommt ein "Pickerl" in den sichtbaren Bereich (Tacho) und Du darfst nicht schneller als 160 fahren).
Meine letzten Sommerreifen waren übrigens W's, da die V's 2 Euro/Stück teurer waren.

• Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger Beitrag #3

Nelltec

Du MUSST "W" Reifen fahren !

Oder halt einen "Z(R)" oder "Y".

Ein V-Reifen ist zwar bis 240 km/h zugelassen, allerdings verliert dieser ab 210km/h an Tragfähigkeit.

Bei 237 km/h hat der Reifen nur noch ca. 90% seiner eigentlichen Tragfähigkeit und deshalb reicht es dann nicht mehr.

Der "W" Reifen muss erst zwischen 240-270km/h interpoliert abgelastet werden und davor hat er seine volle Tragfähigkeit.

• Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger Beitrag #4

cobrajet

hab mich vertan, sind nur 227 km/h, aber das tut dem keinen abbruch mit der traglast

• Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
Eingetragen ist eingetragen. Auch wenn es da gar keine Probleme gibt, wenn Du was niedrigeres fährst, als eingetragen, dann fährst Du ohne Betriebserlaubnis, d.H. ohne Versicherungsschutz und mit sattem Bußgeld, wenns jemandem vom Trachtenclub auffällt.
Einzige Ausnahme: Winterreifen, dann aber bitte Aufkleber am A-Brett.
Ich hab' damals auch ganz schön geflucht, als ich meinen Chip eintragen ließ. Der Chip Fuzzi hat gesagt, nichts erforderlich, die TÜV Heinis haben aber "W" eingetragen, da stand ich mit meinen fast neuen V-Reifen und habe dumm geguckt.

• Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger Beitrag #6

Nelltec

Didi schrieb:
Eingetragen ist eingetragen. Auch wenn es da gar keine Probleme gibt, wenn Du was niedrigeres fährst, als eingetragen, dann fährst Du ohne Betriebserlaubnis, d.H. ohne Versicherungsschutz und mit sattem Bußgeld, wenns jemandem vom Trachtenclub auffällt.
Einzige Ausnahme: Winterreifen, dann aber bitte Aufkleber am A-Brett.
Ich hab' damals auch ganz schön geflucht, als ich meinen Chip eintragen ließ. Der Chip Fuzzi hat gesagt, nichts erforderlich, die TÜV Heinis haben aber "W" eingetragen, da stand ich mit meinen fast neuen V-Reifen und habe dumm geguckt.

Das ist nicht richtig !!

Der Passat 3C hat ab Werk 205/55R16 94V XL eingetragen.

Diese Reifen sind schweineteuer im Vergleich zu den 205/55R16 91V und seeehr viele 3C können diese von der Tragfähigkeit absolut problemlos fahren. Freigabe vom Reifenhersteller mitführen und dann passt das !

Ebenso gibt es Fahrzeuge - zwar selten, aber es gibt es - die einen höheren Geschwindigkeitsindex eingetragen haben als Sie brauchen.
Auch da, einfach eine Freigabe beim Reifenhersteller beantragen.

Thema:

Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger

Geschwindigkeitsindex W eingetragen, geht auch was niedriger - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten