Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe

Diskutiere Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gamma V Radio. Nach zwei Jahren mit einem anderen Radio, bin ich nun wieder zu meinem alten Gamma V...
  • Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #1

boq

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Gamma V Radio. Nach zwei Jahren mit einem anderen Radio, bin ich nun wieder zu meinem alten Gamma V zurückgewechselt. Aber mein Problem ist, dass nach jedem Einschalten erst SAFE und dann LEARN auf dem Display erscheinen, bevor ich dann Radio oder CD hören kann. Im Handbuch steht, dass das Gamma erst wieder das Auto für eine Stunde kennenlernen muss, da es Strom-los war. Ich bin Pendler und fahre in der Regel nur eine halbe Stunde zur/von Arbeit. Nun habe ich einfach mal mit meinem Zweitschlüssel für ca 70 Minuten die Zündung angelassen und das Radio dabei angehabt. Mit meinem Standardschlüssel habe ich den Wagen abgeschlossen. Doch leider scheinen sich mein Auto und das Radio nicht zu mögen. Auch den letzten Ein-/Aus Status merkt sich das Radio nicht. Man kann damit leben, dass man es immer per Hand einschalten muss und dann etwas länger auf Musik warten muss, aber schön ist es nicht.

Was mache ich falsch?

p.s. Die Forumsuche habe ich benutzt - aber nichts passendes gefunden.

p.s.2 Habe gerade gesehen, dass ich den Beitrag im falschen Forum erstellt habe. Kann den jemand bitte mal verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe

Anzeige

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
wenn vorher ein nicht vw radio drin war muß man doch eigendlich die stecker anders belegen bzw einen adapter verbauen
das muß jetzt natürlich rückgänig gemacht werden
ich glaube dort steht es drin
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #3

boq

Punkte Reaktionen
0
Hi, und danke für die Antwort. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Offenbar hat das Radio keinen Dauerplus, da es sich ohne Zündung nicht einschalten lässt. Und ohne Dauerplus muss es immer erst wieder safe-learn ausführen. Also muss ich wieder zum Hifi-Experten und mir ein Dauerplus legen lassen. Ich selbst habe mit diesen Steckern und Pins leider gar keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
boq schrieb:
Also muss ich wieder zum Hifi-Experten und mir ein Dauerplus legen lassen.

Kannst du natürlich machen.

Oder aber du liest den oben geposteten, für dich rausgesuchten Link auch durch und erfährst was zu machen ist.

Oder aber du wirfst hier im Forum die Suche an und erliest dir welche 2 Pins zu tauschen sind am Radiostecker.

Dauer der Suche inkl. durchlesen: vl. 15 Minuten wenn du dir Zeit lässt.
Dauer der Arbeit die du in der Suche findest, die auch nach der von dir durchgelesenen und gefundenen Anleitung leicht zu meistern ist: vl. 10 Minuten wenn du dir Zeit lässt.
Kosten: nicht mal eine halbe Stunde Freizeit.

Dein Lösungsvorschlag: Spritkosten, Hin- und Rückfahrtszeit, HiFi-Experten Stundenlohn.

Aber was schreib ich mir hier die Finger wund, wenn wer Lesefaul ist soll er halt dafür zahlen, der Fachmann wird sich freuen.

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
Es wird wohl eher so sein, daß Zünd- und Dauerplus vertauscht sind. Das kann man mit einer Prüflampe aber schon selbst feststellen.

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #6

boq

Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten. Ich habe mal ein wenig nachgelesen. Diese Belegung sollte die richtige für mein Gamma sein. Wenn es nach Didi geht ist Pin 4 und Pin 7 vertauscht. Ist das richtig? Sollte an den farben ja zu erkennen sein. Ich werde, wenn es etwas wärmer draussen ist (habe keine Garage), mir das Radio nochmal vornehmen.

Kammer III
1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (grau/weiß)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
War doch nicht so schwer das rauszufinden! :top:

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #8
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Mein Radio aus meinem Alten Passat, (Pioneer DEH-3200UB) geht egal wie ich die Pins tausche nicht. Sobald ich den Schlüssel abziehe ist es aus, Speichert keine Sender/Einstellungen etc. Ich hab auch keinen Rot/gelben bzw. Rot/weißen Draht im Radiokabelbaum, die sind bei mir rot und rot/blau. Es nervt auf jeden fall jedes mal das Radio von Vorne einzustellen.

• Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Talon schrieb:
Ich hab auch keinen Rot/gelben bzw. Rot/weißen Draht im Radiokabelbaum, die sind bei mir rot und rot/blau.

Das stimmt, das sind auch die Farben die aus dem VW Kabelbaum rauskommen.

Schau einfach nochmal die Pinbelegung deines Radios an, ich bin mir sicher da ist ein Aufkleber direkt auf dem Radio drauf mit der Pinbelegung. Eventuell hast du nicht Dauerplus und Zündungsplus sondern Zündungsplus und Savesignal getauscht. Das Kabel für das Savesignal ist ebenfalls rot/blau, also leicht zu verwechseln.

Thema:

Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe

Gamma V nach Wiedereinbau ständig learn und safe - Ähnliche Themen

Einbau von Gamma V: Hallo! Ich habe das Gamma V von meinem 3 BG inkl. einem Orginal Single CD-Player in den Golf IV meiner Frau eingebaut. Nach dem ersten Einschalten...
Oben Unten