Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr

Diskutiere Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin @ all. Habe soeben mein Clarion Radio eingebaut. Leider war kein Iso Adapter mitgeliefert, sodass ich es normal anklemmen musste und nun...
  • Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #1

exit

Punkte Reaktionen
0
Moin @ all.
Habe soeben mein Clarion Radio eingebaut.
Leider war kein Iso Adapter mitgeliefert, sodass ich es normal anklemmen musste und nun immer Manuell ein/ausschalten muss.
Sollte kein Problem sein, da ich mir morgen einen Kaufe.
Zum Schluss wollte ich das Auto abschließen, das funktioniert nun aber nicht mehr.
Keiner meiner Schlüssel schließt nun das Auto über Funk ab.
Leer können sie ja nicht zugleich sein und die kleine Lampe leuchtet ja auch auf wenn ich die Tasten betätige.

Ich kann beim Einbau doch nichts in die Richtung beschädigt haben?
Muss ich die Schlüssel nun komplett neu Anlernen?

Vill. habt ihr ja eine Idee.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
1. Forensuche benutzen und die Pinbelegung entsprechend deines Radios ändern. Dann brauchst du dir keinen unnötigen Adapter kaufen.

2. Radio abstecken und schauen ob der Fehler mit der ZV weiterhin besteht. Auch hier Pinbelegung überprüfen. Ansonsten lohnt auch ein Blick auf die Sicherungen.

3. Es wäre sehr hilfreich wenn du uns dein Auto bzw. das bisher verbaute Radio als auch dein neues Radio (genaues Modell!) nicht verheimlichst.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #3

exit

Punkte Reaktionen
0
Ich habe leider kein Werkzeug da um die Stecker auszupinnen und etwas basteln hat nicht geklappt.

Sorry. Ist ein Passat 3bg 1.9 tdi awx und habe mir ein clarion fz 409e gekauft.

Habe das Radio gerade mal schnell abgesteckt, wahnsinn es geht wieder.
Also liegt es doch am Radio, so konnte ich mir die Frage dann fast selber beantworten :)

Nun muss ich mir dann doch einen ISO Adapter kaufen und dann sollte das ganze wieder klappen.
Nach der Beschreibung muss ich einfach Pin 4+7 Tauschen, dann sollte es klappen.
Pin5 ist ja Dauerstrom, muss dieser dann Tot gelegt werden?

Gruss

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Pin 5 ist SAFE, im Normalfall muss es bei Zubehörradios stillgelegt werden. Auspinnen, abisolieren und fertig.

Und zum umpinnen/auspinnen braucht man kein Spezialwerkzeug. Einfach Sicherung des Steckers rausziehen und dann mit einer Nadel, Haarklammer etc. die Flügel der Pins eindrücken - Pin dann rausziehen. Flügel mit einem Messer o.ä. wieder rausbiegen und dann neu einpinnen. Das ist eine Arbeit von 5 Minuten.

Alleine schon wegen dem sehr geringen Platz hinter dem Radio würde ich auf so einen Adapterblödsinn verzichten. Beachte auch noch den PIN der Diagnoseleitung, ev. hat dein Radio einen Antennenausgang o.ä. welches dann Probleme verursachen kann. Auch hier gilt dann Stilllegen.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #5

exit

Punkte Reaktionen
0
Diagnoseleitung hatte das alte Radio.
Kannst du mir den Pin sagen? Dann lege ich das auch noch still.
Kling so ganz simpel wie du es erklärt hast.

Also Pin5 komplett tot legen, pin 4 + 7 gegentauschen und Diagnose still legen.

Achja, für die Phantomeinspeisung brauche ich ja auch noch Plus.
Da könnte ich ja theoretisch Pin5 nehmen oder zieht mir das Ding dann die Batterie leer?
Sonst muss ich es auf den Zündschloß + legen.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der Phantomspeiseadapter wird an Remote (vom Radio) angeschlossen.

VG
Matthias

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #7

cpthawkins

Punkte Reaktionen
0
Wobei man Pin 4 + 7 nicht unbedingt am KFZ Kabelbaum tauschen muss.
Bei den meisten Radios kann man es an deren Adaptern machen.
So war es zumindest bei meinem Pioneer und bei meinem jetzigen Sony.
Somit bleiben nur noch 3 + 5 übrig die entweder ausgepinnt oder gekappt werden.

€: Habe gerade erst gelesen das kein Adapter dabei war...
Somit bleibt für dich nur der Weg vom umpinnen.
Oder aber du kaufst dir Rundsteckhülsen und baust den Kabelbaum so um.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #8

exit

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank erstmal für eure Hilfe.
Ich habe mir einfach einen ISO Adapter gekauft da ich die Pins nicht mit den o.g. tricks herausbekommen habe.
Den gelben sicherungsstift hatte ich entfernt, jedoch habe ich einfach die pins nicht rausbekommen.

Als alles Eingebaut war ist mir aufgefallen das ich den Remote von der Phantomeinspeisung vergessen hatte , komischerweise habe ich vollen Radioempfang...sehr merkwürdig.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenige Zubehörradios haben eine Phantomspeisung eingebaut. Oder du wohnst in einer Radioempfangsmäßig optimalen Gegend. Fahr Richtung Einöde, dann merkst du ob der Empfang noch gut bleibt.

Grüsse
Matthias

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #10

exit

Punkte Reaktionen
0
Das wundert mich wirklich.
Selbst Radio Sender mit schlechtem empfang kriege ich genauso rein wie vorher.
Dann nehme ich den ganzen mist doch lieber nochmal raus und schließe Remote an.
Das ganze muss sowieso nächste Woche raus, wenn die Kabel für die Anlage verlegt werden.

• Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr Beitrag #11

cpthawkins

Punkte Reaktionen
0
Habe heute mal mein Radio nach der Nachtschicht ausgebaut um die beiden Leitungen noch stillzulegen.
Als ich mir dann den Stecker vorgenommen habe, sah ich weder K-Leitung noch Safe...
Irgendwie gibt es diese beiden bei meinem 99iger 3B nicht.
Ich habe dann geschaut ob der Vorbesitzer etwas gemacht hat...Fehlanzeige.
Die Phantomeinspeisung habe ich dann erst mal noch weggelassen, da ich beim Radioempfang keinen Nachteil feststellen kann.
Wenn ich dann doch mal etwas merke bzw. höre, werde ich diese noch einbauen.
Das ist ja ne Sache von nicht mal 5min.

Thema:

Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr

Funkschliessung geht nach Radio Einbau nicht mehr - Ähnliche Themen

Fremdradio einbauen DIN 1: Hallo, ich habe versucht die Suchfunktion zu nutzen, sehe leider alte Themen und wusste nicht wie schnell man darauf eine Antwort bekommt, daher...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neues Radio eingebaut und nun geht Funk-ZV nicht mehr: Hallo Ich wollte ein neues Radio einbauen im VW Passat Variant und habe das VW Radio ausgebaut. Die Stecker des neuen Radios passten auch und...
Probleme mit Fernbedienung und Motorsteuergerät wegen GRA: Hallo, ich brauche eure Hilfe, erstmal wollte ich euch sagen das ich nicht ganz so neu bin wie es aussieht sondern vorher und jetzt eigentlich...
Reproduzierbarer Bug im MFD: Moin. Jetzt sind die echten Experten gefragt ! Ich habe ja bei mir eine Rückfahrkamera verbaut. Auf diese wird umgeschaltet, sobald durch...
Oben Unten