dipa
- Beiträge
- 7
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Passatfreunde,
ich bin neu im Forum und nach dem ich mich eine Weile in das Thema eingelesen habe (im Forum), aber nicht so recht zu meinem Problem fündig wurde nun meine Frage:
Ich habe seit längerem die o.g. Fehlermeldung in meiner MFA, sie erscheint so ca. für 10- 60 sec. und ist dann wieder weg. Leider ist somit nichts auslesbar. In der kalten Jahreszeit habe ich ein leichtes Klackern im oberen Bereich des Motor, sowie hin und wieder Benzingeruch im Innenraum.
Meine Fahrzeugdaten: Passat 1.8 Limo, Bj. 06/2000, 145.000 km, Automatik
Was bisher versucht wurde:
ständig Öl am Maximum gehalten (auf anraten meines Mechanikers), Ölwechsel 10/2010 und 04/2011 mit Öl SAE 5W40 (VW Norm 502.00), bei Ölwechsel 04/2011 Ölwanne und Vorsieb gereinigt, Ölfilterwechsel,Ölniveausensor getauscht.
Laut Werkstatt war keine sehr starke Verschmutzung sichtbar. Daraufhin Achselzucken :/
Ich bin Erstbesitzer und der Passi ist von VAG Checkheft gepflegt, alle Ölwechsel nach VW Norm in angegebenen Intervall. Vor einigen Jahren wurde von Longlifeservice auf Normal umgestellt.
Meine Idee war jetzt, ein Öldruckmesser (Fa. Conrad) zu verbauen, um zu sehen, ob ich ein echtes Druckproblem habe oder ob (durch die Kürze der Meldung) eventuell mein MFA spinnt, da auch nicht mehr alle Matrixzeilen sichtbar sind.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, die mir den Öldruckmesser erspart.
Schon vorab vielen Dank für Eure Gedanken.
Grüße
dipa
ich bin neu im Forum und nach dem ich mich eine Weile in das Thema eingelesen habe (im Forum), aber nicht so recht zu meinem Problem fündig wurde nun meine Frage:
Ich habe seit längerem die o.g. Fehlermeldung in meiner MFA, sie erscheint so ca. für 10- 60 sec. und ist dann wieder weg. Leider ist somit nichts auslesbar. In der kalten Jahreszeit habe ich ein leichtes Klackern im oberen Bereich des Motor, sowie hin und wieder Benzingeruch im Innenraum.
Meine Fahrzeugdaten: Passat 1.8 Limo, Bj. 06/2000, 145.000 km, Automatik
Was bisher versucht wurde:
ständig Öl am Maximum gehalten (auf anraten meines Mechanikers), Ölwechsel 10/2010 und 04/2011 mit Öl SAE 5W40 (VW Norm 502.00), bei Ölwechsel 04/2011 Ölwanne und Vorsieb gereinigt, Ölfilterwechsel,Ölniveausensor getauscht.
Laut Werkstatt war keine sehr starke Verschmutzung sichtbar. Daraufhin Achselzucken :/
Ich bin Erstbesitzer und der Passi ist von VAG Checkheft gepflegt, alle Ölwechsel nach VW Norm in angegebenen Intervall. Vor einigen Jahren wurde von Longlifeservice auf Normal umgestellt.
Meine Idee war jetzt, ein Öldruckmesser (Fa. Conrad) zu verbauen, um zu sehen, ob ich ein echtes Druckproblem habe oder ob (durch die Kürze der Meldung) eventuell mein MFA spinnt, da auch nicht mehr alle Matrixzeilen sichtbar sind.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, die mir den Öldruckmesser erspart.
Schon vorab vielen Dank für Eure Gedanken.
Grüße
dipa