Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus....

Diskutiere Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Passatfreunde, ich bin neu im Forum und nach dem ich mich eine Weile in das Thema eingelesen habe (im Forum), aber nicht so recht zu...
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dipa

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Hallo liebe Passatfreunde,

ich bin neu im Forum und nach dem ich mich eine Weile in das Thema eingelesen habe (im Forum), aber nicht so recht zu meinem Problem fündig wurde nun meine Frage:

Ich habe seit längerem die o.g. Fehlermeldung in meiner MFA, sie erscheint so ca. für 10- 60 sec. und ist dann wieder weg. Leider ist somit nichts auslesbar. In der kalten Jahreszeit habe ich ein leichtes Klackern im oberen Bereich des Motor, sowie hin und wieder Benzingeruch im Innenraum.

Meine Fahrzeugdaten: Passat 1.8 Limo, Bj. 06/2000, 145.000 km, Automatik

Was bisher versucht wurde:
ständig Öl am Maximum gehalten (auf anraten meines Mechanikers), Ölwechsel 10/2010 und 04/2011 mit Öl SAE 5W40 (VW Norm 502.00), bei Ölwechsel 04/2011 Ölwanne und Vorsieb gereinigt, Ölfilterwechsel,Ölniveausensor getauscht.

Laut Werkstatt war keine sehr starke Verschmutzung sichtbar. Daraufhin Achselzucken :/

Ich bin Erstbesitzer und der Passi ist von VAG Checkheft gepflegt, alle Ölwechsel nach VW Norm in angegebenen Intervall. Vor einigen Jahren wurde von Longlifeservice auf Normal umgestellt.

Meine Idee war jetzt, ein Öldruckmesser (Fa. Conrad) zu verbauen, um zu sehen, ob ich ein echtes Druckproblem habe oder ob (durch die Kürze der Meldung) eventuell mein MFA spinnt, da auch nicht mehr alle Matrixzeilen sichtbar sind.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, die mir den Öldruckmesser erspart.

Schon vorab vielen Dank für Eure Gedanken.

Grüße
dipa
 
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  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #2
Matthias

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Hi!

Testhalber den Öldruckschalter wechseln und direkt mit dem Tacho neu verkabeln.

Grüsse
Matthias
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #3

dipa

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Hallo Matthias,

danke für den Tipp, gestern bekam ich auch noch einen. Mir wurde gesagt, es könnten auch die Pleullager sein. Der Öldruck würde darüber "abhauen". Aber müsste ich nicht bei so etwas starken Ölverbrauch haben? Und kann denn da so rascher Druckabbau stattfinden das mein Druckschalter anspricht?

Beste Grüße
dipa

PS: Für weitere Ideen und Hinweise bin ich gern noch offen.
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #4
Matthias

Matthias

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Hi!

Wenns die Pleuellager wären, würde das unter Druck stehende Öl in die Ölwanne verschwinden, nicht nach außen.

Zum Öldruck messen kannst du auch mal beim Boschdienst fahren. Die dürften auch etwas genauer messen als die Dinger ausm Grabbelladen.

Grüsse
Matthias
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #5

dipa

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Hallo Matthias,

danke sehr, ich hatte auch noch einmal nachgedacht und werde nächste Woche erstmal Öldruckmessen bzw. den Druckschalter überprüfen lassen. Die Bastelvariante gefiel mir eigentlich auch nicht so. Aber in der Not fr....st der Teufel Fliegen ;-)
Gebe Nachicht wenn sich Erfolg einstellt.

Viele Grüße aus DD

dipa
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #6

Richi

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Hallo,
ich muss meine Frage nochmal stellen. Ich habe wirklich das Forum hier komplett durchgeschaut, habe keinen Hinweis gefunden der wirklich passt. Leider wurde mein letzter Beitrag gelöscht. Daher schilder ich nochmal kurz. Motor ist ein 1.8 Bj. 2001 Motorkennung ARG

Bei mir kommt nach ca. 2,5 Stunden moderate Autobahnfahrt o.g. Meldung. Bei kürzeren Strecken ist alles okay. Es ist keine falsche Fehlermeldung, da die Hydros nach der Meldung im Stand zu klopfen anfangen und das Schlagen der Steuerkette zu hören ist. Der Öldruck ist also tatsächlich weg. Ölpumpe wurde schon getauscht. Ölspülung wurde schon gemacht. Nach aussen geht kein Öl weg. In Frage kommen Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenversteller, Ölüberdruckventil, defekter Hydrostössel, verstopfter Ölkanal. Meine Werkstatt ist ratlos. Man können natürlich ein Teil nach dem anderen tauschen. Aber wer soll das bezahlen. Daher meine Frage an die Spezialisten hier. Wenn das Problem erst nach entsprechender Fahrtzeit bzw. Fahrtstrecke kommt, was wird es wohl am ehesten sein ? Wie ist das zu erklären. Wo würdet ihr anfangen ?
Ich bin mit dem Problem jetzt schon ein Jahr unterwegs. Ich schliesse daher Pleuellager und Kurbelwellenlager aus.
Lieber Admin: Bitte diesen Beitrag nicht wieder löschen. Ich habe wirklich alle anderen Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Bei keinem kommt es erst nach der relativ langen Zeit zu dem Problem.
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #7

dipa

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Hallo Richi,

bei ist das Problem nun halb gelöst. Ich suche heute meine Unterlagen raus um dir morgen besser antworten zu können.

Viele Grüße aus DD
dipa<br /><br />-- 06.03.2012 - 09:59 --<br /><br />Hallo Richi,

also, ich fahre ja auch den ARG als Motor....Als ich voriges Jahr den netten Werkstattmann fragte bekam ich ähnliche Anworten. Aber, zu mir wurde gesagt: Nach der Öldruckmessung wurden 2,7 bar festgestellt. Laut Hersteller sollte der Wert bei 2000 U/min und 80°C zwischen 2,7 und 4,5 bar liegen. Bei mir war er bei 2,7 also im Grenzbereich. Daher wurde der Öldruckschalter gewechselt.
Vorher hatte ich ja auch schon eine Ölsiebreinigung machen lassen, was nix brachte.(plus Ölniveausensor)
Nun die Frage an die Werkstatt: ist es schlimm mit niedrigem Druck zu fahren? Der Meister meinte, es gibt Motoren( bauartbedingt )die schon im Neuzustand wenig Druck bringen und über die Jahre nicht besser werden.....keiner wird sicher beim Neuwagen eine Druckmessung machen. So, nun könnte man also alles erneuern was geht :lol: und den Öldruck leicht wieder zu steigern oder man lebt damit. Bei mir ist seit dem Druckschalterwechsel Ruhe, der Neue scheint einen größeren Bereich nach unten zu haben. Das Problem ist damit also, wie ich gestern schrieb nur halb gelöst. Der Meister meinte, auf meine Frage nach dem Verschleiß, da soll ich mir keine Gedanken machen.....die Mororelemente werden schon noch geschmiert nur halt nicht so gut und man sollte von so einem Motor weniger die Höchstleistung abverlangen wenn man noch einige Jahre fahren möchte. Leuchtet mir ein. Bei mir klappert es auch ordentlich unter der Haube, besonders wenn es leicht kühler wird. Dieses Problem hatte ich sogar sachon vor einigen Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Sicher ist das technisch nicht befriedigend.....aber bisher habe ich 160.000km in 12 Jahren und noch hält er.
Man kann den guten Passi mit ner reiferen Frau vergleichen.....alle ist nicht mehr wie früher :lol: aber deshalb gleich scheiden lassen?????????????????????????
Da ich sowieso eher defensiv und viel im Hängerbetrieb fahre hoffe ich mein guten Passi noch einige Zeit auch mit niedrigem Öldruck fahren zu dürfen.
Da stellt sich gerade eine Frage, fährst du noch mit Longlifeöl?
Ich habe vor einigen Jahren mal auf Festcode umgestellt.....da ist das Öl ja dicker.....vielleicht schafft es damit der ARG so schlecht?

Nun gut. Ich hoffe ich konnte ein bischen was beitragen um mit diesem Problem zu einer Lösung zu kommen.

Wenn sich noch weitere gute Infos ergeben kannst du es ja mal einstellen.

Grüße aus DD
dipa
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #8

Richi

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Hallo dipa,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Das mit der reifen Frau ist gut. Muss ich mir merken.
Longlife fahre ich schon lange keines mehr. Ich bin auf 10W-40 umgestiegen. Bei mir fangen die Probleme mit dem Öldruck ja erst an, wenn das Öl wohl dünner wird und der Druck dadurch weniger. Ich schätze, wenn ich 5W-Öl nehme, wird das Problem eher mehr werden. Den Öldruckschlter wechseln ändert, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nix an dem Problem. Es wird nur großzügiger gemessen. Ich will eigentlich schon, dass das Problem behoben wird. Man hat bei weiteren Strecken immer ein ungutes Gefühl und weis nie wie bzw. ob man am Ziel ankommt. Ich persönlich könnte damit leben. Meine Frau und meine zwei Kinder kriegen aber immer halb nen Anfall wenn es wieder piepst und die Meldung STOP kommt. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Ich habe halt wirklich nicht vor wegen vielleicht nur einer Kleinigkeit mehrere hundert oder tausend Euro zu investieren. Ich hatte daher gehofft, dass hier im Forum jemand Rat weis oder noch besser das genau gleiche Problem gelöst bekam. Verkaufen will ich meinen Passat aber auch nicht so einfach. Dazu ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen. Es muss doch jemand geben der das Problem kennt.
Grüße Rainer
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #9
Schorni

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Richi schrieb:
Ich schätze, wenn ich 5W-Öl nehme, wird das Problem eher mehr werden.

Ahja, ich dachte immer die erste Zahl gibt die Niedertemperatur und die letzte in dem Fall 40 die für den HOCHtemperaturbereich. Aber man lernt ja immer dazu. 8)
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #10

DieOmer

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Mal ne Frage... Wie bekomme ich den Öldruckschalter bei meinem 1.8T (AWT) denn gewechselt?
Ich habe es versucht, mit Abbau des Külwasserbehälters von oben ran zu kommen. Hat da wer einen Tipp?
Passat Limo.
Bj. 2001
 
  • Fehlermeldung: Öldruck, Stop Motor aus.... Beitrag #11
Matthias

Matthias

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Maulschlüssel oder Rollengbelschlüssel.
 
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