Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht

Diskutiere Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moinsen! Wollte eben die rechte Glühlampe für das Bremslicht auswechseln.....hab natürlich auch die suche bemüht! wie ich lesen konnte, soll ich...
  • Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #1
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
Moinsen!

Wollte eben die rechte Glühlampe für das Bremslicht auswechseln.....hab natürlich auch die suche bemüht!
wie ich lesen konnte, soll ich die blinkerfassung mit einer 45 grad drehung rausdrehen, zur not auch den schlüssel in die verlängerung stecken, falls man es mit der hand nicht schafft!
gesagt, getan, diese sau von fassung :wink: bewegt sich nicht einen millimeter nach links (also gegen den uhrzeigersinn), mittlerweile biegt sich schon die verlängerung, so dass ich die befürchtung habe, dass der gleich abbricht! mit schlüssel wird das auch nichts, da habe ich langsam angst, dass ich den schlüssel abbreche!
da kann man doch nichts falsch machen, oder?
gibbet da nen trick, wie man den sausack rausbekommt?
Oder hab ich jetzt doch was übersehen... :roll:

gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Sanfte Gewalt und Mut zum Risiko :wink:

Evtl. mit ´ner Zange die Verlängerung direkt an der Fassung packen, war beim ersten Mal auch recht schwer rauszukriegen bei mir.

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #3
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie beschleicht mich die Befürchtung, dass wir hier bald einen Thread sehen mit "Kennt jmd. die Teilenummer der Blinkerfassung für einen 3bg" ;)

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #4
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
Irgendwie beschleicht mich die Befürchtung, dass wir hier bald einen Thread sehen mit "Kennt jmd. die Teilenummer der Blinkerfassung für einen 3bg" ;)

mmmuuuuuuuaaaaaahhhhhhhh ich lach mich weg.
Aber im ernst, wie man die wechselt steht doch im Handbuch.
Gruss
Michael

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #5
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
@mipecc1: Da bist du im Irrtum, im Handbuch steht, dass man den VW-Händler aufsuchen soll......tolle nummer!

OK, ich werde jetzt einen Fön mit herausnehmen, etwas anwärmen und dann mit ner Zange "alles geben"!

Eventuell frage ich gleich nach der Teilenummer für die Blinkerfassung beim 3BG! :D

So.....ein stoßgebet zum himmel und ran.....

gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #6
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
diaboloTDI,
bei meinem steht es im Handbuch, leider muss ich sagen das ich einen 3B fahre, sorry.
Ich wünsche dir trotzdem das du eine Teilnummer nicht brauchst und das Ding so raus bekommst.
Gruss
Michael

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #7

Uncle Diesel 4M

Bei mir war es so, das die Beifahrerseite wunderbar rauszudrehen war, zwar nicht butterweich aber doch ohne Wutausbrüche :D . Fahrerseite dagegen hätte ich auch kot*** können. Zumal ich den Wechsler und den DSP-Verstärker hinten Links drin habe, und da kommst dann ja aus Prinzip schon Wuuunderbar an die Blinkerfassung :evil: . Nach dem Einsatz von Sanfter Gewalt und Mut zum Risiko gings dann doch.

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #8
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
hab alles gegeben.......mittlerweile sieht die blinkerfassung aus wie "vergewaltigt"!
das kann doch nicht sein, dass meine blinkerfassung nicht rausgeht :evil: , die verlängerung sieht mittlerweile aus wie ne banane und die fassung ähnelt einem fingernagel eines nägelkauenden menschen.......hab alles probiert...mit zange an der fassung selbst, dann zange an der verlängerung.....wenn nicht jemand jetzt einen entscheidenen Tipp hat, fahre ich morgen zum :) und sterbe wieder einen tod, wenn ich die rechnung bekomme........haben die etwa ein spezialwerkzeug dafür? mann...mann.....mann.....kopfschüttel

gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #9

Oel

Punkte Reaktionen
0
Da iss ne Gummidichtung dran .... glaube ich :D
Wenn die festgepappt ist gehts halt hart.
Ich würde das Rücklicht ausbauen. Dann kommt man wenigstens besser ´ran

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #10
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
auf den ausbau der rückleuchte wirds wohl hinauslaufen.....irgendwie sehe ich das nicht ein, deswegen zum :) zu fahren!
Man sollte den verantwortlichen Ingenieur von damals steinigen oder sonstwie....... :evil: :twisted: unmöglich sowas :flop:

gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #11

OTTO

Punkte Reaktionen
3
diaboloTDI schrieb:
Moinsen!

gesagt, getan, diese sau von fassung :wink: bewegt sich nicht einen millimeter nach links (also gegen den uhrzeigersinn), mittlerweile biegt sich schon die verlängerung, so dass ich die befürchtung habe, dass der gleich abbricht! mit schlüssel wird das auch nichts, da habe ich langsam angst, dass ich den schlüssel abbreche!
da kann man doch nichts falsch machen, oder?
Oder hab ich jetzt doch was übersehen... :roll:

gruß

Ich kenn da nen einfachen Trick:
Dreh die Fassung mal rechts rum, dann gehts ganz leicht.

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #12
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
ohne scheiß jetzt oder wie? in anderen beiträgen stand doch immer links herum, ist ja normalerweise auch beim schrauben die richtige richtung für "auf". ist bei vw mal wieder alles anders oder wie?
können das andere bestätigen mit dem "rechtsdreh"? (bevor ich das doch abbreche, weil´s falsch ist)

Gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #13

7of9

Punkte Reaktionen
0
diaboloTDI schrieb:
ohne scheiß jetzt oder wie? in anderen beiträgen stand doch immer links herum, ist ja normalerweise auch beim schrauben die richtige richtung für "auf". ist bei vw mal wieder alles anders oder wie?
können das andere bestätigen mit dem "rechtsdreh"? (bevor ich das doch abbreche, weil´s falsch ist)

Gruß

Kann ich Dir jetzt nicht sagen (aber normalerweise stimmt die Linksdrehung schon), aber wenn es um eine Bajonet-Fassung geht (also so eine die links und rechts ggf. in unterschiedlicher Höhe. einen kleinen Pinökel an der Fassung hat) müssen die meines Wissens nach vo dem Drehen etwas in die Fassung gedrückt werden um aus der Arretierung der Fassung zu rutschen.

3VergleichSockel2.jpg

Das nachfolgende Bild zeigt eine typische Bajonett-Fassung:
bajonett-lampenfassung-ba9s-loetfahne-lfba9s.jpg

Wenn die Birne hineingedreht wird, drückt man sie unten gegen eine Feder. Diese feder drückt die Pinökel an der Birne in die kleine Aussparung in der Führungsschiene und sorgt so dafür, das sich die Birne nicht mehr löst. Beim Herausdrehen muss man daher die Birne etwas hineindrücken, um sie aus der Arretierungsnase zu drücken und kann sie erst dann drehen.

HTH

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #14

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
@7of9:

es geht nicht um die Glühlampe sondern erstmal noch um die Plastikhalterung wo die Lampe drinsteckt :lol:

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #15

OTTO

Punkte Reaktionen
3
@diaboloTDI,
ich will dich nicht veräppeln.

Die Blinkerfassung der rechten Rückleuchte musst du zum lösen nach rechts drehen.

Und falls du die Glühlampen der andere Seite auch mal wechseln willst:

Die Blinkerfassung der linken Rückleuchte musst du zum lösen nach links drehen.

Teilenummer für die Blinkerfassung beim 3BG = 3B9 945 257 C
passt rechts und links.

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #16
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
diaboloTDI schrieb:

Gruß

Diabolo TDI, ich würde OTTO schon vertrauen und es so mal machen.
Gruss
Michael

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #17

icke_aus_Berlin

Punkte Reaktionen
0
@diaboloTDI:

lass ma den armen ingenieur in ruhe. das läuft nämlich so:

die ingenieure sind durchaus fähig, was sinnvolles zu konstruieren (siehe Motor). Doch am Ende kommt IMMER ein BWLer an und sagt "Das is zu teuer, ersetz mal die schraubverbindung durch einrastende plastiknippel, und wenn wir schon dabei sind, nimm statt alu generell plastik".

und dann kommt sone scheisse bei raus.

da kannste gift drauf nehmen, dass der ingenieur den BWLer am liebsten eigenhändig gesteinigt hätte! als konstrukteur kotzt einen sowas nämlich am mesiten an.

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #18
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
:wink: ok, dann sei derjenige gesteinigt, der diesen "Mist" beschlossen hat bzw. der sich dafür verantwortlich zeigt! :D

dann werde ich mal mein glück versuchen, bei unserem dienstwagen hatte die werkstatt für den wechsel 30 min. gebraucht (2 Mechaniker + Meister), was die da alles so geflucht haben, möchte ich jetzt nicht wiedergeben, da bin ich ja mal gespannt.....

Es gibt doch so ein nettes video, wo ein Mann seinen wagen vor Wut anzündet, weil irgendwas nicht lief.......... :evil: :wink:

gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #19
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
:tanz: hat geklappt mit dem rechtsdreh....oh man!
dafür ist das wechseln der scheibenwischer (aerotwin) ja echt n kinderspiel, das schafft man selbst im dunkeln mit 2 promille :wink: :D

gruß

• Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht Beitrag #20

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
icke_aus_Berlin schrieb:
(...) die ingenieure sind durchaus fähig, was sinnvolles zu konstruieren (...)

Wenn Du bei einem Werk des weltweit zweitgrößten Automobilzulieferers aus der (Spritzguß Werkzeug-) Konstruktion hinaus gehst steht dort mit Klebebuchstaben auf der Tür: "Kundenwunsch geht vor Vernunft" :D

Ohne Kommentar
FrescoTDI

Thema:

Bremslicht wechseln beim 3BG-die "sau" will nicht

Oben Unten