Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu

Diskutiere Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also, die Suche habe ich benutzt und zu dem Thema der Bremskolben vorne habe ich nichts gefunden. Lediglich für die hinteren Bremsen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #1

Godspeed

Punkte Reaktionen
0
Also, die Suche habe ich benutzt und zu dem Thema der Bremskolben vorne habe ich nichts gefunden.
Lediglich für die hinteren Bremsen habe ich etwas gefunden und das man da die Bremskolben reindreht und das am besten mit speziellen Werkzeug weiß ich, da ich die schon gewechselt habe.
Nun sind aber die vorderen Bremsen dran. Laut dem Buch "VW Passat - so wird´s gemacht" gibt es dafür auch ein extra Werkzeug. Es geht aber wohl auch mit einen Hammerstiel.
Nur möchte ich nicht das ich nun meine Bremsen ausbaue und der Kolben dann so schwer zurückgeht, das ich dafür doch extra Werkzeug benötige. Unbedingt kaufen wollte ich es aber auch nicht wenn es wirklich anders geht.
Deswegen mal meine Frage an euch ob man ihn wirklich (relativ) leicht zurückdrücken/-hämmern kann.
Sollte es doch schon mehrere Themen zu diesem Problem geben, dann bescheinigt mir einfach die Blödheit und gebt mir wenigstens nen Link zu den Beiträgen, aber schließt nicht gleich wieder mein Beitrag.
Dank !

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu

Anzeige

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hi, einfach mit einem Schraubendreher die alten Bremsbacken zur Seite drücken bis die anstehen.

Sprich: beim Schlitz vorne am Sattel mit dem Schraubendreher hineinfahren und dann nach links und rechts drücken, dann sollte es ohne Probleme gehen.

Oder du nimmst eine Rohrzange und drückst den Kolben zurück. (Bremssattel muss geöffnet sein)

Das Werkzeug im "So wirds gemacht" ist nur eine Platte mit einem Gewinde das du wie eine Schraubzwinge zuschraubst und dadurch wird der Kolben zurückgedrückt!

Viel Spass beim Basteln

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
bullyedition schrieb:
Oder du nimmst eine Rohrzange und drückst den Kolben zurück. (Bremssattel muss geöffnet sein)

Hallo,

Bremssattel muss nicht geöffnet sein. Die Bremsflüssigkeit wird in den Behälter zurück gedrückt.

Also, die Suche habe ich benutzt und zu dem Thema der Bremskolben vorne habe ich nichts gefunden

Mit Sicherheit ist was zu finden. Das wurde mehr als ausführlich durchgekaut.

Die Suche hat 29 Ergebnisse ergeben.

http://www.meinpassat.de/forum/t58306.html
http://www.meinpassat.de/forum/t33027.html

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Schorni schrieb:
Hallo,
Bremssattel muss nicht geöffnet sein. Die Bremsflüssigkeit wird in den Behälter zurück gedrückt.

Ja, ich hatte vergessen das zu erwähnen (genauer zu definieren :D ) ,
aber es sollten die zwei schrauben von der Befestigung gelöst werden! :wink:

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #5

Godspeed

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank !
Das mit dem Werkzeug aus dem Buch hatte ich mir auch schon so gedacht. Aber mit dem Werkzeug wird ja die Kraft dann doch besser übertragen. Deswegen halt meine Frage ob man diese auch so zurückdrücken kann.
Aber dann kann es ja losgehen.

@Schorni: Danke für deine Links. Nur manchmal ist es wirklich so. Entweder man gibt nur ungenügend Schlagwörter ein, das man alles mögliche bekommt oder zuviel/falsche das es einfach nicht paßt. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber selbst dann ist es eben Hilfe den Link zum Thema zu posten und nicht gleich den Beitrag zu schließen.

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Godspeed schrieb:
Entweder man gibt nur ungenügend Schlagwörter ein.

Hallo.

Suchbegriff: Bremskolben

Das einfachste ist meist das effektivste. :wink:

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #7
Phantom

Phantom

Punkte Reaktionen
0
also ich würde auch mit der rohrzange hin. erst etwas mitm schraubendreher nach links drücken dann mit der zange. wenn du dann fertig bist nurnoch die überschüssige bremsflüssigkeit ausm ausgleichsbehälter saugen und fertig.

bitte nicht vergessen bremse mehrmals zu pumpen, kann böse ausgehen :D

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #8

Godspeed

Punkte Reaktionen
0
Nachdem auch "Bremskolben" eines meiner Schlagwörter war, weiß ich nun auch wo der Fehler liegt das ich nichts gefunden habe.
Habe dann deine Links nochmal angeschaut.
Ich habe meine Suche auf "Allgemein 3B" und noch "Karosserie 3B" begrenzt.
Deswegen ist mein Beitrag ja auch im Allgemeinen Forum gelandet.
Ja, bei Felgen&Reifen ist die Trefferquote natürlich besser. :roll:

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ne, am besten gar nicht einschränken. "nach allen Wörtern suchen" und Feuer. Klappt meist am besten. :wink:

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #10

Godspeed

Punkte Reaktionen
0
Das nächste mal werde ich es dann tun.
Dachte halt wegen eventuellen Unterschieden zum 3C das ich das ganze eingrenze.

• Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Bremse gehört nicht zu "Karosserie" sondern zu "Felgen & Fahrwerk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremskolben vorne zurückdrücken -> nur mit Spezialwerkzeu

Oben Unten