Brian
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Hallo passat gemeinde.
ich habe ein problem mit meinem passat.
passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb.
verbaut sind ate powerdisc seit 2 jahren und hel stahlflex leitungen seit 1 jahr. Funktinierte bisher alles super.
so zum problem.
mein alter handbremssattel auf der linken seite hinten hatte das problem, dass der umlenkhebel nicht mehr bis zum anschlag aufging.
daraufhin wurde ein neuer trw lucas sattel verbaut. Das bremssystem entlüftet.
nach einer probefahrt wurde festgestellt, dass der bremssattel fest geht.
daraufhin wurden die schächte im bremssattel gereinigt und gefettet. Erneute probefahrt. Bremssattel wieder fest.
bremssattel wieder abgebaut. Bremsschlauch abgezogen, bremssattel weiterhin fest. Wieder zurückgestellt. Danach wieder der bremsschlauch angeschlossen.
dann probefahrt mit ausgehängtem handbremsseil. Bremse erneut fest.
radlager kontrolliert, radlager ist leichtgängig. Danach verdacht, die grundeistellung des bremssattels bezüglich der handbremse könnte fehlerhaft sein.
also neuen sattel gekauft. Nach dem erneueten austausch durch einen neuen anderen trw lucas sattel war die bremse freier aber immer noch schwergängig. Dann der verdacht die führungsbolzen sind vielleicht verrostet.
dann neuer bremssattelträger gekauft und verbauen lassen.
ergebnis nicht besser als vorher. Die bremse bleibt schwergängig.
handbremsumlenkhebl am sattel geht nicht exakt bis zum anschlag sondern bleibt ca. 1-1,2 mm entfernt stehen. Vw vorgabe sind maximal 1,5 mm liegt also in der toleranz.
die bremsbeläge sind nicht verrostet an den kanten der trägerplatten, und mit hochfestem fett bearbeitet.
der erste trw lucas sattel konnte mit einem sanftem hammerschlag auf die befestigungsschrauben des bremssattels gelöst werden. Danach komplett freigämgig. Daher sei es ein mechanisches problem.
nach der probefahrt und dem festgehen wurde das entlüftungsventil geöffnet um festzustellen ob ein vordruck auf der leitung ist. Negativ. Alles normal.
die handbremsseile wurden entsprechend der anleitung durch die werkstatt eingestellt beim aktuell verbauten sattel.
beim normalen fahren, also ab und zu bremsen, wird die bremse hl genauso warm wie beide vorderen. Hinten rechts ist komplett kalt.
wenn man das auto aufbockt kann man das rechte rad ganz einfach drehen während links äußerst schwergängig drehbar ist.
Nachdem die mechanik komplett erneuert ist, fehlen mir und der werkstatt langsam die erklärungen.
es handelt sich um eine garagenwagen. Der bremskrfatverstärker sieht top aus. Es stand nie wasser in der batterie gasse.
der abaluf wurde kontrolliert und ist freigängig.
die vorderen bremsen sind beide gleich warm.
bei einer vollbremsung zieht die bremsanlage komplett durch und das abs regelt. Man kann das lenkrad loslassen kein wackeln kein rucken kein zug in eine richtung. Bleibt exakt grade.
gleichzeitig mit dem bremssattel hinten links wurde die kupplung und das zms erneuert. Sachs teile.
hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?
ich will den turbo noch länger fahren. Es steckt a zuviel geld drin und b ist er zu schön und toll zum weggeben...
falls noch fragen sind einfach fragen...
hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe ein problem mit meinem passat.
passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb.
verbaut sind ate powerdisc seit 2 jahren und hel stahlflex leitungen seit 1 jahr. Funktinierte bisher alles super.
so zum problem.
mein alter handbremssattel auf der linken seite hinten hatte das problem, dass der umlenkhebel nicht mehr bis zum anschlag aufging.
daraufhin wurde ein neuer trw lucas sattel verbaut. Das bremssystem entlüftet.
nach einer probefahrt wurde festgestellt, dass der bremssattel fest geht.
daraufhin wurden die schächte im bremssattel gereinigt und gefettet. Erneute probefahrt. Bremssattel wieder fest.
bremssattel wieder abgebaut. Bremsschlauch abgezogen, bremssattel weiterhin fest. Wieder zurückgestellt. Danach wieder der bremsschlauch angeschlossen.
dann probefahrt mit ausgehängtem handbremsseil. Bremse erneut fest.
radlager kontrolliert, radlager ist leichtgängig. Danach verdacht, die grundeistellung des bremssattels bezüglich der handbremse könnte fehlerhaft sein.
also neuen sattel gekauft. Nach dem erneueten austausch durch einen neuen anderen trw lucas sattel war die bremse freier aber immer noch schwergängig. Dann der verdacht die führungsbolzen sind vielleicht verrostet.
dann neuer bremssattelträger gekauft und verbauen lassen.
ergebnis nicht besser als vorher. Die bremse bleibt schwergängig.
handbremsumlenkhebl am sattel geht nicht exakt bis zum anschlag sondern bleibt ca. 1-1,2 mm entfernt stehen. Vw vorgabe sind maximal 1,5 mm liegt also in der toleranz.
die bremsbeläge sind nicht verrostet an den kanten der trägerplatten, und mit hochfestem fett bearbeitet.
der erste trw lucas sattel konnte mit einem sanftem hammerschlag auf die befestigungsschrauben des bremssattels gelöst werden. Danach komplett freigämgig. Daher sei es ein mechanisches problem.
nach der probefahrt und dem festgehen wurde das entlüftungsventil geöffnet um festzustellen ob ein vordruck auf der leitung ist. Negativ. Alles normal.
die handbremsseile wurden entsprechend der anleitung durch die werkstatt eingestellt beim aktuell verbauten sattel.
beim normalen fahren, also ab und zu bremsen, wird die bremse hl genauso warm wie beide vorderen. Hinten rechts ist komplett kalt.
wenn man das auto aufbockt kann man das rechte rad ganz einfach drehen während links äußerst schwergängig drehbar ist.
Nachdem die mechanik komplett erneuert ist, fehlen mir und der werkstatt langsam die erklärungen.
es handelt sich um eine garagenwagen. Der bremskrfatverstärker sieht top aus. Es stand nie wasser in der batterie gasse.
der abaluf wurde kontrolliert und ist freigängig.
die vorderen bremsen sind beide gleich warm.
bei einer vollbremsung zieht die bremsanlage komplett durch und das abs regelt. Man kann das lenkrad loslassen kein wackeln kein rucken kein zug in eine richtung. Bleibt exakt grade.
gleichzeitig mit dem bremssattel hinten links wurde die kupplung und das zms erneuert. Sachs teile.
hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?
ich will den turbo noch länger fahren. Es steckt a zuviel geld drin und b ist er zu schön und toll zum weggeben...
falls noch fragen sind einfach fragen...
hoffe ihr könnt mir helfen...