Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil

Diskutiere Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo passat gemeinde. ich habe ein problem mit meinem passat. passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb. verbaut sind ate...
  • Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #1
Brian

Brian

Punkte Reaktionen
0
Hallo passat gemeinde.
ich habe ein problem mit meinem passat.
passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb.
verbaut sind ate powerdisc seit 2 jahren und hel stahlflex leitungen seit 1 jahr. Funktinierte bisher alles super.
so zum problem.
mein alter handbremssattel auf der linken seite hinten hatte das problem, dass der umlenkhebel nicht mehr bis zum anschlag aufging.
daraufhin wurde ein neuer trw lucas sattel verbaut. Das bremssystem entlüftet.
nach einer probefahrt wurde festgestellt, dass der bremssattel fest geht.
daraufhin wurden die schächte im bremssattel gereinigt und gefettet. Erneute probefahrt. Bremssattel wieder fest.
bremssattel wieder abgebaut. Bremsschlauch abgezogen, bremssattel weiterhin fest. Wieder zurückgestellt. Danach wieder der bremsschlauch angeschlossen.
dann probefahrt mit ausgehängtem handbremsseil. Bremse erneut fest.
radlager kontrolliert, radlager ist leichtgängig. Danach verdacht, die grundeistellung des bremssattels bezüglich der handbremse könnte fehlerhaft sein.
also neuen sattel gekauft. Nach dem erneueten austausch durch einen neuen anderen trw lucas sattel war die bremse freier aber immer noch schwergängig. Dann der verdacht die führungsbolzen sind vielleicht verrostet.
dann neuer bremssattelträger gekauft und verbauen lassen.
ergebnis nicht besser als vorher. Die bremse bleibt schwergängig.
handbremsumlenkhebl am sattel geht nicht exakt bis zum anschlag sondern bleibt ca. 1-1,2 mm entfernt stehen. Vw vorgabe sind maximal 1,5 mm liegt also in der toleranz.
die bremsbeläge sind nicht verrostet an den kanten der trägerplatten, und mit hochfestem fett bearbeitet.
der erste trw lucas sattel konnte mit einem sanftem hammerschlag auf die befestigungsschrauben des bremssattels gelöst werden. Danach komplett freigämgig. Daher sei es ein mechanisches problem.
nach der probefahrt und dem festgehen wurde das entlüftungsventil geöffnet um festzustellen ob ein vordruck auf der leitung ist. Negativ. Alles normal.
die handbremsseile wurden entsprechend der anleitung durch die werkstatt eingestellt beim aktuell verbauten sattel.

beim normalen fahren, also ab und zu bremsen, wird die bremse hl genauso warm wie beide vorderen. Hinten rechts ist komplett kalt.
wenn man das auto aufbockt kann man das rechte rad ganz einfach drehen während links äußerst schwergängig drehbar ist.
Nachdem die mechanik komplett erneuert ist, fehlen mir und der werkstatt langsam die erklärungen.
es handelt sich um eine garagenwagen. Der bremskrfatverstärker sieht top aus. Es stand nie wasser in der batterie gasse.
der abaluf wurde kontrolliert und ist freigängig.
die vorderen bremsen sind beide gleich warm.
bei einer vollbremsung zieht die bremsanlage komplett durch und das abs regelt. Man kann das lenkrad loslassen kein wackeln kein rucken kein zug in eine richtung. Bleibt exakt grade.

gleichzeitig mit dem bremssattel hinten links wurde die kupplung und das zms erneuert. Sachs teile.
hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?
ich will den turbo noch länger fahren. Es steckt a zuviel geld drin und b ist er zu schön und toll zum weggeben...
falls noch fragen sind einfach fragen...
hoffe ihr könnt mir helfen...

• Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil

Anzeige

• Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Handbremshebel beim Einstellen der Bremsseile arretiert? Noch originale Bremsseile mit automatischer Nachstellung verbaut oder billige Zubehörteile mit manueller Nachstellung?

VG
Matthias

• Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #3
Brian

Brian

Punkte Reaktionen
0
Hallo matthias
vielen dank für deine antwort.
sind wie gesagt original lucas teile mit abgeschliffenem vw audi zeichen. Also die identteile zu den original vw teilen.
handbremshebel wurde arretiert.
problem ist gelöst. Bremse geht wieder.
danke für die hilfe.
viele grüße

• Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #4

stefank.1

Punkte Reaktionen
0
und was war es?
Ich habe auch das Problem das der Tüv die rechte hintere Scheibe mit " ungleichmäßige Tragbild" bemängelt hat.
Da sagte er das da neue Scheiben rauf müßen.
Habe links 230 und rechts 170 vom Bremsenprüfstand gehabt.
Habe neue Beläge und Scheiben rauf gemacht, sehe aber das es auf der innen Seite anders Abnutzt als aussen.
Denke das der Bremsattel defekt ist.
Aber was mir aufgefallen ist, ist das das Handbremsumlenkhebel auch nicht am Sattel anliegt.

• Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #5
Brian

Brian

Punkte Reaktionen
0
keine ahnung nach einem freundlichen hammerschlag auf die führungsbolzen bzw deren schrauben ist alles wieder ok...
einzigstes was komisch ist, seit der werkstatt ist die stahlflex leitung bei mir 2mm aus der vercrimping herausgezogen. der mechaniker hatte den bremssattel beim tausch hängen lassen.. ich habe jetzt die kosten für eine neue leitung...
bisher beobachte ich es. mehr kann man nicht machen...
die bremsen hinten sind nicht exakt gleich, aber bleiben rechts kalt, links kühl...
vorne bleiben beide gleich warm/kalt
mein tragbild war ja ok. der grund für den bremssatteltausch war das der umlenkhebel nicht mehr zurückkam. die vermutung lautete rost im sattel.
ich habe vorne so ein tragbild,
innere bremsbelge abgefahren, scheibe auch
äußere bremsbelge fast neu und scheibe auch.
keine ahnung was es ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #6

Straightshooter

Punkte Reaktionen
0
Hallo
vorausgesetzt bei den Bremsen wurde alles ordentlich gemacht!
ich habe das gleiche Problem schon des Öfteren bei Autos der vw Flotte gehabt!
oft ist der Bremsschlsuch zugewachsen,was aber bei dir durch die Stahlflex eher nicht der Fall ist.
hatte schon neue Sättel die defekt waren! Kannst du irgendwie checken ob sich der kolben des Sattels 1-2 mm nach hinten bewegt ,nachdem zu die Bremse getreten hast??
ansinsten drückt er den Klotz immer leicht auf die Scheibe!
vielleicht wurde nach der Rep die falsche grundeinstellung gemacht
zuerst immer die die Fußbremse aufpumpen,danach erst die handbremse betätigen.lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil Beitrag #7

stefank.1

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir war es die obere Schraube vom Bremssattel. Diese hat sich zu wenig bewegt.
Habe die Schraube gereinigt und gefettet.
Jetzt ist alles gut.
Servus

Thema:

Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil

Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
ABS defekt? Rad links poltert bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit: Hallöchen, ich brauch ein wenig Hilfe mit meinem herzallerliebsten Passat: Vorne links war die Bremsscheibe und Belag abgenutzt (fast schon...
Bremse vorne Links fest, viele Teile erneuert...: Moin @ all. Leider habe ich das Problem, das beim Kauf meine 3bg's die Bremse vorne links manchmal fest sitzt. Hauptbremszylinder und ABS Block...
Bremse hinten schleift leicht: Hallo Folgendes Problem: Hab mir einen 3BG 1.9l TDI Variant gekauft. War vorgestern beim Pickerl, alles soweit ok bis auf das die Räder hinten...
Bremse fest - Bremssattel neu - IMMERNOCH fest ?!: Hallo, mein 3BG 1,9 TDI Modelljahr 2003 hat folgendes Problem. Die Bremse vorne rechts war fest, habe den Bremssattel erneuert, der Kolben sah...
Oben Unten