Blindflug-Beide Abblendlichter defekt

Diskutiere Blindflug-Beide Abblendlichter defekt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, dass mir die Abblendlicht an meinem P 3B 2003 jährlich kaputt gehen habe ich mich ja daran gewöhnt aber das jetzt beide nicht mehr...
  • Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #1

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
dass mir die Abblendlicht an meinem P 3B 2003 jährlich kaputt gehen habe ich mich ja daran gewöhnt aber das jetzt beide nicht mehr gehen ist mir neu!
Rechtes Licht war mal wieder defekt, dachte es ist die Birne. Als sich jedoch am Wochenende auch das Linke Licht verabschiedete (beim Einschalten), staunte ich beim wechseln umso mehr als beide Birnen noch OK sind und die Sicherungen 20 (die an der Fahrertür) auch noch in Ordnung sind! Da die Defekte nacheinander aufgetreten sind, habe ich keinen Schimmer was es sein könnte? Könnt Ihr mir helfen?
Das Standlicht und Aufblendlicht funktinieren aber noch.

Grüße und vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Irgendwelche zusätzlichen Einbauten, die am Licht hängen?
Tausch mal den Lichtschalter, danach den Abblendschalter.

Grüsse
Matthias

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #3

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Nein, ich habe nur den "normalen" Lichtschalter links zum drehen. Mit meiner nachgerüsteten GRA sollte dies eigentlich nichts zu tun haben?! Sollte ich einfach auf Vermutung den Drehschalter tauschen? Das komische ist nur, dass zuerst das rechte Abblendlicht und zwei Wochen später das linke ausgesetzt hat?!

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #4
Autohaus2003

Autohaus2003

Punkte Reaktionen
0
hast du mal die steckverbindungen an der lampe kontrolliert? wenn da wasser rankomt oxidieren die gerne. oder kabelbruch. reibt irgendwo, maderbiss etc... kannst ja mal spannung messen am stecker wenn die lampe ab is. das würde ich auf jedenfall erst checken bevor du dir n neuen schalter kaufst. der kostet ja auch sein sümmchen

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #5

ScoutBoy24

Punkte Reaktionen
0
würde auch sagen das das der Lichtschalter sein wird . hatte das auch vor ein paar tagen kannste testen nimm den schalter weg und mach von pin4 zu pin 13 ne drathbrücke und dann sollte sie leuchten. dann ist es 100% der schalter.

P`s zum schalter demontieren schlater hineindrücken und dann richtung standlicht drehen und dann kannste den herausziehen

gruss ScoutBoy

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #6

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werde ich am Wochenende mal schauen, ob es sich um den Schalter handelt! Werde mich dann wieder melden. Danke schon mal an Euch!
Grüße Matthias

-- 12.09.2010 - 23:16 --

Also ich habe jetzt einmal pin 4 zu pin 13 mit Kabel überbrückt! Leider war immer noch alles tot und kein Licht hat gebrant!
Was kann es denn jetzt noch sein?

Grüße
Matthias

-- 12.09.2010 - 23:23 --

By the way....habe gerade gelesen, dass man Pin 4 mit 15 zum prüfen verbinden muss??? Stimmt das?<br /><br />-- 13.09.2010 - 09:16 --<br /><br />Habe gerade auch noch diese Option 4 - 15 versucht.....leider ohne Erfolg?!

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #8

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Ja, die LWR funktioniert noch. Sie habe ich auf 3 gestellt, damit ich überhautp noch weiterfahren konnte!
Somit sieht es wohl so aus:
1) Sicherungen 20 und 21 sind OK, habe ich alle schon 2x kontrolliert
2) Habe Lichtschalter ausgebaut und Pins 4 mit 13 bzw. 4 mit 15 kontrolliert -> beide Varianten haben icht funktioniert!
=> Somit kann es wohl leider nicht am Schalter und den Sicherungen liegen!?

Was kann es jetzt noch sein, wenn die Rücklichter, das Standlicht und Fernlicht noch funktioniert?

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #9

Uncle Diesel 4M

Du musst ja auch Pin 7 mit Pin 15 brücken um den Lichtschalter zu umgehen und BAT+ direkt auf die Lampen zu bringen.
Mach das mal, wenn die Lampen dann leuchten ist dein Lichtschalter reif zum Zerlegen :ja:

Du kannst aber auch gleich bei deinem Lichtschalter mal ´ne Durchgangsprüfung machen von Pin1 auf Pin 7 und zwar auf Stellung Abblendlicht muss hier Durchgang vorhanden sein.
Pin1 wird vom Zündanlassschalter mit Spannung versorgt und Pin 7 ist der Abgang zu den Lampen.

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #10

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Hallo Dennis, dann versuche ich nachher gleich mal Deine Variante! Also 7 mit 15 !<br /><br />-- 14.09.2010 - 19:10 --<br /><br />Herrjeh, ich habe gar kein Kabel auf Pin 7!?

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #11

Uncle Diesel 4M

Hmpf :/ ;D .......du hast ja ´nen 2003er Passat. Hab in den falschen Plan geschaut ab1996 früher war es mal Pin 7, dann Pin 4. Da müsste ein gelbes 2,5² Kabel drin sein. Also musst DU wie schon probiert 4 auf 15 brücken um zu testen, sollte dann auf jeden Fall leuchten vorne.
Miss halt dann mal mit einem DMM von Pin 4 bis zu den Steckern der Scheinwerfer jeweils Pin 5. Und miss halt auch mal Pin 5 von Scheinwerfer zu Scheinwerfer, ob da keine Verbindung mehr da ist.

Es gibt auch noch in jeder Kupplungsstation in den Fussräumen rechts und links ein Stecker über die diese Leitungen zu den Scheinwerfern gehen, da warste aber nicht zufällig dran?

• Blindflug-Beide Abblendlichter defekt Beitrag #12

Matzelino

Punkte Reaktionen
0
Ok...ich wusste ich nicht mehr was Sache ist.....der Freundliche hat sich der Sache angenommen und hat ein Relais ausgetauscht?!.....und schon wieder hat es funktioniert!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Thema:

Blindflug-Beide Abblendlichter defekt

Blindflug-Beide Abblendlichter defekt - Ähnliche Themen

Abblendlicht/Standlicht vorne links ohne Funktion / zeitweise Ausfall rechts: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Alle anderen Lichter...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Kofferraumbeleuchtung geht nicht trotz zweitem Mikroschalter: Guten Tag zusammen, um mein Problem einmal kurz darzustellen, möchte ich einmal kurz auflisten, welche Störungen an meinem Passat (Bj 1999)...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten