Batterieleuchte leuchtet auf

Diskutiere Batterieleuchte leuchtet auf im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen ist mir aufgefallen, dass meine Batterieleuchte im Tacho manchmal ein paar mal aufflackert. Zur...
  • Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #1

papi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen ist mir aufgefallen, dass meine Batterieleuchte im Tacho manchmal ein paar mal aufflackert.
Zur Info: 3BG, 100PS TDI-PD

Es ist Schlagloch und Drehzahl unabhängig.
Der Motor springt gut an.

Ich hoffe, es ist nur die Batterie. 3 1/2 alt, Erstausrüstung.

Oder gibts da noch eine andere Ursache?

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #2
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das kann neben der Batterie auch die Lichtmaschine oder der Regler sein.

Testen kann man das mit einem Voltmeter:

Batterieklemmen abnehmen und ca. 1 Stunde warten. Spannung über 12,7V => Batterie ok.

Batterieklemmen wieder anschließen und Motor starten (lassen). Fällt die Spannung dann unter 10V => Batterie ersetzen.

Wenn's die Batterie nicht ist, dann bei laufendem Motor und angeschlossenen Klemmen Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen und halten. Die Spannung muß dann ca. 14V sein (die Batterie kann sonst nicht geladen werden). Wenn nicht => Regler oder Lichtmaschine defekt.

Gruß
Torsten

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #3

a2590

Woran merke ich ob es die Lichtmaschine oder der Generator ist?
Kann man das irgendwie mit VAG-Com auslesen?

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #5

a2590

Sorry, hab mich verschrieben meinte Lichtmaschine/Generator oder Regler

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #6

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Batterie würde ich ausschließen. Ich tippe auf Lichtmaschine oder den Regler in der LM.

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #7

a2590

Soweit war ich ja auch schon. Deswegen war meine Frage ja auch wie ich das herausfinde was von beiden es sein könnte.
Eventuell Kohlebürsten vielleicht noch?
Kann ich die Spannung der Lima über VAG-Com prüfen?

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #8

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Lichtmaschine ausbauen,Regler demontieren und nachschauen ob die Kohlen runter sind.

• Batterieleuchte leuchtet auf Beitrag #9

a2590

Kann man den Fehler iergendwie auslesen?
Im Ki stand "Generator Werkstatt" aber es läßt sich kein Fehler auslesen.

Hab jetzt mal die Messwertblöcke bei laufendem Motor ausgelesen.(alle Verbraucher aus)

Generatorladung 99,6%
Spannung vom ECM 11,86Volt

Läßt sich daran irgendwas erkennen?

So, am Regler lag es schon mal nicht.
Neue Lima ist bestellt und sollte am Donnerstag hier sein.
Ich berichte dann wieder ob es daran lag. VW wollte 562 Euro(+100Euro für den Einbau) für ne neue Lima haben, habe mir jetzt eine Instandgesetzte für 155Euro gekauft und bau die selber ein. Locker mal 500 Euro gespart.

Thema:

Batterieleuchte leuchtet auf

Batterieleuchte leuchtet auf - Ähnliche Themen

Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Hiiiilfeeeee Passi gin heut aus Batterielampe leuchtete: Hallochen Manu hier "Eagle69" der Diddlpassat Ja er lebt noch immer. :D :D :D Ich habe folgendes Problem: Seit Anfang der Woche habe ich das...
Oben Unten