Aussentemperaturfühler???

Diskutiere Aussentemperaturfühler??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich brauche mal eure Hilfe... Ich war mal wieder zur Inspektion beim :) . Soweit so gut, bis auf das ich immer noch den Fehler habe...
  • Aussentemperaturfühler??? Beitrag #1

Jörg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe...

Ich war mal wieder zur Inspektion beim :) . Soweit so gut, bis auf das ich immer noch den Fehler habe:
Temperaturfühler Aussentemperatur -G17-
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

Der :) meint solang die Klima funzt...laufen lassen.

Jetzt hab ich mal in den Climacodes nachgeschaut und der Wert für den Fühler "Wasserkasten" passt mit der tatsächlichen Temperatur überein. Der Fühler "Stossstange jedoch zeigt mir immer -51 Grad an.

Nu wollt ich den Fühler mal wechseln...aber da iss gar keiner drinne :eek:
Man erkennt durch die Lüftungsschlitze unter dem Nummernschild nur eine leere Halterung und es ist auch kein Kabel da.

Wenn ich mir einen neuen Aussentemteraturfühler bestelle, ist da ein Kabel mit dran?? Habe nämlich unter der Abdeckung vom Servoölbehälter 4 Stecker gefunden die auch verbunden sind... und einen leeren.Und laut der Nummer auf dem Stecker ist das der Flachkontaktgehäuse Aussentemperaturfühler.
Also fehlt bei mir der Fühler mit ca 80 cm Kabel oder wie oder was :?:

Danke für die Infos
Gruss Jörg

Sorry, ich vergaß: Limo 1,8 ADR 5/98

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #2

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Hast Du Climatronic ?

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
@pasatt
scheint so, sonst könnte er die climacodes ja nicht auslesen.

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #4

Jörg

Punkte Reaktionen
0
die beiden Antworten helfen mir noch nicht wirklich :D

es scheint aber sicher zu sein, das der Fühler Stossstange zu einer Steckverbindung unter der Abdeckung des Servoölbehälters geht. Ist denn bei dem Fühler 8D0 820 535 das Kabel bis dorthin mit dran??

Meine Climatronic zeigt im Display immer die im Frischluftansaugkanal (Wasserkasten) gemessene Temperatur an.

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ja
An dem Fühler ist ein Stück kabel drann was reichen sollte.

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #6

Jörg

Punkte Reaktionen
0

wenn mir jetzt noch jemand bestätigen könnte das die Steckverbindung, also der Anschluss des Fühlers sich unter der besagten Abdeckung befindet...ist ein 2 poliger Stecker (Lila) mit Tülle...

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #7
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der Anschluß ist auf jeden fall dort :)

Die Steckerfarbe weis ich aber nicht.
Mit der Suche wirst du aber genaue infos bekommen. Da viele den Fühler nachgerüstet haben beim umbau auf MFA (wenn keine Climatronik da ist)

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
der stecker solte ganz links sein wenn du davor stehst

so schaut er bei mir aus diese kabel gehen nach vorn richtung kühler

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #9

Jörg

Punkte Reaktionen
0
es ist vollbracht

habe mir beim :) einen neuen Fühler bestellt. Der ist komplett mit Kabel und Stecker und wird an folgendem Stecker angeschlossen.

Wenn mich nicht alles täuscht geht das Kabel von dem Stecker von schotes Bild zum Microschalter Motorhaube.

Gruss Jörg

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #10

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wo genau sitzt der Fühler in der Stoßstange? Muss die dazu runter?
Habe auch diesen Fehler 00779 Temperaturfühler G17 Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus und nochmal Kurzschluß nach Masse.

Was kost son Teil eigentlich?

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #11
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Was das teil kostet kann ich dir zwar nicht sagen. Aber der Fühler sitzt genau unterhalb vom Nummernschild hinter dem Gitter. (roter Kreis)

img20712es.jpg

Am Einfachsten kanst ihn wechseln wenn du die Stoßstange ab machst :wink:

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #12

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hm, danke dir. Mal gucken ob ich das ohne Stoßstange abbauen hinbekomme.

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #13

felzi

Punkte Reaktionen
0
@jörg: Du irrst, Deine Climatronic zeigt nicht immer die Wasserkastentemperatur an, sondern den geringeren Wert der beiden Fühler. Grund hierfür ist, dass ein Fühler der Stauwärme vom Motor, die Auspuffgase des Vordermanns usw. abbekommt, ausgeblendet wird und lieber der andere genommen wird.

Ciao
felzi

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #14
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal die SUCHFUNKTION bemüht und bin auf diesen Trööt gestossen.
Mein Problem mit der Temperaturanzeige ist wie folgt:
Es wird keine angezeigt.
Um das voraus zuschicken ich habe keine Climatronik.
Es handelt sich bei dem Tacho um eine US Ausführung, grüne Beleuchtung,
die Nummer des Tacho ist: 3B0 919 940 A
Laut Anschlussplan müsste er an PIN 26 angeschlossen werden.
Ich habe den Temperaturfühler an der richtigen Stelle angebracht. Die Kabel sind richtig verlegt.
Alle anderen Anzeigen funktionieren ohne Störung.
Gruss
Michael

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #15
Hoschbaer

Hoschbaer

Punkte Reaktionen
0
mipecc1 schrieb:
Hallo,
ich habe mal die SUCHFUNKTION bemüht und bin auf diesen Trööt gestossen.
Mein Problem mit der Temperaturanzeige ist wie folgt:
Es wird keine angezeigt.
Um das voraus zuschicken ich habe keine Climatronik.
Es handelt sich bei dem Tacho um eine US Ausführung, grüne Beleuchtung,
die Nummer des Tacho ist: 3B0 919 940 A
Laut Anschlussplan müsste er an PIN 26 angeschlossen werden.
Ich habe den Temperaturfühler an der richtigen Stelle angebracht. Die Kabel sind richtig verlegt.
Alle anderen Anzeigen funktionieren ohne Störung.
Gruss
Michael

Prüf bitte noch, ob du auch den richtigen Pin am Tacho angeschlossen hast! Der andere Pin des Fühlers muss auf Masse!

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #16

Rolo

Hallo,

ich habe Probleme mit derAussentemperaturanzeige und bin über die Internet-Suche in diesem Forum und schließlich in diesem Thread gelandet. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Mein B3-Kombi, Erstzulassung 09/98 ist mit Climatronic und MFA ausgestattet. Seit einiger Zeit spinnt die Aussentemperaturazeige. Die Werte sind deutlich negativer als die Realität, jedoch schwankend. Das heißt: Bei sommerlichen Temperaturen zwischen -56 Grad und realem Wert. Meist pendelt sich der Wert auf den realen Temp-Wert ein. Dieser Effekt tritt nicht immer ein, jedoch sehr häufig. Das Ganze wirkt sich natürlich auf die Climatronic aus, so dass die Heizung aktiviert wird. Die Anzeige in der MFA und Climatronic sind gleich!

Ich habe den Temp-Fühler unterhalb des Nummernschildes kontrolliert, und (aufgrund der Tatsache, dass irgend ein blöder Entwickler den Fühler mit einem festverbunden Kabel versehen hat, und dies hinter dem Kühler verlegt hat :evil: ) in der Werkstatt erneuern lassen. ERGEBNIS: Keins. Selber Fehler. Nach einer Diagnose der "Werkstätte des Vertrauens" ist mit 99% Wahrscheilichkeit eine "Steuerelektronik, die zwischen dem Fühler und der Climatronic sitzt" defekt sein. Kosten: Material ca. 250€ + Lohn ca. 200€.

Nun meine Fragen an das Forum:
Gibt es Erfahrungen zu diesem Problem?
Was haltet Ihr von der Werkstatt-Diagnose?
Kann es ein zweiter Fühler sein z. B. Wasserkasten?
Wo finde ich den zweiten Fühler?
Hat jemand einen Tipp/eine Vorgehensweise für mich?

Ich würde mich freune, wenn Ihr einen Novizen helfen würdet!

Vielen Dank im Voraus

Rolo

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
erstmal den Fühler tauschen

wenn du den Kühler nicht demontieren willst, dann nimm den Sensor vom 3BG und kaufe die den passenden Stecker dazu, der Sensor vom 3BG hat ist nämlich steckbar

BTW: es heisst 3B und nicht B3, das ist ein Unterschied von 10 Jahren !

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #18

Rolo

Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

3B/B3 hier hast Du recht

aber: Der Temp-Fühler am Kühler ist bereits erneuert (mein Text war wohl zu lang)

Wie sieht es mit weiteren Fühlern aus? Ich habe gelesen, dass im Wasserkasten ein weiterer sein soll.... Ist dies richtig? Wo ist er zu finden?

Gruß
Rolo

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #19
Hoschbaer

Hoschbaer

Punkte Reaktionen
0
Hast du schon mal den Fehlerspeicher der Klima auslesen lassen?

Steht da was drin?

• Aussentemperaturfühler??? Beitrag #20

Rolo

Hallo Horschbauer,

VW hat den Speicher ausgelesen, jedoch kein Eintrag gefunden. Anschließend haben sie die gesamte Steuereinheit resetet (Spannung abgeklemmt) um ein definerten Zustand zu erhalten. Bei der anschließenden Probefahrt trat der Fehler wieder auf.

Daraufhin wurde die Empfehlung ausgesprochen die Steuereinheit zu tauschen.

Nachdem ich dies Forum, und die hierin enthaltenen Infos betr. des Fühlers im Wasserkasten gefunden habe, war ich gestern nochmals bei VW. Ergebnis:

1. Beauftragter Techniker hat von seinem Meister nicht alle Infos erhalten (ach, das ist ein sporadischer Fehler ???) :flop:
2. Ja, es gibt zwei Temperaturfühler, beide können den Fehler verursachen :idea:
3. Ein Auslesen der CT-Fehlercodes könnte Aufschluss bringen :idea:

Eine Rechnung für den Temp-Fühler an der Stoßstange inkl. Einbau sowie für die weiteren "Diagnose" will mir VW nicht stellen. :top: Wenigstens das.

Während der Heimfahrt hatte ich wieder die fehlerhafte Anzeige: Auslesen der Fehlercodes der CT ergab: Stoßstange 15 Grad, Wasserkasten 0 Grad

Ich hab' nun den Fühler im Wasserkasten bestellt (ca. 17 € inkl.) den ich heute abholen kann. Werde ihn am Wochenende einbauen.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Frage.
Ich werde berichten was sich ergeben hat.

Gruß, Rolo

PS: Es leben die Foren, geballte Infos und Erfahrung der Fahrer ist durch nichts zu ersetzen.

Thema:

Aussentemperaturfühler???

Aussentemperaturfühler??? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Außentemperatur wird nicht mehr angezeigt: Habe schon die Suchfunktion beansprucht und über 60 Tröts gelesen, konnte mir aber nicht wirklich helfen. Folgende Arbeiten wurden bis jetzt...
Oben Unten