Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98

Diskutiere Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Freunde, mein Passat hat auch das bekannte Problem, dass die Temp. nur noch auf max. 80°C steigt. Ich hoffe mal es liegt am Thermostat...
  • Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #1

BoostOne

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

mein Passat hat auch das bekannte Problem, dass die Temp. nur noch auf max. 80°C steigt.

Ich hoffe mal es liegt am Thermostat, bzw. an den beiden Temperaturfühlern.

Da ich für diesen Motor noch nichts näheres im Forum gefunden habe bzw. die passenden Links schon tot sind, wende ich mich jetzt nochmal separat an Euch und hoffe auf Eure Hilfe.

Am besten wäre es wenn jemand eine kurze Anleitung dazu hätte, wo man diese Teile im Motorraum findet, wie man diese ausbaut und was es sonst noch zu beachten gibt.

Oder ratet Ihr bei diesem Motor generell davon ab, das selber zu machen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal!

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #2
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
BoostOne schrieb:
Da ich für diesen Motor noch nichts näheres im Forum gefunden habe .....

Na dann wäre es halt auch toll wenn Du uns was zum Motor sagen würdest 8) .

Zum Thema Termostatwechsel gibt es doch schon genug Treats in denen Du weiterposten könntest :flop: .

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Motor steht im Titel, aber ansonsten hast Du recht

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

UFS runter, Kühlwasser raus, Thermostatgehäuse aufschrauben, altes Thermostat raus, neues inkl. neuer Dichtung für den Deckel rein, Wasser rein, UFS dran, fertig.

Grüsse
Matthias

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #5
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Motor steht im Titel, aber ansonsten hast Du recht

Stimmt, hast recht :D , hab mir nur die Text durchgelesen 8) .

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #6

BoostOne

Punkte Reaktionen
0
Also erst mal danke für deine Antwort Matthias. Da steckt ja schon eine ganz nützliche Info drin, dass man von unten und nicht von oben an die Sache ran gehen sollte.

Ihr habt natürlich Recht, dass zum Thermostat schon ne Menge geschrieben wurde, aber halt nicht im Zusammenhang mitm AEB! Zumindest hab ich darüber nix gefunden. Falls ihr doch irgendwelche brauchbaren Threads habt, könnt ihr mich aber gerne berichtigen.

Jetzt aber zurück zum Thema. Hat vll jemand ein Bild wo der Thermostat bzw. die zwei Temperaturfühler sitzen? Damit wär glaub schon vieles klar.

Wieviel Kühlmittel sollte man denn ablassen? Kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen dass das so leicht sein soll.

Motor ist ein 1.8 Turbo AEB. ;-)

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Entweder alles ablassen, oder wenn Du schnell bist, gar nichts.

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Thermostatwechsel ist bei allen 4-Zylinder Benzinmotoren mit externer Wasserpumpe, angetrieben über einen kurzen Keilrippenriemen, NICHT über Zahnriemen, der gleiche. Bei den älteren Dieseln müsste es genauso gehen.

Thermostat sitzt vorn unten am Motorblock. Schwarze halbkugelförmiges Plastikteil, befestigt mit 2x 8er Sechskantschrauben.

Die Temperaturgeber hinten am Kopf. Stecker runter, Halteklammer raus, alten Geber raus (evtl. mit Wasserpumpenzange drehen), neuen Geber mit neuer Dichtung rein. Alte Dichtung hält meist nicht lange dicht.

Grüsse
Matthias

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #9
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch die Leidensgeschichte mit defektem Thermostat. Wollte es nun wechseln lassen und bin zum freundlichen um mir einen Kostenvoranschlag zu geben. Die meinten das es ca.150€ kosten sollte. Da habe ich erstmal geschluckt. Dachte das Teil kostet nur ca. 25€
Dann haben die mir erklärt dass man da angeblich Abgaskrümmer und alles rausnehmen müsste um an den Thermostat zu kommen. Im Forum habe ich jetzt aber überall gelesen dass man es auch einfach von unten wechseln kann.
Ist das denn richtig so wie dass der freundliche machen will, oder wieder nur irgendein Mist den die dort reden?
Würde es ja vielleicht auch selber probieren nur leider habe ich Motortechnisch null Ahnung. Weiß weder genau wo das Teil sitzt noch wie es aussieht. Würde das Thermostat schon gerne gewechselt haben aber 150€ dafür ist echt viel.
Ach ja ist ein 3b, Motorkennbuchstabe AEB.

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #10

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Passi 150

Laß dir diesen Kostenvoranschlag dochmal schriftlich geben um ihn hier einzustellen :twisted:

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #11
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Schriftlich habe ich da nichts bekommen, kann aber nochmal fragen. Bin halt nur hingefahren und wollte wissen was es ine twas kosten wird. Dann halt noch Auto und Motorkennbuchstabe gesagt, das wars.
Findet ihr den Preis also auch zu hoch?

So wie ich das jetzt nochmal im Forum gelesen habe geht es anscheinend a einfachsten von unten her. Stand aber leider noch einiges mit Keilriemen lockern und Lima raus und und und. Kann sich da VW nicht Gedanken machen dass man sowas mal wechseln muss :evil:
Ist dass denn wirklich so schwierig zu wechseln oder für einen Laien machbar? Will doch nur dass mein passi nicht mehr frieren muss :cry:

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Thermostat würde ich sogar meine Mutter mit Billigwerkzeug machen lassen. Wenn du eine genaue Anleitung brauchst, kannst du dir auch das "So wirds gemacht" kaufen.

Da du es aber erwähnst: Der Kompakthalter für Lima und Servo wurde irgendwann mal geändert. Bei den älteren (bei mir Motor von Anfang 98 ) kommt man schlecht an eine Schraube vom Thermostatgehäuse ran, weil eine Verstärkungsrippe vom Kompakthalter im Weg ist. Bei einer späteren Ausführung (bei mir Mitte 98 ) ist da eine entsprechende Kerbe drin. Ich habe dann bei dem älteren Halter einfach eine Feile genommen und die Kerbe selbst angebracht. Evtl. will aus diesem Grund dein :) den halben Motor ausbauen.

Grüsse
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #13
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Hmm ja du kennst dich wahrscheinlich auch etwas damit aus. Ich elider nicht so, das ist noch mein Problem.

Und im "So wirds gemacht" stet das alles detailiert drin? Auch mit Bildern?

Meiner ist von 12/97, dürfte also noch der ältere sein der die Kerbe noch nicht hat. Heißt also für mich dass es doch etwas schwieriger wird und ohne Lima zu lockern nicht geht?

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Im So wirds gemacht sind auch Bilder drin. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob eine Anleitung extra für den 1.8T drin ist. Falls nicht, kannst du auch die für den 1.8er nehmen.
Wie gesagt, Thermostatwechsel ist neben Räderwechsel eine der leichten Tätigkeiten am Auto, würde ich auch meiner Mutter zutrauen.

Das Problem bei dir könnte dann sein, dass die Kerbe nicht vorhanden ist und du die eine Schraube mit Maulschlüssel statt mit Ratsche lösen musst und evtl. nicht rausbekommst. Also mal eine Feile, Eisensäge oder Dremel mit Schleifstein mit in die Garage nehmen.

Grüsse
Matthias

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem (AEB 1996) ging's auch ohne eine Kerbe reinzubeißen.

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #16

Dani

Punkte Reaktionen
0
Hatte heute gleiches vor, musste jedoch dann den Versuch abbrechen. Dieses Gestänge ist bei meinem 99er auch noch dran und mit meinem eher billigen und spärlichen Werkzeug war da keine Chance, die eine Schraube zu lösen (und schon gar nicht, das Kühlwasser aufzufangen, wenn man nur den Wagenheber zur Verfügung hat). Werde morgen wohl nochmals einen Termin in der Garage vereinbaren müssen...

Gruss Dani

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #17

Mardl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe leider auch Probleme mit meiner Thermostat. Würde ihn gerne wechseln und habe dazu sämtliche Foren durchforstet. Leider gibt es sehr unterschiedliche Aussagen dazu, wo der Thermostat sitzt, und ob man ihn leicht selber wechseln kann. Ich habe einen 1.6l AHL Motor. Da müsste er doch an einem Ansaugstutzen seitlich am Motor sein. Die frage ist jetzt, wo genau ist dieser Stutzen und komme ich da gut von unten hin? Die einen sagen, kein Problem ist in 10min erledigt, die anderen sagen, dass man beim AHL alles auseinanderbauen müsse.
Wenn jemand ein Bild davon hätte, wäre mir sehr geholfen. Auf den Skizzen die ich bisher gesehen habe, kann ich die Position nicht genau einsätzen.

Vielen Dank für eure Mühe

Grüße

Mardl

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #18

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Eingebaut ist der Kühlmittelregler mittig am Motorblock direkt unter dem Zylinderkopf. In Fahrtrichtung auf der linken Seite am Motorblock angeschraubt. Bei VW gibts ne 3/4Stunde Zeit incl. Kühlmittel ablassen, auffüllen und UFS demontieren. Kommt man bestimmt nicht so gut ran, aber wechseln kann man die schon selber :)

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #19

Dani

Punkte Reaktionen
0
Habs mittlerweile auch hinter mir (zuerst noch richtig Werkzeug gekauft und nen Kollegen zur Hilfe geholt).

Mein 1.8T mussten wir auf Böcke stellen, da wir sonst nicht drunter gepasst hätten zum den UFS entfernen etc (ohne Räder abnehmen). Nur eine Seite mit dem Wagenheber anheben reichte nicht.
Der Wechsel ansich war kein Problem, nur das Einsetzen des Thermostats erfordert vielleicht ein wenig Geschick (bei meinem waren noch 2 so Stabilisatoren-Stangen zum Pralldämpfer (!?) verbaut, welche im Weg waren). Den Schlauch mit der Dichtung und dem neuen Thermostat wackelig so da hochzuheben und das noch von unten nach oben forderte ein paar Versuche und jede Menge Fluchwörter :D

Jetzt genügen dem Motor auch wieder 7.5l auf 100km (MFA-Werte), und nicht wie vorher um die 9.5....

@Mardl:

Kauf Dir sonst das Buch "So wirds gemacht" - da gibts bebilderte Anleitungen mit Hinweisen etc. Ist gut investiertes Geld :D

• Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 Beitrag #20

Siggi71

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute mal bei meinem 1,6 Li. Motor nachgeschaut,
um einen neuen Thermostat einzubauen.
Neee da kommt man gar nicht ran, der sitzt recht blöd hinter der Lima.
Also mit mal kurz raus nehmen und einen neuen rein ist es nicht getan.

Thema:

Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98

Anleitung für Thermostatwechsel Passat 1.8T Bj. 98 - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Thermostat kontrollieren/wechseln bei 1,9 TDI PD: Hallo Profis Mein Passat 1,9 TDI PD Bj 99/2000 115 PS wird leider kaum noch richtig warm. Das ein TDI bekanntlich nicht richtig schnell warm...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten