Airbag kontrolllampe leuchtet

Diskutiere Airbag kontrolllampe leuchtet im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo leute ich hoffe ihr seit mir nicht böse das ich mit einer Golf4 Frage zu euch komme. (Da ich dieses forum als bestes VAG forum halte) und...
  • Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #1

Tecki

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ich hoffe ihr seit mir nicht böse das ich mit einer Golf4 Frage zu euch komme. (Da ich dieses forum als bestes VAG forum halte)

und zwar wie schon in meienm letzten Thread http://www.meinpassat.de/forum/t5654.htmlgeschriebn fahre ich jetzt einen Golf 4 Variant.
Bei dem ca 1Woche nach kauf (72 000 km) die Airbag Leuchte nicht mehr ausging.
Da ich hier gelesen habe, das dieses Prob ev. duch löschen des Fehlerspeichers behoben werden kann, wollte ich mal vorsichtig anfragen ob mir das jemand machen könnte der in meiner nähe wohnt (31711 Luhden)

Oder gibt es da irgend wie eine VW Krankheit die das Signal auslöst?

Beim Freundlichen war ich schon der konnte mir leider nur einen termin geben der für mich schon zu spät ist ist, außedem habe ich keine lust auf eine teure Rechnung ;)

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #2

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
als aller erstes würde ich die steckverbindungen bei den sitzen überprüfen.
meiner freundin ist es z.B. bei ihrem a4 passiert das sie beim saugen den stecker vom sitzairbag abgezogen hat und dann leuchtete natürlich auch die aribaglampe. da man aber über das diagnosegerät sofort auslesen kann welcher airbag es ist tut man sich auch mit der fehlersuche leichter. hattest du einen airbag vielleicht schonmal bewusst abgesteckt? z.B. anlageneinbau, dann ist das wohl der fehler.

termin für das speicher löschen???
also am besten ist es du fährst zum freundlichen, schilderst ihm kurz dein problem und in der regel macht er es sofort. dann drückst du ihm 2-5.- in die hand (je nach aufwand) und die sache ist erledigt.
so mache ich es bei so kleinigkeiten zumindest immer.

hoffe dir geholfen zu haben!

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #3

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hi, VAG-COM warnt ja bezüglich Airbagfehlerspeicher auslesen immer. So nach dem Motto, daß beim Auslesen Airbags ausgelöst werden können oder Steuergeräte beschädigt werden können.
Hab mich darüber auch schon mit nem Elektriker bei meinem Freundlichen unterhalten und der meinte, daß das jemanden in seinem Bekanntenkreis wirklich schon passiert wäre. Also auslösen aller Airbags beim auslesen über VAG-COM.
Ist da wirklich was dran? Ich hab mich aufgrund der Warnmeldung noch nie getraut bei irgendeinem Fahrzeug den Airbagfehlerspeicher auszulesen.

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
bin auch nur zum freundlichen dem gesagt fehlerspeicher auslesen und löschen und das problem war weg machen die eigendlich auch gleich hatte aber zuvor am tacho was gemacht und wußte warum sie leuchtet

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Tecki

Hi,
also das mit dem Airbag Fehler einfach löschen würde ich mal ganz schnell wieder vergessen.
Aussage VW:
Wenn Sie den Fehlerspeicher löschen ohne den Fehler vorher behoben zu haben, kann der Airbag/Gurtstraffer auslösen!
Also erstmal zu VW und feststellen lassen woher und warum die Lampe leuchtet. Wenn die Deinen Airabg zum auslösen bringen ist das deren Problem. Die müssen sich an die internen Anweisungen halten !
Was ich auf keinen Fall machen lassen würde ist den Fehler einfach "von Privat" per OBD-2 löschen zu lassen. Da kannste im Falle eines Falles niemanden an die Ei... fassen.

Many Greetz

Baumi

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #6
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tecki,ich kann aus eigener erfahrung berichten ,bei mir hat der fahrersitz-airbag ausgelösst ,einfach so .Später hatte sich raus gestellt das das kabel vom Airbag am sitzgestell gescheuert hatte ,und dadurch wurde der Airbag ausgelösst.

Ich kann dir nur raten das du dich an das hälst was Baumi schon geschrieben hat ,so wie man mir zugesichert hat werden alle Airbag -fehler zu 100% auf Kulanz beseitigt ,selbst ohne Inspektionnachweis.

Bei mir wurde der Kabelbaum im Fahrersitz ,der Airbag im Fahrersitz und das Airbagsteuergerät erneuert ,kostet ca.800.-€ ,aber alles 100% Kulanz bekommen ,mein Wagen ist Bj.98 und hat 210.000km gelaufen .

mfg Duke

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #7

Tecki

Punkte Reaktionen
0
besten dank für die antworten :)
Die STecker am Sitz hatte ich schon überprüft da ist alles bestens....

denn werde ich den hobel mal zum Freundlichen bringen.

Poste dann wenn alles weider heile ist, wo das Problem war :top:

• Airbag kontrolllampe leuchtet Beitrag #8

Tecki

Punkte Reaktionen
0
moin leute
gestern war ich nun beim freundlichen,
es war ein kabel unterm Sitz das aus irgend einem grund zu kurz war und somit abgeknicht ist.
Aber jetzt geht alles wieder..

Thema:

Airbag kontrolllampe leuchtet

Airbag kontrolllampe leuchtet - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten