AGR Ventil tauschen?

Diskutiere AGR Ventil tauschen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ihr Lieben, habe gestern festgestellt, dass mein AGR Ventiel sifft. Habe auch viel hier im Forum gelesen, habe auch nur noch eine Frage...
  • AGR Ventil tauschen? Beitrag #1

moeppel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe gestern festgestellt, dass mein AGR Ventiel sifft. Habe auch viel hier im Forum gelesen, habe auch nur noch eine Frage:

Werde dieses Ding tauschen, bzw. versuchen zu reinigen. Nun meine Frage: Was sollte man alles tauschen bzw. reinigen?

Bitte nicht schlagen :oops: wird hier bestimmt irgendwo stehen aber ich bin wohl zu dumm es zu finden....

Danke für eure Hilfe

moeppel

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Mein Ventil süfft auch, und ich lass es auch süffen... Nen neues kostet schweinegeld, und Reinigen bringt net wirklich viel... Daher ab und an ma drübergewischt und gut ist..

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #3

moeppel

Punkte Reaktionen
0
Habe es heute rausgenommen und gereinigt...

Neues solll 150€uros kosten.

Hat nach den ersten begutachtungen gelohnt.

Werde berichten und Fotos ins Forum stellen wie es aus sah...

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #4

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mal heute das ventil gereinigt. Wenn die öl-schlamm-ablagerungen weg sind ist doch in ordnung oder noch zu wenig?
Hab noch zusätzlich den festgebrannten ruß bisschen mit dem schraubenzieher weggekratzt.

Hatte vor kurzem die Aktion mit dem wechseln der PDE. Und jetzt wollte ich mein erstes AGR ventil gereinigt wiedereinbauen, damit der Ruß weniger bzw weg ist.

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Dann müsstest Du aber alles reinigen wenn es helfen soll. Sprich Ansaugbrücke, Kanäle im Kopf usw.

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #6

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Oder doch lieber ein neues Ventil einbauen? kostet ja eigentlich nicht die welt....nur knapp über 50 euro
beim 3b kostet es ja das doppelte. Warum eigentlich? was ist da großartig anders?

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
AGR-Ventil? Kostet weit über 100€.

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #8

gerreg

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:

Hallo Leute,

wenn es sifft, dann ist die Membran defekt und das Ruß-/ Restkraftstoffgemisch das im Abgas mit in Richtung KAT wandert wird mit hoch gedrückt und sifft durch die kaputte Membran über die Entlüftungsbohrungen nach draußen. das heißt aber dann auch, das die Membran nicht mehr arbeitet, weil kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann. Bei mir scheint es so gewesen zu sein, das das Ventil dauern leicht offen war.

Ich hab am Wochenende meins bei meinem 3BG 1,9TDI getauscht. Es hat geölt wie verrückt. Hab es bei ATP, einem Versender abgeholt. Der hat an meinem Arbeitsort sein Lager. Es war das Bestpreis Angebot. War aber das Ventil von Wahler das er auch ohne Dichtungen,etwas teurer, im Angebot hat. Mit zwei Dichtungen für das Rohr zwischen AGR und Auspuffkrümmer.

Waren nur 5 Schrauben, hab das Verbindungsrohr zum Abgaskrümmer nicht abgebaut. Getauscht hab ich es weil es sehr stark geölt hat, musst die letzten Tage feststellen, das sich einiges geändert hat. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, es scheint mehr Leistung da zu sein. Der Motor springt besser an. Das Rucken beim Gasgeben ist auch weg.

Ich denke mal das es kein Luxus war das Teil nach 192.000 km mal zu wechseln.

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #9

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:

Für den 3B ja, das stimmt.
Für den 3C allerdings kostet es nur 53 euro. Habe ich bei e**y gekauft. Firma Wahler war eingebaut und das neue war auch von Wahler

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
dennis91 schrieb:
Schorni schrieb:

Für den 3B ja, das stimmt.
Für den 3C allerdings kostet es nur 53 euro. Habe ich bei e**y gekauft. Firma Wahler war eingebaut und das neue war auch von Wahler

Kein Plan was es bei Egay kostet. Bei VAG kostet es 196€ @ 03G131501G oder 03G131501K

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #11

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt bei VAG kostet es fast 200 euronen, deswegen hab ich es da nicht gekauft. Mein neues ventil ist 1:1 das selbe wie das original nur ohne eingestanztem VW logo

• AGR Ventil tauschen? Beitrag #12

agr-fuzzi

Punkte Reaktionen
0
Mal eine frage dazu, ist denn Original ab Werk ein VW Teil drin oder eins von Wahler?
Weil die Wahler AGR die man im Zubehör kaufen kann sind ja noch recht günstig. Knappe 90€

Die von Pierburg und so sind teurer.
Weil nun ist bei mir ein Wahler drin, mit VW Zeichen drauf. Ich nehme an das ist noch Original.

Eure aussagen klingen so, das wenn die Membran kaputt ist es auch ja schon quasi Öl lecken muss.
Aber meins leckt kein Öl. Ist trocken. Trotzdem kommen laute saugende klopfende Geräsuche von der Dose oben und wenn ich den UD Schlauch abnehme ist es weg. Ich nahm an die Membran ist kaputt, nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Kanns ja kaum testen.

Thema:

AGR Ventil tauschen?

AGR Ventil tauschen? - Ähnliche Themen

ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
AGR ventil (unterdruckdose beim ausschaltrn zieht nicht an): Hallo Ich komme nicht mehr weiter. Mein Passat macht seid ca 2 Monaten Probleme und diesen Monat steht die TÜV Untersuchung an. Fahre einen...
AGR-Ventil Passat 3B5 Baujahr 2000 1,9 TDI 66KW: Seit Wochen ist mein Passat in der Werkstatt und sie können den Fehler nicht finden. Folgende Symptome : Beim Anfahren kaum Leistung und schwarzer...
Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
Oben Unten