3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen?

Diskutiere 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Passat-Fahrer. Mir ist heute beim Autwaschen das linke Spiegelglas (Standard Werksauslieferung) vom beheitzen Außenspiegel abgefallen. Es...
  • 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #1

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat-Fahrer.

Mir ist heute beim Autwaschen das linke Spiegelglas (Standard Werksauslieferung) vom beheitzen Außenspiegel abgefallen.
Es ist noch völlig i.O.! Hab dann den Rest des Spiegels, also den Kunststoffteil mit dem Heitzelement fachgerecht ausgebaut.
Jetzt hab ich gesehen, daß das Spiegelglas über eine Art Klebematte an den beheizten Teil angeklebt ist. Die Klebeverbindung zwischen dieser Klebematte und dem Spiegelglas scheint eine Art "Scheibenkleber" (???) zu sein!?

Da ja alle Teile noch i.O. und funktionell sind wollte ich fragen, ob man das Spiegelglas wieder irgend wie aufkleben kann? Mit was kann man das am besten machen?

Falls nicht, habe ich mal bei "passatplus" in der Teileliste nachgesehen. Dort gibt es nur das komplette Spiegelglas mit Heitzelement komplett in der Liste. Kostet beim Freundlichen ca. 39,-€! Gibt es das Glas zum Aufkleben mit dieser Klebematte nicht einzeln??

Gruß

Lowie.

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen?

Anzeige

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, die Teile gibt es nur so wie auf meiner Seite

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kauf dir eins im Zubehör. Kostet bei mir z.B. 15 € + Versand.

Grüsse
Matthias

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #4

knox

Man kann es mit einer dünnen (!) Schicht Silikon versuchen. Aber kein "fungizides" aus dem Sanitärbereich, sondern das "normale". Vorher natürlich die Klebereste entfernen. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du den Spiegel samt Heizmatte immer noch nachkaufen.
Es gibt auch Wärmeleitkleber, aber die sind fast so teuer wie ein neues Spiegelglas. Es sei denn, Du kennst jemanden, der so 'nen Kleber sowieso zuhause hat und ein wenig abgibt...

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #5
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Fragt sich aber doch ob es sich überhaupt rentiert.
Meistens sind doch eh die Heizfäden durch.

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #6

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Erst mal Danke für die Antworten.

Wollte kurz Rückmeldung geben ob und wie ich es gelöst habe.

Da bei den Zubehörspiegelgläsern der elektrische Anschluß an der gegenüberliegenden Seite des Spiegelglases liegt und man somit auch am Kabel rumdoktern muß, hab ich mich für die Reparatur entschieden.

Ich habe von einem Bekannten ein geniales, hauchdünnes Klebeband von 3M bekommen. Es handelt sich dabei um ein adhesiv klebendes, doppelseitiges Klebeband das ca. 0,2mm dünn ist. Hab die Flächen alle gut mit Silikonentferner gereinigt, leicht mit dem Haarfön erwärmt und dann vollflächig mit 2 Streifen das Klebeband aufgebracht und akribisch blasenfrei angerieben. Anschließend das Spiegelglas ebenfalls leicht erwärmt, ausgerichtet und auf die Heizmatte aufgebracht.
Nach dem Abkühlen wieder alles am Spiegelgehäuse eingebaut.
Konnte morgens die Heizfunktion auf Funtion prüfen und kann sagen, daß es einwandfrei, genauso gut wie original funktioniert.

Hoffe da war verständlich beschrieben!?

Gruß

Lowie

• 3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen? Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Bekannter hat das Problem auch gerade an seinem 3C. Er wunderte sich warum der Spiegel auf der Autobahn wackelt, das Glas löst sich langsam von der Platte, die Heizung funktioniert noch. Mal sehen ob er das Glas komplett tauscht oder wir das "kleben"

@lowglider
Bei meinen Spiegelgläsern aus dem Zubehör lagen die Kontakte immer auf der richtigen Seite, nur bei meinen aktuellen Gläsern mit Blinker integriert sind die auf der anderen Seite. Wäre aber auch kein Problem, da man das Kabel recht gut verlegen kann, man muss nur ein paar Schrauben etwas lösen.
Aber sonst glückwunsch zu Deiner arbeit, hoffe das es lange hält

Thema:

3BG - Spiegelglas vom beheitzten Außenspiegel abgefallen?

Oben Unten