1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME

Diskutiere 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich bin durch zufall auf euer Forum gestossen allerdings bis jetzt in der SUFU nicht fündig geworden. Wäre Nett wenn Ihr mir weiter...
  • 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #1

nicl123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin durch zufall auf euer Forum gestossen allerdings bis jetzt in der SUFU nicht fündig geworden.

Wäre Nett wenn Ihr mir weiter Helfen könntet....

Habe einen Passat 1,9 Tdi mit Motorkennung AFN er hat nun 370.000 Kilometer und ist Baujahr 99.

Er lief ohne Probleme bis vor ein paar Tagen... Nachts abgestellt und Sprang am nächsten Tag kaum mehr an ... als er dann endlich lief nur auf 3 Zylinder bzw. ein extremes erzittern des Motors im Leerlauf.

Dazu kommt das er von unten raus keine Power hat aber sobald er die 2200 bzw. 2500 U/min überschritten hat wieder ganz normal anzieht.

Habe nun eine extrem langwierige Reparatur Aktion hinter mir da Verdacht auf Kolbenschaden bzw. Ventile usw... da war und nun dachte ich mir da soviele Fehler waren das er nun beim anlassen vielleicht wieder funktioniert aber sollte wohl nicht so sein... auch die erfahrenen VW Schrauber sind mit dem latein am ende.

Nun zur Rep Aktion:

Neuer Zylinderkopf, (der alte hatte risse)
Neue Ein- und Auslass Ventile, (da alte extrem Spiel im Kopf)
Neue Einspritzventile,
Hydros wurden ausgedrückt!
Neue Kopfdichtung,
Neuer Dieselfilter,
Neuer Zahnriemensatz,
Neue Kühlmittel Temp. Fühler, (da vorher nur Vorgeglüht wenn er ausgesteckt war)

Beim zusammenbau alles sorgfälltig geprüft und alles 10 mal Kontrolliert auch die OT Stellung vom Zahnriemen ist alles wieder auf alter Stellung usw... also markierung Getriebe bei Zapfen rechts auf I, ganz links halb verdeckt 0 wie vorher auch. Nockenwelle an kopf mit "Lineal" passt auch. Einsprizpumpenrad war Arritiert.

Beim Start sehr schlechtes Anspringen lag allerdings an der Luft in den Einspritzventilen, habe Entlüftet und er lief allerdings wieder nur auf 3 Zylinder bzw. hat das starke erzittern wieder!

Wäre Super wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME

Anzeige

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
was hat das im ALLGEMEINEN zu suchen? :arrow: verschoben :!:

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #3
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

das kann viele Ursachen haben, weiß ja leider nicht wie sorgfältig ihr gearbeitet habt. 8)
Unterdruckanlage auf undichtigkeit geprüft? Mal Fehlerspeicher auslesen wäre interessant...
Ansonsten könnte es alles mögliche sein, Einspritzdüsen, Pumpe verstellt und und und...

Gruß Mr Propper

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Mr Propper schrieb:
Pumpe verstellt und und und...

Oder verschlissen, bei 370tkm nicht so abwägig würde ich denken.

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #5
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Das kann gut sein, ist ja auch schon ein paar Tage in Betrieb, wäre aber bestimmt als Fehler hinterlegt.
Lief der Motor vor der Reparatur genau so wie jetzt oder hat sich was geändert?

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #6

nicl123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Motor lief vor der Reperatur genauso unrund wie jetzt nach der Reparatur.

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Das es an der Pumpe liegen könnte hatte ich schon mal im hinterkopf da diese aber recht teuer ist bin ich nicht unbedingt mehr scharf darauf diese auch noch zu tauschen =)

Wie kann ich den Unterdruck messen ????

Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Turbolader abziehe und halte den Finger drauf zieht er an dies ist die einzige Prüfmetohde die ich mit dem Unterdruck bisher gemacht habe.

Mfg

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #7
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
So wie du das hier schilderst, tippe ich zu 95% auf die Pumpe! Diese kann man aber mit normalen Mitteln nicht selber prüfen. Sowas macht der Boschdienst. Eine Überholung der Pumpe kostet je nach Schaden zwischen 500 und 1000 Euro. Kannst sie dort aber auch nur prüfen lassen.

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Hat der noch ein Steuergerät bei dem eine Unterdruckleitung angeschlosssen ist?
Da gabs beim 3er Golf mal Probleme damit

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #9
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Die älteren AFN Motoren haben den Ladedrucksensor im Motorsteuergerät und da müßte ein Unterdruckschauch ran gehen. Ansonsten wüßte ich von keinem weiten Steuergerät mit UD Anschluß.
Wenn der Motor aber vorher schon so schlecht lief und alle anderen Teile die für den Fehler in Betracht kommen schon gewechselt wurden, ist der Fehler bei der VP zu suchen. Unterdruck eher unwahrscheinlich.

Gruß Mr Propper

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #10
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Ein Kollege von mir hatte bei einem AFN im Golf 3 das Problem das sich das Zahnrad auf der Kurbelwelle durch Oxidation leicht von der Kurbelwelle gelöst hat und so die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.

Er hat dann mit einem Spezialwerkzeug von VW die Aufnahme für das Zahnrad auf der Kurbelwelle (ca. halbrund mit einer geraden Fläsche) vom Rost befreit und dann ein neues Zahnrad montiert. Die Reparatur hat laut ihm nur 35€ gekostet und mittlerweile hat der Motor 450tkm runter und läuft wie ne eins.

mfg Agressor

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Mr Propper schrieb:
Die älteren AFN Motoren haben den Ladedrucksensor im Motorsteuergerät und da müßte ein Unterdruckschauch ran gehen. Ansonsten wüßte ich von keinem weiten Steuergerät mit UD Anschluß.
Wenn der Motor aber vorher schon so schlecht lief und alle anderen Teile die für den Fehler in Betracht kommen schon gewechselt wurden, ist der Fehler bei der VP zu suchen. Unterdruck eher unwahrscheinlich.

Gruß Mr Propper

mmmmh? Wie kommst Du auf "Ladedrucksensor im Motorsteuergerät"? Das ist ein 1999. Steht oben. So etwas hatten nur die ganz alten Schluffen.

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #12
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
mmmmh? Wie kommst Du auf "Ladedrucksensor im Motorsteuergerät"? Das ist ein 1999. Steht oben. So etwas hatten nur die ganz alten Schluffen.

Sag ich doch, nur die alten AFN, sonst gibts kein Seuergerät mit UD Anschluß.

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ja, aber wie Du überhaupt darauf kommst frag ich mich? :gruebel:

Is da sselbe als wenn ich schreibe:

Die Klima könnte es sein, ist es aber nicht weil das nur im 3C so war.

Weisst was ich meine? 8)

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #14

nicl123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die vielen Antworten!!!

Wie gesagt ich hoffe nicht das es die Pumpe ist den dann hau ich den Motor raus und hol nen Tauschmotor bzw. die Kiste muss dann in die Presse oder als Teileträger herhalten da es sich dann nicht mehr rentiert!

Ich habe auch schon versucht beim entlüften der Dieselleitungen zur Düse ob beim aufmachen bei einer "weniger Druck" ankommt ist aber auch nicht so..... sobald ich die Leitung an der Düse aufmache Spritzt aus alles vieren der gleiche Diesel....

Wie ich schon sagte ich bin mit meinen Fähigkeiten und "Fachwissen" so ziemlich am Ende! Und auch den bekannten VW Schraubern geht es nicht besser!

Ich verstehe auch nicht das dieses Problem von Heute auf Morgen auftritt und kein bisher bekannter und ausgetauschter Fehler das Problem behoben hat!

Wie ich schon sagte es ist vor zerlegen des Motor´s das Problem gewesen dann ist aufgefallen das der Kopf risse hat und die Ventile zuviel Spiel in der Führung! Wurde sofort getauscht gegen neuen Kopf und neue Ventile dazu ist auch gekommen das die Düsen nicht mehr die besten waren somit auch gleich getauscht incl der mit dem Drucksensor! Neue Kopfdichtung, Neue Ventilschaftabdichtung, Neue Ventildeckeldichtung usw..... normal müsste das Problem behoben sein dachte ich mir aber dem war leider nicht so ....

Kann es ein Hydro Problem sein ??? beim Auusdrücken der Hydros bzw. beim entleeren ist mir aufgefallen das sich zwei nur bei leichtem Erwärmen mit dem Heißluftföhn ausleeren ließen ????

mfg

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #15
ogghi

ogghi

Punkte Reaktionen
0
Dann wuerden wohl eher die Ventile klackern.

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #16

nicl123

Punkte Reaktionen
0
hmmm mal ein spass zwischendurch =) klackern tut er sowieso ist ja nen diesel =)

nein aber ich komm langsam nicht mehr drauf was er für nen fehler haben könnte!

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #17
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
nicl123 schrieb:
hmmm mal ein spass zwischendurch =) klackern tut er sowieso ist ja nen diesel =)

nein aber ich komm langsam nicht mehr drauf was er für nen fehler haben könnte!

Hast du das Zahnrad mal überprüft von dem ich geschrieben habe?
Das war nämlich optich nicht sichtbar dass da was nicht stimmte und die Fehlerbeschreibung war deiner ziemlich ähnlich.

mfg Agressor

• 1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME Beitrag #18

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Habt alles getauscht aber Nockenwelle habt ihr die alte gelassen? Hast du untenraus auch ruckeln also da
Woher keine Leistung hat?

Also wenn er untenraus nicht ruckelt und dein Unterdruck System zu 100% dicht dann wohl die Pumpe.denn wenn man den Unterdruck Schlauch von der Vtg abzieht haste den gleichn effekt.'

Gruß

Thema:

1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME

1,9Tdi AFN MOTORPROBLEME - Ähnliche Themen

V5 plötzlich enormes stottern beim Gasgeben/Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem V5 Synchro BJ 11/98. Und zwar lief er bisher bestens in allen Lagen, doch am Sonntag auf meinen Weg zum LKW...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Falscher Öldruckschalter nach Motortausch ?: Hi Leutz! Habe an meinem Passat TDI 06/99 folgendes Problem: Nachdem mein 1,9 AFN durch Pleuelabriss zerstört wurde, habe ich mir bei DG-Motoren...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten