ALF
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Hallo,
ein freund von mir hat ein Golf 5 1.9TDi von 2008 mit Pumpe Düse Motor (BLS), 200tkm.
Was passierte:
Auf der Autobahn ging es dann mal in den Regen,
anschließend ging der Motor aus und irgend wie dann noch zum Rastplatz.
Der ADAC ließ den FS aus und sagte der Kurbelwellensensor ist defekt.
Symptome:
Wen man den PKW normal startet geht kurz der Motor an und dann nach ca.1 Sek. wieder aus.
Dabei Läuft der ruhig.
Wen man den Wagen Startet in dem man den Zündschlüssel gleich auf Startposition bringt und
dann mit dem Fuß auf das Gaspedal geht Springt die Motordrehzahl in sporadischen abständen von ca. 800-3000 U/min hin und her.
Wen man den Luftmassenmesser abzieht geht der PKW in den Notlauf und verhältsich so wie er sich im Notlauf zu verhalten hat.
Was wurde gemacht:
- Fehlerspeich ist ausgelesen, da steht nur Glühkerze Zyl.1 aber das war schon ewig so.
- OBD Luftmasse ist etwas zu hoch
- Kühlmitteldoppeltemperatur Sensor mit OBD geprüft, ist ok
- Kurbelwellensensor ist neu
- Ladedrucksensor ist neu
- Luftmassenmesser ust neu
- AGR Ventil ist ausgebaut, gereinigt und geprüft
- Batterie 30min Abgeklemt, brachte auch kein änderung
- Motorsteuergerät und Steckverbinder unter der windschutzscheibe ausgebaut und Optisch überprüft.
- Sichprüfung der Kabelbäume von den Sensoren und dem Motorsteuergerät.
- Sichtprüfung der Steckverbindungen nach Feuchtigkeit und Oxidation.
- Stromverbindungen am Verteiler/Sicherungskasten neben der Batterie waren Oxidiert,
die sind gereinigt und geprüft.
- Schlüssel in Alufolie gewickelt, WFS ist dann wie gewollt aktiv.
Irgend wie habe ich da jetzt kein plan nach was ich da noch schauen könnte,
für ideen und oder Tipps und erfahrungen wäre ich sehr dankbar, z.Z. ist echt kein plan was man mit der karre machen soll.
MfG aus Berlin, Christian
ein freund von mir hat ein Golf 5 1.9TDi von 2008 mit Pumpe Düse Motor (BLS), 200tkm.
Was passierte:
Auf der Autobahn ging es dann mal in den Regen,
anschließend ging der Motor aus und irgend wie dann noch zum Rastplatz.
Der ADAC ließ den FS aus und sagte der Kurbelwellensensor ist defekt.
Symptome:
Wen man den PKW normal startet geht kurz der Motor an und dann nach ca.1 Sek. wieder aus.
Dabei Läuft der ruhig.
Wen man den Wagen Startet in dem man den Zündschlüssel gleich auf Startposition bringt und
dann mit dem Fuß auf das Gaspedal geht Springt die Motordrehzahl in sporadischen abständen von ca. 800-3000 U/min hin und her.
Wen man den Luftmassenmesser abzieht geht der PKW in den Notlauf und verhältsich so wie er sich im Notlauf zu verhalten hat.
Was wurde gemacht:
- Fehlerspeich ist ausgelesen, da steht nur Glühkerze Zyl.1 aber das war schon ewig so.
- OBD Luftmasse ist etwas zu hoch
- Kühlmitteldoppeltemperatur Sensor mit OBD geprüft, ist ok
- Kurbelwellensensor ist neu
- Ladedrucksensor ist neu
- Luftmassenmesser ust neu
- AGR Ventil ist ausgebaut, gereinigt und geprüft
- Batterie 30min Abgeklemt, brachte auch kein änderung
- Motorsteuergerät und Steckverbinder unter der windschutzscheibe ausgebaut und Optisch überprüft.
- Sichprüfung der Kabelbäume von den Sensoren und dem Motorsteuergerät.
- Sichtprüfung der Steckverbindungen nach Feuchtigkeit und Oxidation.
- Stromverbindungen am Verteiler/Sicherungskasten neben der Batterie waren Oxidiert,
die sind gereinigt und geprüft.
- Schlüssel in Alufolie gewickelt, WFS ist dann wie gewollt aktiv.
Irgend wie habe ich da jetzt kein plan nach was ich da noch schauen könnte,
für ideen und oder Tipps und erfahrungen wäre ich sehr dankbar, z.Z. ist echt kein plan was man mit der karre machen soll.
MfG aus Berlin, Christian
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