herrkulesh
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nachdem ich bei etwa 150tkm einen extremen leistungsabfall im motorraum bemerkte, bestätigten mir die
meinen schlimmsten albtraum: turbo defekt
der
zu mir:
nachdem ich mich halbwegs beruhigt habe (bin fuer alles zu den
gefahren und hab immer brav das doppelte gezahlt, was die leistung eigentlich wert war, und war trotzdem immer unzufrieden weil IMMER was war) bin ich gleich ins auktionshaus gerannt und hab mich da mal umgesehen. dort habe ich auch gleich was gefunden, war jedoch der falsche (k03 für quereinbau, also golf). beim zweiten angriff hab ich jetzt was abgegriffen, das zu passen scheint: 058 145 703 J
drin muesste aber 058 145 703 L sein, denn ich fahre AEB. auf irgendeiner seite hab ich mal gelesen, das J bei 170(?) PS verbaut wurde. und da ja bekanntermassen all die 1.8er auf dem gleichen block aufbauen frage ich mich nun, ob ich das irgendwie fuer mich nutzen kann, das ich den J statt dem L hab - oder fehlt noch was?
ich meine, abgesehen von all den oel zu- und ableitungen, die man so oder so beim ladertausch wechselt sollte (keine lust, das mir das teil gleich wieder um die ohren fliegt).
bin auf jeden fall mal gespannt WARUM der lader nicht mehr will. ich vermute jetzt einfach mal das sich die welle festgefressen hat, denn eins ist mir aufgefallen: kurz vor feierabend wurd die maschine hungrig nach oel! ich denke, das ist ein mehr oder weniger gutes indiz dafür (auch wenn der wagen nie blau rauchte).
vielleicht hab ich ihn den naechsten tagen endlich selbst die moeglichkeit, mich an die onboarddiagnosedose zu haengen. der
hat mir fuer das feststellen eines defekten turbos 100 euronen brutto gezockt! und auf der gleichen rechnung gelenkwellen aus- und einbau doppelt berechnet (kinderkrankheit: die manschette war mal wieder fratze)! so langsam hab ich echt die nase voll von denen - gibts da nix von ratiopharm???
der
ich fiel in ohnmacht.tausend euro fuer einen neuen turbo, plus material, plus arbeitszeit, macht zweieinhalbtausend euro brutto
nachdem ich mich halbwegs beruhigt habe (bin fuer alles zu den
drin muesste aber 058 145 703 L sein, denn ich fahre AEB. auf irgendeiner seite hab ich mal gelesen, das J bei 170(?) PS verbaut wurde. und da ja bekanntermassen all die 1.8er auf dem gleichen block aufbauen frage ich mich nun, ob ich das irgendwie fuer mich nutzen kann, das ich den J statt dem L hab - oder fehlt noch was?
ich meine, abgesehen von all den oel zu- und ableitungen, die man so oder so beim ladertausch wechselt sollte (keine lust, das mir das teil gleich wieder um die ohren fliegt).
bin auf jeden fall mal gespannt WARUM der lader nicht mehr will. ich vermute jetzt einfach mal das sich die welle festgefressen hat, denn eins ist mir aufgefallen: kurz vor feierabend wurd die maschine hungrig nach oel! ich denke, das ist ein mehr oder weniger gutes indiz dafür (auch wenn der wagen nie blau rauchte).
vielleicht hab ich ihn den naechsten tagen endlich selbst die moeglichkeit, mich an die onboarddiagnosedose zu haengen. der