1.8T Turbo tauschen

Diskutiere 1.8T Turbo tauschen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; nachdem ich bei etwa 150tkm einen extremen leistungsabfall im motorraum bemerkte, bestätigten mir die :) meinen schlimmsten albtraum: turbo...
  • 1.8T Turbo tauschen Beitrag #1

herrkulesh

Punkte Reaktionen
0
nachdem ich bei etwa 150tkm einen extremen leistungsabfall im motorraum bemerkte, bestätigten mir die :) meinen schlimmsten albtraum: turbo defekt
der :) zu mir:
tausend euro fuer einen neuen turbo, plus material, plus arbeitszeit, macht zweieinhalbtausend euro brutto
ich fiel in ohnmacht.
nachdem ich mich halbwegs beruhigt habe (bin fuer alles zu den :) gefahren und hab immer brav das doppelte gezahlt, was die leistung eigentlich wert war, und war trotzdem immer unzufrieden weil IMMER was war) bin ich gleich ins auktionshaus gerannt und hab mich da mal umgesehen. dort habe ich auch gleich was gefunden, war jedoch der falsche (k03 für quereinbau, also golf). beim zweiten angriff hab ich jetzt was abgegriffen, das zu passen scheint: 058 145 703 J
drin muesste aber 058 145 703 L sein, denn ich fahre AEB. auf irgendeiner seite hab ich mal gelesen, das J bei 170(?) PS verbaut wurde. und da ja bekanntermassen all die 1.8er auf dem gleichen block aufbauen frage ich mich nun, ob ich das irgendwie fuer mich nutzen kann, das ich den J statt dem L hab - oder fehlt noch was?
ich meine, abgesehen von all den oel zu- und ableitungen, die man so oder so beim ladertausch wechselt sollte (keine lust, das mir das teil gleich wieder um die ohren fliegt).
bin auf jeden fall mal gespannt WARUM der lader nicht mehr will. ich vermute jetzt einfach mal das sich die welle festgefressen hat, denn eins ist mir aufgefallen: kurz vor feierabend wurd die maschine hungrig nach oel! ich denke, das ist ein mehr oder weniger gutes indiz dafür (auch wenn der wagen nie blau rauchte).
vielleicht hab ich ihn den naechsten tagen endlich selbst die moeglichkeit, mich an die onboarddiagnosedose zu haengen. der :) hat mir fuer das feststellen eines defekten turbos 100 euronen brutto gezockt! und auf der gleichen rechnung gelenkwellen aus- und einbau doppelt berechnet (kinderkrankheit: die manschette war mal wieder fratze)! so langsam hab ich echt die nase voll von denen - gibts da nix von ratiopharm???

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
herrkulesh schrieb:
beim zweiten angriff hab ich jetzt was abgegriffen, das zu passen scheint: 058 145 703 J

Der ist vom APU/ANB (110/150) sollte also passen.

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #3

herrkulesh

Punkte Reaktionen
0
follow-up: der tausch ist komplett, wagen faehrt wieder wie einst im fruehling, auch das turbopfeiffen kann man stellenweise leise vernehmen.. seufz..

kosten (brutto):
_ gebrauchter turbo beim auktionshaus: 75,-
_ einbau inkl. aller teile: 272,-
einbau und turbo (aus unfallfhrzg.) stammen von einer freien werkstatt
hab vorsorglich die oelvorlaufleitung (44,- netto) mit austauschen lassen
der wagen hat jetzt 160tkm, der turbo 30tkm
alles in allem bin ich sehr zufrieden und vor allem weit unter den von den freundlichen geschaetzten 2.500,- (neuer turbo und arbeitszeit) geblieben

p.s.: am alten turbo war das ladedruckregelventil abgerissen! die schaufeln sind alle noch dran, die welle laesst sich einwandfrei drehen, der kat ist ok, das fehlende teil laesst sich nicht finden! wo ist es hin?

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #4

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Ich denke du hattest ein ähnliches Problem wie ich.
Siehe diesen Thread. Bei mir hat es den Ventilteller in den Kat geblasen. Bist du sicher, dass das Teil nicht doch da liegt.
Gruss Lorenz

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #5

herrkulesh

Punkte Reaktionen
0
SwissPassi schrieb:
Ich denke du hattest ein ähnliches Problem wie ich.
[..]
Bist du sicher, dass das Teil nicht doch da liegt.
genau so sieht der alte turbo auch aus! aber nach aussage der werkstatt konnten die das teil nirgends finden. haben angeblich den kat sehr gruendlich abgesucht.
kann man eigentlich mit dem lader noch was anfangen? laut dem hersteller sind die teile ja nicht separat erhaeltlich. ich frage mich, ob ich den nicht bei einem der namhaften restauratoren reparieren lassen und anschliessend verkaufen soll...

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #6

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Genau das gleiche hatte ich mich auch gefragt Siehe Thread. Da ich aber einen neuen Lader von VW (Garantie) bekommen habe, und auf dem Lader Pfand drauf war (d.h der alte ging zurück zu VW), hatte sich für mich die Frage erledigt. Es gibt aber wie man im Thread sieht einige Firmen die Lader reparieren.

Gruss Lorenz

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #7

herrkulesh

Punkte Reaktionen
0
hi lorenz,
eine dieser firmen hatte ich im vorfeld bereits angeschrieben. die sagten mir dann auch das es drauf ankommt, was an dem lader dran ist. ich frage mich nur, ob es sinnvoller ist, den lader so wie er ist, also MIT dem defekt, beim auktionshaus anzubieten, oder diesen erst sach- und fachgerecht reparieren zu lassen, um ihn dann mit garantie zu verkaufen - was bringt wohl mehr?
der lader hat 150tkm runter, und selbst wenn ich ihn fuer sagen wir 200 euronen reparieren lassen kann - wer wuerde dafuer was ausgeben?
auf der anderen seite - was bekommt man fuer einen defekten turbo, selbst wenn "nur" das ladedruckventil hinueber ist?
am besten, ich schmeiss ihn gleich in die tonne, bevor ich da noch unnoetige energie reinstecke...
sch**ss wegwerfgesellschaft *grummel*

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #8

SwissPassi

Punkte Reaktionen
2
Wie ich geschrieben habe, hatte sich die ganze Geschichte für mich erldedigt, weil auf dem defekten Lader 500 Fr. Pfand drauf waren. Vielleicht lässt sich daraus noch etwas Kapital schlagen.

Gruss Lorenz

• 1.8T Turbo tauschen Beitrag #9

Lukas18T

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

muß den Thread mal aufwärmen.
Brauch für meinen AEB nen neuen Turbo da Riss im Turbinengehäuse!

Orig. 058 145 703 L . Könnte einen 058 145 703 J bekommen zum guten Kurs.
Wodurch unterscheiden sich die beiden Lader?

Der :) kann mir den Unterschied nicht erklären bzw. sagen, ob ich diesen einbauen kann!

Bei herrkulesh scheint dieser lader im AEB ja schon fast 2 Monate zu fkt.!?

Hat jemand n Tip?

DANKE

Thema:

1.8T Turbo tauschen

1.8T Turbo tauschen - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Wahrscheinlich Turbo Defekt: Ich fahre eine Passat 3B 1,8T Bj 96 mit der MKB AEB. Wie das hier schon zu zig male angesprochen wurde gehts um das berühmte Rasseln. Das...
1.8T Turbotausch kein Hexenwerk + Lösung Ölleitungsproblem: Mahlzeit, Mai 2006 bei einer Vollgasfahrt auf der AB hatte ich einen leichten Leistungsabfall, der recht ruckartig eintrat. Seit Sommer 2006 ist...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
3. Durchsicht beim Diesel (78000 km) + Achsvermessung: So, es war mal wieder soweit. Das Kombiinstrument hat mich jeden morgen angebrüllt und mir zu verstehen gegeben, dass es unbedingt mal wieder...
Oben Unten