1.4 TSI Gasumbau

Diskutiere 1.4 TSI Gasumbau im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Halo Mitstreiter, als Neuling habe ich erst mal das Forum durchsucht um ähnliche Themen zu finden. Falls ich doch einen Beitrag nun doppelt...
  • 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #1

1.4passat

Punkte Reaktionen
0
Halo Mitstreiter,

als Neuling habe ich erst mal das Forum durchsucht um ähnliche Themen zu finden.
Falls ich doch einen Beitrag nun doppelt eröffne, bitte ich um Nachsicht.

Doch nun zu meinem Anliegen:
Mein Hauptinteresse gilt dem Umbau eines Passat Variant 1.4 TSI auf LPG Gas
Motorcode: CAXA
Bj. 09/ 2008
Tachostand 32.500 Km
Dieses Auto möchte ich auf LPG umrüsten.

Meine Frage:
Hat das schon jemand gemacht, gibt es Erfahrungen dazu, wie sind die Meinungen ?
Eine Umrüstung auf LPG macht doch bei diesen Superpreisen an der Tankstelle
mehr Sinn und rechnet sich doch bestimmt in einem kürzereren Zeitraum !

Mit der Bitte für einen konstruktiven Gedankenaustausch
1.4passat

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte immer, das geht bei Direkteinspritzern überhaupt nicht.
PS Angeblich ist sowas seit kurzem tatsächlich verfügbar, dabei wird ein Benzin-Gas Gemisch in die Zylinder gejagt. Erfahrungen wird es logischerweise damit noch nicht geben.

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #3

1.4passat

Punkte Reaktionen
0
Schau mal in andere Foren....
z.B. vom 16.Januar 2010
------------------------------
Hallo,
der durchschnittliche Verbrauch beträgt auf Benzin 7,9 L und auf Gas 9,2 L.
Die Reichweite mit dem 61 L Tank (Brutto) 48,8 L (Netto) locker über 500 KM.
Wir fahren unseren Passat TSI und der LPdi Anlage mit dem 7Gang DSG Getriebe seit Oktober 09, bisher ca. 8000 KM.
MfG F.G.
------------------------------
Eine Vialle Anlage
Was kann man davon halten?

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #4

1.4passat

Punkte Reaktionen
0
Wie auch immer,

jedenfalls habe ich am kommenden Montag einen Termin zum Einbau.

Dann kann ich mehr berichten.

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
Concept-X schrieb:
Also so wie ich mal von mein :D mitbekomm hab,gibts es wohl die möglichkeit mittlerweile ohne Verdampfer zu arbeiten.Dazu werden auch gleichzeitig die orig. einspritzdüsen genommen statt neue Injektoren zu bohren.
Anderer vorteil ist,das auch gleich mit Gas gestartet werden kann.
MfG
Das bezieht sich aber auf Saugrohreinspritzer.

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #6

Hpman

Punkte Reaktionen
0
Hi, der Umruester bei mir um die Ecke baut BRC Anlagen ein. In der mir gezeigten Liste (Stand Frühjahr 2010) war nur der 1.8TSI von BRC freigeben. Zumindest bei den Direkteinspritzern wird aktuell wohl ständig eine kleine Menge Benzin parallel mit eingespritzt zumindest ist der Aufwand gegenüber dem normalen Einspritzern ungleich höher. Auch wenn ich mit meinem Gasauto bisher zufrieden bin kann ich mich bei den aktuellen Motoren nicht richtig für einen Gasumbau begeistern.

Hpman

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #7
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Auf der Suche nach einem Passat 3C Variant und beim Einlesen in die 3C Thematik bin ich über den Thread hier gestolpert. Möchte meinen "Zukünftigen" auch auf LPG umrüsten lassen. ... Scheint ein sehr guter Umrüster zu sein nur leider zu weit weg von mir.

Hinter dem Link befindet sich eine Übersicht verschiedener Automarken, -modellen und Motoren und der Hinweis, ob diese problemlos umrüstbar sind oder eher nicht. Schauts euch selbst an, die FSI und TFSI Motoren schneiden hierbei eigentlich recht gut ab. Bei der Suche nach dem passenden Auto samt Motor hat mir diese Seite hier bisher geholfen

CCI CarConceptsIlg

:top:

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #8
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Prinzipiell ist die Umrüstung möglich ein Kumpel von mir hat seinen neuen GTI auch umbauen lassen. bei ihm ist auch eine Anlage die parralel etwas Benzin einspritzt verbaut. Er hat bis jetzt (ca 50tkm) keine Probleme.

Meine Meinng hierzu: bei einem Auto, was unter 15-20l brauch ist es nicht sinvoll einen Umbau vor zu nehmen. rechne die Kosten mal genau durch + die laufenden Kosten die di durch die Anlage entstehen.
(Gasservice alle 10tkm)

Die Geschichte mit dem Flüssiggas ist interessant, hatte neulich auch nen Dodge, der eine verbaut hatte.

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #9
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
DAnn hat Dein Kumpel mit seinem (5er?) GTI ja sicherlich schon die Umrüstkosten wieder "eingefahren" oder?

Warum alle 10.000 km Gasservice? Was muss denn da "gewartet" werden? Nen Gasfilter kann man auch selbst tauschen (zumindest bei den einfachen Verdampferanlagen). Sollte bei einer BRC Sequent 24 (die Dein Kumpel vermutlich verbaut hat) auch nicht schwieriger sein.

Vielleicht hast Du noch ein paar Infos zu 10.000 km Gasservice, das würde mich mal interessieren... DAnke schon mal :)

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #10
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
derletztemann schrieb:
DAnn hat Dein Kumpel mit seinem (5er?) GTI ja sicherlich schon die Umrüstkosten wieder "eingefahren" oder?

Warum alle 10.000 km Gasservice? Was muss denn da "gewartet" werden? Nen Gasfilter kann man auch selbst tauschen (zumindest bei den einfachen Verdampferanlagen). Sollte bei einer BRC Sequent 24 (die Dein Kumpel vermutlich verbaut hat) auch nicht schwieriger sein.

Vielleicht hast Du noch ein paar Infos zu 10.000 km Gasservice, das würde mich mal interessieren... DAnke schon mal :)

Der Filterwechsel ist das eine, du benötigst auch fortlaufend neue Zündkerzen, die für Gas geeignet sein müssen, dann sollte die Anlage jedes mal kontrolliert werden ob die eistellungen noch passen, was meist nicht der Fall ist. Darauf folgt wieder eine Einstellfahrt.

Ich berufsmäßig um daher meine Aussagen und wir verbauen BRC. Den Namen der Anlage im V er GTI kann ich dir nichtmal sagen denn die hat sein Vater eingebaut, der vertreibt das Zeug.
Der Umbau ist auch nicht so schnell gemacht, wie bei ner Venturianlage, jeder Service an dem Auto wird automatisch teurer weil der Gaskram im Weg ist.

Ich könnt dir das ganze jetzt auch schmackhaft reden aber meine Meinung ist, unter 2,5l braucht man da nicht drüber nachdenken. Ich weiß auch nicht, wie es um die thermische Belastbarkeit bei dem Motor aussieht denn der ist mit 1,4l und 140 PS doch schon ganz schön aufgeblasen.

Am schönsten bauen sich alte Cadilacks um, das hat man wenigstens Platz unter nder Haube.

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #11
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
1985Stino schrieb:
Der Filterwechsel ist das eine, du benötigst auch fortlaufend neue Zündkerzen, die für Gas geeignet sein müssen, dann sollte die Anlage jedes mal kontrolliert werden ob die eistellungen noch passen, was meist nicht der Fall ist. Darauf folgt wieder eine Einstellfahrt.

Ok, das wären meinesWissens zum Beispiel die NGK Platinum, die ich zum Beispiel in meinem Leon fahre. Die Kosten dafür und das wechseln wären jetzt nicht das Problem, aber muss das schon alle 10.000 km sein? Normalerweise wechselt man die ja so alle 15.000 bis 30.000 km... Das mit der Einstellfahrt und dem 10TK Service hör ich grad von Dir zum ersten mal. mmhh... Wäre schon nervig alle 10.000 km rüber 110km nach Maintal zu ballern und da nen Service machen zu lassen.

Kann das auch jede ander e Autogaswerkstatt auch wenn die keine FSI Anlagen verbauen? DAvon hab ich in der Nähe genug :/

Ich berufsmäßig um daher meine Aussagen und wir verbauen BRC. Den Namen der Anlage im V er GTI kann ich dir nichtmal sagen denn die hat sein Vater eingebaut, der vertreibt das Zeug.
Der Umbau ist auch nicht so schnell gemacht, wie bei ner Venturianlage, jeder Service an dem Auto wird automatisch teurer weil der Gaskram im Weg ist.

Interessant und gut zu wissen. Ob das den Service teurer macht... weiss net...

Ich könnt dir das ganze jetzt auch schmackhaft reden aber meine Meinung ist, unter 2,5l braucht man da nicht drüber nachdenken. Ich weiß auch nicht, wie es um die thermische Belastbarkeit bei dem Motor aussieht denn der ist mit 1,4l und 140 PS doch schon ganz schön aufgeblasen. Am schönsten bauen sich alte Cadilacks um, das hat man wenigstens Platz unter nder Haube.

Du meinst jetzt mit 2,5l den Hubraum, richtig? Jap mir wäre ein ordentlicher 6-Zylinder mit viel Hubraum und ohne Turbo auch lieber, aber da hat VW leider nix in dem preislichen Rahmen was auch noch von Haus aus gasfest ist bzw überhaupt schon umrüstbar ist (man möge mich korrigieren wenn ich falsche liege).

Meine Meinung is auch 1.4l TSI = DOWNSIZING = TRASH

• 1.4 TSI Gasumbau Beitrag #12
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
Also wir schauen uns die Kerzen an, bei bedarf wird gewechselt ansonsten nur eingestellt. und bei der Gelegenheit sieht man meist, ob die Anlage i.o. ist. Problem ist eigentlich immer oder meist der Verdampfer bzw die Injektoren weil sich trotz Filter was drin ablagert und die Leistung der Bauteile nachlässt. Vorschrift wird das nicht sein, jedes mal ein zu stellen aber wenn mans schon an den Kerzen sieht wird halt eingestellt. Die Einstellung kann eig. jeder mit den entsprechenden Programmen und Testern machen.

Thema:

1.4 TSI Gasumbau

Oben Unten